Der Countdown läuft ....

  • Zitat von bergh

    Ob es unter Merkel/Stoiber und Co. besser geworden wäre ?


    Das habe ich damals gedacht. Wenn ich sehe, was die CDU/FDP-Regierung in Sachsen-Anhalt erreicht hat, glaube ich nicht daran.

    Zitat von bergh

    Wenn das Geld zuende ist, muß man süaren.
    Die Frage ist immer nur WO ?


    Es gibt viele Möglichkeiten. Zum Beispiel beim Bundestag. Weniger Abgeordnete mit geringeren Diäten, welche bei mangelnder Anwesenheit gekürzt werden und deren Erhöhung an wichtige volkswirtschaftliche Faktoren gekoppelt sind. Dabei geht es nicht zuerst um das Bruttosozialprodukt und die Firmenbilanzen, sondern vielmehr um die Verschuldung der Bundesrepublik bzw der Länder und die Kaufkraft der Bürger.

    Wenn ich mich nicht irre, hat Thüringen als einziges Bundesland so etwas in der Richtung in seiner Verfassung.

    Deutschland hat in vergangenen Jahr wieder die höchste Exportmenge erreicht, während man weiter daran arbeitet den Binnenmarkt zu zerstören und die Arbeitslosenquote auf Rekordhöhen zu bringen. Obwohl durch Hartz IV die Arbeitslosenquote geschönt wird, rechnet man damit, dass wir demnächst die höchste Nachkriegsarbeitslosenquote erreichen werden.

    Was wirklich aus dem Dilemma helfen würde, wäre eine deutliche Reduzierung der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte und eine Vernichtung der Überproduktion oder eine Erhöhung der Kaufkraft.

    Gruß Frank

  • tach auch !

    @Scharfi
    Wohl eher an die "Rückführung" arbeitender Ausländer zugunsten der nichtarbeitenden Deutschen.

    Wobei die , diese Arbeit auch annehmn müßten und zu denselben Konditionen
    arbeiten sollten. Daran scheitert es aber meist, denn die "Ausländer" arbeiten oft zu einem Lohn und zu Bedingungen,
    wo ein "Deutscher" lieber ALU kassiert und nebenbei mit ein bischen Schwarzarbeit gut über die Runden kommt.

    Wer hier Sarkasmus und Pauschalisierung findet, darf sie behalten.

    Eyhh !

    Wie kommen wir denn jetzt auf solche Themen ?
    Lasst uns froh und munter sein. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von scharfis_brain

    eine deutliche Reduzierung der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte

    Denkst Du an Massenmord?

    [DENK]du hast da was vergessen[/DENK]

    Zitat

    und eine Vernichtung der Überproduktion

    [Denk] no Problem : die angestammten Siedlungsgebiete im Osten zurückholen[/DENK]

    Zitat

    oder eine Erhöhung der Kaufkraft

    [DENK]da das mit unseren Politikern nicht machbar ist[/DENK]
    ps: das ist nicht meine Meinung

  • @ scharfis_brain

    Das wäre zwar eine Möglichkeit. Aber so drastisch muss es nicht sein. BergH hat eine bessere gezeigt.

    Durch die verfehlte Politik in Deutschland ist es billiger, ausländische Arbeitskräfte einzusetzen. Nur ein Beispiel: Ich war jetzt zwei Wochen in Siegen im Edelstahlwerk. Da durften wir deutschen Leiharbeiter keine Mehrarbeit leisten, während ungarische Arbeiter 10-12 Stunden arbeiten durften. Diese Ungarn zahlen ihre Abgaben und Steuern aber nicht in Deutschland. Durch die geringeren Abgaben in Ungarn kosten sie bei gleichem Nettoeinkommen also weniger als die deutschen Leiharbeiter.

    So kann man Bund, Länder und Kommunen Einnahmen entziehen und wegen der erhöhten Arbeitslosigkeit die Ausgaben erhöhen.

    @ BergH

    Warum froh und munter? Ab Montag bin ich wieder arbeitslos und dank Hartz IV ohne Einkommen. Ich muss mich dann auf Kosten meiner Frau freiwillig krankenversichern und von ihr aushalten lassen.

    Unter diesen Umständen frage ich mich öfter, warum ich noch nicht zum Neonazi geworden bin.

    Gruß Frank

  • Zitat von seeigel

    [Denk] no Problem : die angestammten Siedlungsgebiete im Osten zurückholen[/DENK]


    Wir sind doch schon dabei. Stichpunkt EU-Osterweiterung.

    Gruß Frank

  • Zitat

    "Rückführung" arbeitender Ausländer zugunsten der nichtarbeitenden Deutschen.

