HD1 Oder Euro1080 Aufnehmen

  • Hallo Leute,

    Ich habe seit kurzem eine Technisat Skystar 2 Karte und habe auch Spass daran Filme aufzunehmen. Nach einigen Versuchen mit den verschiedensten Viewern habe ich mich für Skyview entschieden. Mit diesem Proggi neheme ich TS-Streams auf Demuxe mit PVaStrumento schneide mit Mpeg2Schnitt Author mit Ifoedit und brenne mit Nero.

    So weit so gut. Nun wollte ich mal EURO 1080 oder jetzt HD1 aufnehmen und bekomme beim Demuxen mit PVAStrumento Alarmmeldungen. Wenn ich dann die Aufnahme in Mpeg2 Schnitt ansehe sehe und höre ich schon die Sprünge im Material.

    Wie gehe ich am besten vor um HDTV-Sender mitzuschneiden und anschliessend auf DVD zu brennen? Welche Software?

    Vielen Dank
    Markus

  • Also DVBView hatte ich bei meiner Karte sowieso mit dabei. Aber damit kann ich Keine TS-Streams aufnehmen und AC3 wird nicht unterstützt, es sei denn ich kaufe die Proversion. Zum anderen hat der Sceduler bei mir nicht verlässlich gearbeitet.

    ProjektX wollte ich schon mal probieren ich hatte bloss keine Lust Java bei mir zu installieren eine compilerte Version konnte ich nicht finden.

  • Zitat von markus.freund

    und bekomme beim Demuxen mit PVAStrumento Alarmmeldungen. Wenn ich dann die Aufnahme in Mpeg2 Schnitt ansehe sehe und höre ich schon die Sprünge im Material.

    Hallo,

    1: Kannst Du das demuxte denn in einem anderen Player ruckelfrei sehen?

    1a: Kannst Du das noch nicht demuxte TS-File ruckelfrei sehen? (TS-Splitter erforderlich)

    2: Kannst Du denn HDTV ohne aufzunehmen ruckelfrei sehen?

    3: Mpeg2Schnitt ist für's Schneiden und nicht für eine schnelle Wiedergabe optimiert. Mal die Vorschau auf in mpeg2schnitt auf schwarz-weiß stellen.

    4: Hast Du mal anstatt PVAStrumento ProjectX versucht? Dieses entfernt meiner Ansicht nach bei Fehlern nicht direkt die ganze GOP (=ca. 0,5s Sprung)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo akapuma

    zu 1. hab' ich noch nicht probiert, weil ich denke , das die Ruckler mit den Fehlermeldungen beim Demuxen zusammenhängen

    zu 2. ich kann 1080 auf meinem Viewer nicht ruckelfrei sehen (meine Prozessorauslastung geht auf 100%), deshalb wollte ich ja die TS-Files bearbeiten.

    zu 3. Das mag ja sein, aber es waren Audio und Videosprünge die für mich im zusammenhang mit der Fehlermedung stehen.


    zu 4. ich will es mal probieren weiss jemand wo ich eine Compilierte Version finde

    gruss markus

  • Hallo,

    kompiliert heißt, Du bekommst eine fertige .jar-Datei. Hierzu brauchst Du "nur" noch das ca. 15MB große Java Runtime Environment (JRE), nicht mehr das ca. 50MB große Java Development Kit (JDK). Beides gibt's bei http:// java.sun.com

    Jetzt denk nicht, daß Du mit oozoon's exe-Version etwas gespart hättest, diese war ca. 30MB!

    Wegen Deiner Antwort 2: Wie soll MPEG2Schnitt das ganze den ruckelfrei abspielen, wenn Dein System zu langsam ist? Bedenke: Beim "normalen" Abspielen kann Dein Player einen MPEG2-Decoder mit Hardwarebeschleunigung benutzen, diese Möglichkeit hat MPEG2Schnitt nicht.

    Zu Deiner Antwort 3: Dann auf jeden Fall mal ProjectX versuchen und bitte Dein Ergebnis hier berichten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma


    Wie soll MPEG2Schnitt das ganze den ruckelfrei abspielen, wenn Dein System zu langsam ist? Bedenke: Beim "normalen" Abspielen kann Dein Player einen MPEG2-Decoder mit Hardwarebeschleunigung benutzen, diese Möglichkeit hat MPEG2Schnitt nicht.

    Deshalb habe ich das ganze als TS gespeichert da geht meine Prozessorauslastung auf 2% zurück. Mir reicht es ja im Prinzip wenn ich die Dinger mir auf dem DVD-Player anschauen kann. Ich hatte nur das Gefühl das mit den Streams irgend etwas anders ist als bei den anderen Sendern, nicht nur die höhere Datenrate, oder das PVAstrumento nichts mit den hohen Datenraten anfangen kann.

    Gruss Markus

  • Zitat von markus.freund

    das ganze als TS gespeichert da geht meine Prozessorauslastung auf 2% zurück.


    Aber beim Abspielen muß decodiert werden, egal, ob mpg, pva oder ts-Format. Und bei HDTV kommen die Prozessoren auf jeden Fall in's Schwitzen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Irgendwo im englischen forum steht welcher Decoder gut funzt um HDTV mit wenig Last wiederzugeben - aber frag mich jetzt nicht wo... aber ich glaub es war der Intervideo WinDVD MPEG2 Decoder.

