Mp3-Stick: Dateireihenfolge falsch?!?

  • Hallo, hab mir wie ungefähr 1 Milliarde anderer so einen USB-Stick-MP3-Player gekauft bei ebay. Absolutes Noname-Produkt. Bin aber trotzdem zufrieden... bis auf die Zuafallswiedergabe und auf ein Problem: ich versteh nicht, wie er die Reihenfolge der Dateien in den Ordnern verwaltet. Ich dachte am Anfang, dass er das alphabetisch macht, macht er aber nicht wirklich. Wenn ich den Stick am PC hängen hab zeigt der Windows-Explorer die Dateien in alphabetischer Reihenfolge an. Der Player spielt die Songs aber nicht in dieser Reihenfolge. Ich hatte mir auch ein kleines Programm gebastelt in VB, das mir Zufallsdateivorsilben vor die Dateinamen erzeugt, damit die Dateinamen dann beim normalen abspielen der alphabetischen Reihenfolge wirklich "zufällig" abgespielt werden und kein Lied wiederholt wird. Bei diesem Programm ist mir dann aufgefallen, dass die Dateien nicht wirklich in alphabetischer Reihenfolge in diesem Ordner liegen, nur der Windows-Explorer zeigt sie so an.
    Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung? Wie müssen die Dateien auf den Stick kopiert werden, dass sie wirklich in alphabetischer (nummerischer) Reihenfolge auf dem Stick landen? In einem anderen Unter-Ordner sind die Dateien komischerweise in der richtigen alphabetischen Reihenfolge. Wie bekomme ich die Dateien jetzt nun wirklich in eine alphabetische Reihenfolge?
    Sorry für so viel Text, aber vielleicht weiß jemand Rat! Danke im Voraus!

  • wie die dateien im explorer angezeigt werden, entscheidet deine einstellung des explorers. das hat mit der reihenfolge der daten auf dem stick nur selten etwas zu tun. es gibt m.E. auch keine möglichkeit, diese speicherreihenfolge zu beeinflussen. stattdessen sollte es eine steuerungsmöglichkeit für die wiedergabe geben. aber da du ja ein "absolutes" noname-produkt hast, würde mich ein fehlen ebensolcher möglichkeit nicht überraschen.

    Zap

    PS: kauf Dir nen iPod. Das teil ist sooo geil. *SCNR :santa:

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    es gibt m.E. auch keine möglichkeit, diese speicherreihenfolge zu beeinflussen


    Natürlich kann man das beeinflussen.

    MP3Tag:

    Tracknummern-Assi/Haken bei Füll. Nullen
    Tracks sortieren wie du willst, danach neu durchnumm.

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Zitat von casper

    Natürlich kann man das beeinflussen.


    Peter: schön, wenn der beschriebene Weg klappt. Berichte mal von Deinen Ergebnissen.
    casper: Nur der Vollständigkeit halber: ich habe von Speicherreihenfolge gesprochen. Erzähl mal, wie du die beeinflussen willst. Da müßtest Du in die Dateisystemverwaltung auf dem Stick eingreifen und zum Beispiel Best Fit/ Worst Fit ausschalten können.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo, danke für die Antworten!
    casper
    Danke! Es liegt also am ID3-Tag, wie der Player die Dateien behandelt?!? Ich hab mir ja auch so ein Programm gebastelt, das die Dateinamen mit Vorsilben ala 001_Lala..., 015_Lulu... versieht. Aber auch dann sind die Tracks nicht in dieser Reihenfolge auf dem Stick :( Werd mir das von dir empfohlene Programm mal anschauen und meld mich notfalls nochmal. Danke aber nochmals für die schnelle Hilfe... ich hoffe es hilft :)

    ZapBee: iPod sieht schön aus, mag auch gut sein (ganz bestimmt), wollte aber ein Flashteil und nix mit HD, auch wegen der Größe. War mir schon klar, dass ich von so nem Teil keine Wahnsinns-Firmware erwarten kann!

  • Zitat von Peter0815


    ZapBee: iPod sieht schön aus, mag auch gut sein (ganz bestimmt), wollte aber ein Flashteil und nix mit HD, auch wegen der Größe.


    schon klar, war auch nur spaß.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Erzähl mal, wie du die beeinflussen willst. Da müßtest Du in die Dateisystemverwaltung auf dem Stick eingreifen und zum Beispiel Best Fit/ Worst Fit ausschalten können.


    Das tangiert mich eigentlich nur pärfär, wie Windoof das anstellt.

    Peter0815 hat nach einer Lösung gefragt, ich hab ihm eine aufgezeigt.

    Alles andere ist Klugscheisserei, das scheint aber hier ( gesamtes Forum ), Gang und Gebe zu sein.
    Einige haben's hier ganz schön wichtig. :so-nicht:

    MfG
    casper
    ___________
    AMD 2600+, XP Home Mod., Sagem Dbox2 Yadi Aktuell, DVDlab Pro, Cuttermaran 1.6
    ___________
    geht nich --> gibt's nich

  • Zitat von casper

    Das tangiert mich eigentlich nur pärfär, wie Windoof das anstellt.

