40 Sekunden mehr Film als Sound was hilft?

  • Hi! ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit Paris-Texas.
    Ich hab eine französische DVD und eine deutsche VHS Cassette (jetzt beides als xvid-avi auf Platte), und wollte die deutsche Tonspur von der VHS Cassette zu Film hinzufügen, um ein zweisprachiges Video zu machen.
    Erst glaubte ich an exotische Video-Phänomene (Pal Speedup, Normwandlung 24->30->25 FPS) , als der deutsche Ton (und auch Film) 42 Sekunden kürzer war, aber mit einem linearen Stretch war dem nicht beizukommen.

    Alle 5-10 Minuten, teilweise aber auch in kürzeren Szenen ist die Videocassette scheinbar gekürzt denn ansonsten sind die Szenen exakt gleich, also kein "exotisches Interlacing". Der Ton ist synchron, über mehrere Minuten hinweg und dann fehlen plötzlich mal 250 ms oder 500 ms.
    Zum Glück werden in dem Film ziemlich oft Autotüren zugeschlagen als Anhaltspunkt, denn einige der Schauspieler sind weder im französischen noch im deutschen absolut lippensynchron synchronisiert.

    Gibts irgendeine Möglichkeit das in den Griff zu kriegen?

    Das dauert ansonsten Tage bis ich das hingemurkst hab, und wahrscheinlich wird sich dann der Ton nicht mehr so schön anhören.

    Das Video hab ich natürlich über huffyuv gecaptured, und das entspricht exakt dem was auf dem Band drauf ist, und anschließend im 2-Pass Verfahren codiert.

  • Droped Frames hattest du beim Capturen nicht zufallig?

    Ansonsten muss die Abspielgeschwindigkeit des Video Recorders nicht unbedingt 100% stimmen
    und das Band läuft eventuell schneller als es soll. Somit wirkt die Analoge Quelle kürzer.

    Vergleiche doch mal die Framerate des DVD Videos mit der Tonspur vom Band mit VirtualDub/Mod.
    Der Sound hat zwar keine Framrate, aber VirtualDub stellt die Geschwindigkeit den noch so dar.
    Und dann müsstest du die Tonspur um diese Differenz mit einem Audio Bearbeitungs Program dehnen.

    Wenn dem so ist dürfte die Asyncronität aber stettig steigen und nicht mal syncron und mal nicht syncron sein,
    sonst dürfte es eigentlich nur an Dropped Frames liegen würde ich sagen.

  • Hi,

    Vergiss es ! :)

    Das kriegst Du (wenn überhaupt) nur mit tagelangem Gepuzzel hin. Wenn Dich der männliche Ehrgeiz / Spieltrieb dazu ermutigt, das zu versuchen - ok. Dann wag Dich da ran. Ansonsten ist es absolut nervtötend.

    Neben dem, was LR1 schon richtigerweise sagte, kann es ja auch noch das Problem sein, dass mal ne Szene länger, mal kürzer ist usw. Dann schneidest Du hier und müsstest woanders wieder was ankleben, was ja irgendwie auch nicht geht. Und das bei XVid, wo Du wegen der hohen Komprimierung oft arge Probleme beim "Vorspulen" haben wirst.

    Fazit: Man kann sowas mal machen, aber ich würd mir das nicht antun ;)

  • Frohes Neues!

    ok, ihr habt ja alle recht - bis auf das mit der Abspielgeschwindigkeit. Ich erwähnte daß die Szenen über mehrere Minuten hinweg synchron sind und beim Capturen hatte ich keine Framedrops.

    Man bräuchte schon die Studio-Schnittlisten, und die deutsche Kassette ist bei der Szene bei der Travis in den Puff in Houston durch den Hintereingang geht 32 sekunden lang weg - Das ist eine WAHRE Schrottproduktion und da wollen die noch unmengen an Geld für die Kassette haben.

    Zu schnell geht beim Hifiton nicht. Wenn das Band aber wirklich zu schnell läuft dann gibts absolut üble Knackser passend zu paraleel auftretenden Framedrops - die hatte ich aber nicht.

    Ich laß das einfach bleiben, und werd mal ein wenig Französisch üben - hab den Film mittlerweile so oft gesehen daß ich die deutschen Dialoge fast alle auswendig kennne und das Rumgeschnipsel ist mir zu nervig.

    Das mit dem Spulen stimmt auch, das ist echt eklig so daß nur das Springen zum nächsten Keyframe übrigbleibt.

  • tach auch !

    Bei MPEG /SVCD habe ich das mal gemacht, aber da ging das Muxen (als SVCD ja auch mit jedem gewünschten Delay).

    Im MPLAYER Classic ein Delay eingestellt (natürlich bis es zur Szene passte) und dann geschaut, wie lange das passte.
    Die Szene mit diesem delay dann mußen lassen und weiter zum nächsten Stück.

    Das ist aufwändig, aber es geht.
    Bei XVID wüßte ich jetzt so auf Anhieb keine Lösung ausser einem echtem Videoschnittprogramm wo so etwas ja auch geht.
    Videostücke zu Audiostücken verschieben.
    Aufwändig ist es allemal.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!