    Na hier !
    Nur wird das bei uns heftig auf die Löhne drücken.
    Tja Freunde freut Euch auf die Folgen der Globalisierung. Nie war DomRTep und Elektronik so billig wie heute, allerdings wird es die Rekordtarife wie in den 70/80 ern auch nicht mehr geben.

    Fr_An
    Das tut mir leid, aber wieso bekommst Du Harz IV ?
    Muß da nicht erst einmal ein 3/4 Jahr was anderes kommen?
    So ALU etc. ?
    Oder hast Du das schon "durch".

    Ich kann mich noch erinnern wie es ist arbeitslos zu sein.
    (Sowas vergisst man nicht, weil es voll Scheisse ist.)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Muß da nicht erst einmal ein 3/4 Jahr was anderes kommen?
    So ALU etc. ?

    Wenn man in den letzten drei Jahren ein Jahr gearbeitet und damit Arbeitslosenversicherung gezahlt hat, bekommt man ein Jahr Arbeitslosengeld. Danach gab es Arbeitslosenhilfe, welche wegen Hartz IV wegfällt bzw mit der Sozialhilfe zusammenfällt. Hat man einen Ehepartner, der einigermaßen verdient, bekommt man gar nichts, sondern wird in den Arsch gekniffen. So hat man es mir sinngemäß erklärt.

    Ich war arbeitslos und hatte an einer Weiterbildung teilgenommen, welche dann aber halbwegs sinnlos war, weil die Arbeitgeber immer Berufserfahrung verlangen, welche man in der Weiterbildung natürlich nicht erlangt. Der Arbeitslosengeldanspruch war deshalb aufgebraucht und von den 12 Monaten habe ich jetzt erst 8,5 zusammen. Also bekomme ich nichts sondern habe nur Kosten.

    Zitat von bergh

    Nur wird das bei uns heftig auf die Löhne drücken.


    Es drückt ja schon. Wie oben geschrieben, die Ungarn sind billiger, das heißt, die deutschen Leiharbeiter müssen auch billiger werden. Das geht nur mit niedrigeren Stundensätzen und Auslösen. Oder man nimmt polnische, russische oder tschechische Leiharbeiter, die noch billiger sind.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An


    Es gibt viele Möglichkeiten. Zum Beispiel beim Bundestag. Weniger Abgeordnete mit geringeren Diäten, welche bei mangelnder Anwesenheit gekürzt werden und deren Erhöhung an wichtige volkswirtschaftliche Faktoren gekoppelt sind. Dabei geht es nicht zuerst um das Bruttosozialprodukt und die Firmenbilanzen, sondern vielmehr um die Verschuldung der Bundesrepublik bzw der Länder und die Kaufkraft der Bürger.

    Ich denke, dass das zwar eine möglichkeit wäre zu sparen, aber wenn wir ehrlich sind, ist es nur ein tropfen auf den heißen Stein. Ich denke, dass diese häufig geforderte maßnahme nicht selten ein einfaches entladen des Unmuts und eine projektion der eigenen Probleme auf Politiker ist. Die Wahren Probleme liegen imho woanders. Ich denke, dass Vollzeit Politiker auch eine entsprechende Vergütung zusteht, dass diese nicht ins unermessliche steigen kann in Zeiten wie diesen ist klar. Doch denke ich, dass bei Politikern und deren Einkommen das Problem ein anderes ist. Sie sollen ihre Diäten bekommen, von denen sie ja auch vielmals noch Posten wie assistentengehälter bezahlen müssen abziehen (die sie wiederum natürlich auch noch bezuschusst bekommen). Man sollte nur einmal genauer bei den Nebenverdiensten hinsehen, denn Politiker, die doppelt+ dreifach "abkassieren", dafür, dass sie in Aufsichtsräten Entscheidungen abnicken (die dann ja häufig noch gegen Arbeitsplätze + Standorte sprechen) müssen nicht sein, ich glaube da sind wir uns einig.

    Ich habe natürlich gut Reden, schließlich bin ich (noch) nicht arbeitslos.

    Doch das Problem liegt eigentlich woanders, in der öffentlichen Mentalität ist in den letzten Jahren immer weiter eine Offenheit (Unterstützung) für NEoliberale Ansichten eingedrungen. Doch dem MArkt und den Unternehmen alles selbst zu überlassen kann nicht die möglichkeit sein, denn alleine Wachstum welches vornehmlich im Ausland stattfindet, bringt uns auch nicht weiter. Außerdem kommt es zwangsläufig nicht zu Wachstum, UNternehmen denen freie hand gelassen wird (ich meine ich pauschalisiere natürlich) maximieren doch lieber ihren Gewinn (den sie nicht (zumindest mal NICHT in Deutschland) reinvestieren )damit sich die oberen nochnen Benz in die Garage stellen können, anstatt Arbeitsplätze zu schaffen....

    :(

    Frohes Neues
    Prometheus

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!