    Peter0815 hat nach einer Lösung gefragt, ich hab ihm eine aufgezeigt.


    *casper auf die Schulter klopf* fein gemacht. Ob es eine Lösung für Peters Problem ist, werden wir hoffentlich bald wissen.

    Zitat von casper

    Alles andere ist Klugscheisserei, das scheint aber hier (gesamtes Forum), Gang und Gebe zu sein.
    Einige haben's hier ganz schön wichtig. :so-nicht:


    Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich Dir das gleiche möglichst taktvoll sagen kann. Deine "Lösung" ist die allerbeste, der Rest hat keine Ahnung. Das (taktvoll) scheint aber überflüssig zu sein, Du scherst Dich ja auch nicht drum. Und da Du Dein Urteil über das Forum eh schon gebildet hast, kann ich ja erwähnen, daß es "Gang und Gäbe" heißt. Der Rest der Fehler sieht nach Absicht aus, die kannst Du alle behalten.

    Hochachtungsvoll
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen :)
    Also, hab's getestet mit dem MP3Tag-Programm und es funktioniert NICHT!!! Also war das in meinem Fall keine Lösung.
    Der Player geht wohl nach dem Prinzip vor, was als erstes drauf kopiert wurde ist vor dem was später drauf kopiert wurde. Das is natürlich echt super :(
    Selbst wenn ich Ordner anlege, sind die nicht sortiert, sondern in der zeitlichen Reihenfolge, wie sie angelegt wurden. Da helfen keine Nummerierungen etc. Hab's getestet!
    Dann gibt es wohl keine Möglichkeit das zu ändern, außer vielleicht durch ein Firmware-Update, was für meinen Noname-Player wohl nie erscheinen wird :(
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit da irgendwie einzugreifen, weiß noch jemand was, wie man dem doch noch beikommen könnte??? Wäre super! Nochmals Danke im Voraus.

  • Hallo Eriman, da bin ich natürlich auch schon drauf gekommen, aber bei 1GB an Daten ist das schon nervig :) Wenn die Ordner nicht zu groß sind, ist das sicher kein Problem, aber wenn's größer ist...
    Werd mal da nachfragen, wo ich ihn gekauft hab und notfalls das Teil wieder zurück geben. Wer zum Geier programmiert so eine Firmware? Alphanumerische Reihefolge sollte doch jeder einigermaßen hinkriegen :)
    Trotzdem danke für die Antwort!

    Nachtrag 28.12.04: Hab jetzt mal die mitgelieferte Mini-CD eingelegt. Da ist Winamp5.02 drauf. Desweiteren ein Programm zum verwalten von Namen und Telefonnummern, bei dem die Daten als .bin gespeichert werden (Lege ich eine solche Datei auf dem Player ab passiert aber rein gar nichts). Es ist auch ein Programm für ein Firmware-Update dabei. Allerdings brauche ich dazu natürlich die Firmware-Datei. Nirgendwo im Lieferumfang des Players steht nur im Entferntesten was zu einem Hersteller oder ein Verweis auf eine Homepage (obwohl in der Anleitung darauf verwiesen wird, dass man auf der Herstellerseite nach neuen Firmware-Updates suchen soll (?)) Als Hersteller der Firmware wird eine gewisse "Wilson Co. Ltd." angegeben und der Name des Players lautet "S1 M3 Player". Gegoogelt und es gibt 1000000 Firmen mit diesem Namen, aber keine Treffer in Zusammenhang mit den Begrifenn Firmware, MP3 Player etc. Das ist doch toll!
    Wollte ich nur so nochmal mitteilen. Ich denke, das Teil geht zurück und es wird noch gespart für einen iPod ;)

  • Übrigens. Jeder Hersteller handhabt das anders.
    Der eine nimmt die Version 1, der and. die neue Version der Tag-ID. Ein and. wiederrum nimmt den Dateinamen und sortiert danach. Heisst, einfach ausprobieren und tatsächlich kann die Nummernvergabe bei den Tags wichtig sein - auch eine führende 0. ;)

  • Hallo, die Nummernvergabe des Dateinamens sowie die des MP3-Tags spielen bei meinem Player überhaupt keine Rolle!!! Was ich als erstes drauf kopiere ist vor etwas, was ich danach draufspiele. Da kann im Dateinamen 001_Lala.mp3 stehen und im ID3Tag (V1+V2) bei Tracknummer auch 001 stehen, das interessiert ihn nicht, wenn die Datei 999_zzz.mp3 mit dem der ID3-Tag Tracknummer 999 vorher auf den Player kopiert wurde :(
    So was hab ich noch nie gesehen! Wie kann man so einen Schwachsinn programmieren?
    Ich frag mich nur, wie macht er das dann mit den Dateien in den Ordnern, wie verwaltet er die? Da hält er sich schon daran nur das zu spielen, was in dem Ordner XY ist, auch wenn zwischenzeitlich was in einen anderen Ordner kopiert wurde und danach wieder was in Ordner XY. Irgendeine Ordnerstruktur muss er haben, aber sicher keine logische!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!