  • Hallo PVRler,

    igendwie bin ich dann doch nicht weitergekommen.

    Ich habe mittlerlerweile auch ProjektX installiert und Demuxed aber...

    ... das ist immer noch nicht besser. Der Demuxer schafft es zwar ohne Fehlermeldungen, aber das habe ich nach ein bisschen herumsuchen auch mit PVAStrumento hinbekommen.

    Wenn ich die entsprechenden Dateien im Mpeg2Schnitt angesehen habe, sah es so aus als wenn der Ton in realtime und das Bild mit der halben Geschwindigkeit läuft.

    Dann habe ich mal Ifoedit bemüht, dieses Programm brach aber ab wegen zu vielen Dropouts.

    Mir scheint es fast so als wenn HD1 zu viele Bilder in seinem Stream für meine Programme hat. Das erklärt warscheinlich auch warum Skyview nicht ruckelfrei läuft, es ist zu sehr damit beschäftigt Ton und Bild Syncron zu halten und immer wieder Bilder zu droppen.

    Hat überhaupt schon jemand diese TS-Streams mal auf DVD gebracht und wie ist er dabei vorgegangen?

    Danke erstmal im voraus

    Markus

  • Zitat

    Mir scheint es fast so als wenn HD1 zu viele Bilder in seinem Stream für meine Programme hat. Das erklärt warscheinlich auch warum Skyview nicht ruckelfrei läuft, es ist zu sehr damit beschäftigt Ton und Bild Syncron zu halten und immer wieder Bilder zu droppen.

    Hast du schon mal auf die CPU-Nutzung geschaut? Ich glaub ich kann dir schon sagen das es 100% sind, also dein Prozessor nicht mehr mit dem decodieren mit kommt. Vielleicht kannst du uns mal sagen welche Hardware du hast. Mit einer guten Grafikkarte kannst du vielleicht die Hardwaredecodierung verwenden, dann solltest du uns aber noch sagen welche DVD Player Software du verwendest.


    Zitat

    Hat überhaupt schon jemand diese TS-Streams mal auf DVD gebracht und wie ist er dabei vorgegangen?

    Das funktioniert nicht so wie du dir das vorgestellt hast!

    Auf eine DVD bekommst du nur Videos mit maximaler Auflösung von 720x576. HDTV auf eine Video-DVD -> geht nicht!! Wenn du HDTV auf eine DVD brennen möchtest, dann kannst du das z.B. mit XviD machen, aber dann kannst du es auch nur am PC ansehen.

  • Zitat von bergi


    Das funktioniert nicht so wie du dir das vorgestellt hast!

    Auf eine DVD bekommst du nur Videos mit maximaler Auflösung von 720x576. HDTV auf eine Video-DVD -> geht nicht!! Wenn du HDTV auf eine DVD brennen möchtest, dann kannst du das z.B. mit XviD machen, aber dann kannst du es auch nur am PC ansehen.


    Hallo Bergi,
    Du hast mir die Freude an HDTV genommen. Mein Ziel war es eigentlich nur das Zeug auf DVD zu bringen. Aber mit der Prozessorauslastung hast Du recht mein Rechner ein kleiner Athlon 2100 mit einer preiswerten Grafikkarte ist ein wenig überfordert.

    Dann muss ich mich jetzt wieder auf andere TV-Programme konzentrieren.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann oder irgendwo ein Konvertierungstool mit dem man sich dann herumärgern kann

    Ciao

    Markus

  • Ich find leider den Thread nicht wieder, hab jetzt 20 Minuten gesucht, aber ich bin mir zu 99% sicher dass dort von mehreren Leuten bestaetigt wurde dass ein einwandfreies Playback von HDTV-Material nur mit dem Intervideo WinDVD-Player moeglich sei; alle anderen, allen voran PowerDVD, ruckeln nur oder machen Tonaussetzer. Vorraussetzung ist natuerlich eine Behandlung mit PjX.

    Auch wenn Dein Rechner wirklich ein bisschen schwach ist fuer solch HQ-Material, sollte man den alternativen Decoder vielleicht trotzdem mal ausprobieren.

  • Also meine Erfahrungen mit Aufnahmen von HD1 sind sehr positiv.
    Mit KNC One TV-Station DVB-S Plus und mitgelieferter GlobeTV Software lässt sich dieser Sender in 1600x1200 wunderbar aufzeichnen, sowohl synchron als auch flüssig; einfach perfekt.
    In 1920x1080 konnte ich das bisher nicht testen, da mein Monitor da nicht mitspielt.
    In 1600x1200 hat dann so eine 5 Minuten lange Aufnahme ca. 700MB (ohne AC3)

  • Ist wirklich erstaunlich - die Aussage zu WinDVD stimmt! Das Merkwürdige daran ist: sogar der Nvidia-eigene MPEG2-Decoder schafft die Decodierung von z.B. HD1 nicht ruckelfrei (und das, obwohl ich 'ne Nvidia-Grafikkarte habe :hm: - das klappt dann sogar mit dem PowerDVD-Decoder besser... auch wenn der bei viel Bewegung im Bild schon mal ins Stocken kommt).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das aber kein Decoder-Filter (in der Readme steht nämlich bei "Requirements for HDTV playback:" auch "HDTV capable MPEG codec") - ist wohl sowas wie ein Source-Filter für (aufgezeichnete?) HDTV-Streams...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!