Große AVI und Probleme mit AC3 Sound

  • Hi Leute,
    ich hab auch mal wieder ein Problem.

    Ich erstelle zur Zeit AVIs in maximaler Qualität.
    Ich encode eine DVD mit Hilfe von Gordian Knot in DivX.
    Anschließend füge ich mit NunDub den orginal AC3 Sound zur AVI hinzu.

    Dies hat immer problemlos geklapt wenn ich den Film auf 700 oder 1200 MB geripped hab. Gestern hab ich eine DivX-AVI erstellt die 1700 MB groß war. Mit AC3 Sound dann knapp 2GB groß. So weit so gut. Läuft alles wunderbar.
    Heute hab ich einen Film encodet der nun 2200 MB groß ist und hab wie immer den AC3 Sound hinzugefügt. Nun ist die AVI Datei fast 2,5 GB groß.
    Jetzt kommt das Problem. Wenn ich den Film laufen lasse und dann an eine bestimmte Stelle springen will hab ich entweder keinen Sound oder der Sound wird von einer anderen Stelle des Films abgespielt. Dieses Problem hab ich zum ersten Mal.

    Nun die Frage: Ist meine AVI Datei zu groß so das die Filter und Codecs nichtmehr damit klar kommen oder mach ich was falsch?

    Bin um Hilfe dankbar!

    MfG
    SyrusBlade

  • Vielen dank für deine Antwort.
    Hat mir weiter geholfen.

    Jetzt haste mir wieder einen neuen Begriff geliefert mit dem ich nix anfangen kann "Matroska Container". Über die Forensuche hab ich auf die Schnelle nix brauchbares gefunden.
    Haste ne Seite wo ich mich schnell einlesen kann was das ist und was mir das bringt? Die AVI Datei sollte auch noch mit einem DivX fähigen Stand-Alone-Player abspielbar sein. Nicht dass das dann was wird was nur noch mit dem PC wiedergegeben werden kann.

    Achja... so wies aussieht stimmt der Sound wenn man den Film ganz von Anfang einfach laufen lässt. Hab ich aber noch nicht ganz getestet.

    MfG
    SyrusBlade

  • Zitat von SyrusBlade

    Die AVI Datei sollte auch noch mit einem DivX fähigen Stand-Alone-Player abspielbar sein.

    Das wird dann nix mehr, da Matroska noch keine Unterstützung seitens der Industrie genießt.

  • Aja ok nun hab ich mal wieder was dazu gelernt.
    Also is Matroska mit AVI zu vergleichen nur man hat mehr Möglichkeiten.

    Ist wirklich interessant... ich hoffe doch schwer dass die Industrie sich auf einen solchen Standard einlässt denn mal ehrlich wenn man die Größe und Qualität einer DVD im mpeg 2 Format anschaut is das lachhaft wenn man weiß was heutzutage alles machbar ist.
    Ich werd dann wohl erstmal bei AVI bleiben.
    Wenn einer weiß wie ich dafür sorgen kann dass ich diese Audioprobleme bei großen AVIs minimieren kann dann bitte melden.

    MfG
    SyrusBlade

  • Ein ernsthafter Rat: Halte dich unbedingt an den Tipp von LR1!

    Zitat von SyrusBlade

    Anschließend füge ich mit NunDub den orginal AC3 Sound zur AVI hinzu.


    Nandub - aus welchem Jahrhundert stammt dieses Steinzeit-Tool? Wenn einer weiß, wie man mit AVIs umgeht, dann ist das alexnoe, der Autor von AviMux_GUI. Und seitdem kann auch VirtualDubMod halbwegs korrekt mit AC3-Tonspuren umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!