Film ist unterteilt in 2 Teile auf dem Fernseher, Help

  • Hallo

    Habe den Toshiba SD 220E DVD Player und habe über Nero eine DVD-Video geburnt.
    Nun möchte ich auf dem Player die DVD anschauen ( Futurama Staffel 5 mit Menüs etc ) aber mein DVD spielt das Video doppelt ab, das heißt ich sehe rechts und links das video, der Sound ist da.
    Das Video ist zu 2/3 links zu sehen und 1/3 das gleiche.
    Meine VOB Dateien stimmen alle.
    Früher könnte ich die DVDs ohne Probleme anschauen.

    Was muss man einstellen oder am Gerät selber?
    Oder wie sollte man das richtig brennen?
    Habe .vob files und brenne mit Nero, gibt es dort einstellungen zu machen?
    Auf unserem anderen DVD Spieler geht es einwandfrei

    Ich hab da leider wenig Ahnung!!

    Vielen dank für eure Hilfe
    MFG
    Lumpys

  • Scheint so, als hättest du SVCD-Material auf DVD gebrannt, und dein DVD-Player kommt damit nicht klar. SVCD-Video hat nun mal eine Breite, die nicht dem DVD-Standard entspricht.

    Dennoch ist "keine Ahnung" keine Entschuldigung, besonders wenn das halbe Forum voll ist von Beiträgen, die dieses Thema behandeln...

  • Noch mal: Der selbe Player, der die Videos früher korrekt spielte, spielt die selben Videos heute nicht mehr? Oder spielte er andere Videos richtig, und diese jetzt nicht mehr?
    __

    Mir wurde gerade geflüstert, dass du die selbe Frage zwei Mal gestellt hast - das ist nicht nötig: Ich schließe den zweiten Beitrag. Leider war der eigentlich besser platziert - aber hier gibt's schon Antworten.

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19749

  • Noch mal: Der selbe Player, der die Videos früher korrekt spielte, spielt die selben Videos heute nicht mehr?
    Korrekt

    Ich weiß nicht ob man am Gerät an sich was anderes einstellen muss.
    Es lief früher einwandfrei, die Brennmethode habe ich nicht geändert.

  • Auf einem anderen DVD Player funktioniert es auch tadellos, habe es grad getestet.
    Liegt es am AV Kanal, am Scart-Kabel, an Pal oder an den Formaten??
    Ích weiß da nicht weiter

  • Am Brennen kann es überhaupt nicht liegen. Wenn beim Brennen ein Fehler auftritt, dann spielt die Scheibe überhaupt nicht. Aber schiefes Video liegt am Material, am Signal oder evtl. an Einstellungen. Aber nicht am Brennen.

    Ich habe gerade von katjarella im Chat gelesen, dass es evtl. am SCART-Kabel liegen könnte (vielleicht, wenn das Synchronsignal gestört ist?), oder an Problemen von PAL-Geräten und NTSC-Video (aber: Sind das nun Kauf-DVDs?)

  • Ja es sind Kauf-DVD´s
    Da ich Futurama-Fan bin habe ich alle Staffeln und kopier sie mir auf DVD um die Originalen nicht zu verkratzen, etc.
    Sind teuer genug, verstehst du bestimmt.

    Das Video ist eben schief und doppelt zu sehen.
    Ich tausche mal das Kabel und schreibe ins Formum, wenn das Problem gelöst scheint, damit die anderen die das Problem evtl haben, vielleicht ne Lösung finden :)

    MFG

  • Kann dein DVD Player Progessiv-Scan -Ausgabe (bei meinem kann man das an einem kleinen Hebel hinten umstellen!)?
    Progressiv Scan kommt nur mit "besonderen" Fernsehern klar!
    Wenn du aus Versehen an diesen Hebel gekommen bist, kommt dieser lustige Effekt!
    Ist bei mir auch schonmal passiert, weil ich aus Versehen an den Hebel gekommen bin!

  • Nein das kann er leider nicht
    bei unserem neuen Player gibt es keine Probleme
    Ich kann mir das nicht erklären
    Naja
    ich versuchs noch mit dem Kabel
    Konnte mir in den Weihnachtstagen kein neues kaufen.

  • Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf, der Toshiba spielt die DVD 2/3 + 1/3, der zweite DVD-Player, ein Pioneer spielt sie normal ab. Das Phänomen zeigt sich nur bei Filmen im Format 480x576 z.B Premiere 4, 5, 6 aufgenommen über Win-TV Nexus, mit PVAStrumento, IfoEdit bearbeitet und mit Nero 6 gebrannt. 704 oder 720x 576 macht keine Probleme, es scheint nur mit dem Format zusammenzuhängen. Vielleicht hilft das weiter.
    Übrigends, TV und Toshiba DVD sind über Progressiv-Scan miteinander verbunden, der Pioneer kann kein Progressiv-Scan und ist daher über S-VHS angeschlossen.
    Gruss Stetter

  • @ Stetter:

    :welcome:

    Bei dir ist nun der Fall, dass Videos in SVCD-Auflösung nicht dem DVD-Standard entsprechen. Also muss auch nicht jeder DVD-Player diesen "Murks" ;) korrekt spielen können.

    Bei Lumpy82 scheint der Effekt vielleicht andere Ursachen zu haben...

  • Wenn man schon auf diesen „Murks“ angewiesen ist, muss man sehen, wie man trotzdem zum Ziel kommt.
    Es ist ein Unding, zwei DVD-Player im Schrank zu haben, nur weil der eine das und der andere das nicht kann. Am Ende steht auf jeder DVD drauf, in welchem Gerät sie abspielbar ist.
    ein Vorschlag:
    Soll der TV-Stream, im 480x576 Format gesendet, im SVCD-Format auf DVD gebrannt werden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?
    Übrigends, ich glaube nicht, dass bei Lumpy82 andere Ursachen vorliegen, zuviel ist da übereinstimmend. Mit DVDPatcher V1.06 sollte er mal die fraglichen DVDs auf ihre Auflösung hin testen.
    Danke für die Begrüssung
    Stetter

  • Lumpy82 schrieb, es handele sich um Kauf-DVDs, die diesen Effekt zeigen. Und auf Kauf-DVDs darf kein Video mit 480 Pixel Breite sein.

    Und das Brennen auf DVD-Rohlingen "im SVCD-Format" ist technisch gar nicht möglich (und selbst wenn, würden es Player nicht verarbeiten). Grund: Auf Video-DVDs ist nur das Sektor-Format von ISO-Mode 1 erlaubt, SVCDs verwenden für das Video aber ISO-Mode 2.

  • Nein habe ich nicht, den Hebel hab ich auch nicht hinten am Gerät
    Ich habe mal versucht das Kabel zu tauschen, aber keinen Erfolg
    Irgendwo ist der Fehlerteufel und wir wissen alle nicht an was es liegt

    Frohes neues noch
    MFG
    Lumpy

  • Zitat von Stetter

    A: Wenn man schon auf diesen „Murks“ angewiesen ist, muss man sehen, wie man trotzdem zum Ziel kommt. B: Es ist ein Unding, zwei DVD-Player im Schrank zu haben, nur weil der eine das und der andere das nicht kann. Am Ende steht auf jeder DVD drauf, in welchem Gerät sie abspielbar ist. ein Vorschlag: Soll der TV-Stream, im 480x576 Format gesendet, im SVCD-Format auf DVD gebrannt werden? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?

    Übrigends, ich glaube nicht, dass bei Lumpy82 andere Ursachen vorliegen, zuviel ist da übereinstimmend. Mit DVDPatcher V1.06 sollte er mal die fraglichen DVDs auf ihre Auflösung hin testen. Danke für die Begrüssung Stetter


    A: keinen Murx verwenden oder im Esel runterladen.
    B: Man braucht auch keine X-Player im Schrank haben, wenn die DVD nach 100% DVDStandard erstellt wurde. Und da gehört keine SVCD Auflösung dazu. Selbst wenn sie gepatcht wird.

    Lieber Lumpy82, kannst Du mir mal bitte sagen, mit was Du kopiert hast? Ich glaube langsam, entweder Du hast etwas Falsch gemacht oder Du verheimlichst uns etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!