DivX Certified bei DivX 5.2

  • Hallo,

    ich benutze 5.2, komme aber mit der "DivX Certified Funktion" nicht klar.
    Fakt ist, dass die dort eingebenen Werte offenbar überhaupt keine Auswirkungen auf den Encoding Vorgang haben.
    Meine Quelldateien sind MJPEG in 768 x 576. Im Ergebis möchte ich auf 704x576 skalieren. Diese Werte muss ich aber in der entsprechenden Registerkarte immer manuell einstellen. Dann macht doch aber die "DivX Certified Funktion" überhaupt keinen Sinn. Was mache ich falsch ?

    Gruss mad

    (PS: die "DivX Certified Funktion" benötige ich für meinen DivX Player (e:max aus dem Mediamarkt), der leider sehr zikcig ist, was DivX angeht).

  • Bei der "DivX Certified Funktion" sind immer nur die maximal Unterstützten Features eines gewissen Profiles angegeben.

    Damit Du ein gewisses Profile also erfüllst musst Du drauf achten, dass Du nichts einstellst, z.B. eine zu hohe Auflösung, was gegen das Profile verstößt.

    Soweit ich mich entsinne schränkt DivX Dich wenn Du ein bestimmtes Profile auswählst aber automatisch ein, so dass Du nur das Profile einstellen musst und dann alles einstellen darfst, was DivX zulässt.

    Cu Selur

    Ps.: Würde auch empfehlen den offiziellen DivX Guide von DivxNetworks zu lesen, ist zwar recht groß aber gut geschrieben und vorallem für Anfänger sehr hilfreich.

  • Noch'n Tipp: Wenn das Ergebnis 704x576 werden soll, sollte man möglichst auch mit Auflösung 704x576 aufzeichnen - was sowieso die empfohlene Auflösung für Analog-Capturig wäre (aus MJPEG schließe ich, dass die Quelle von Capturing stammt).

  • LigH

    Ich nutze beim MPEG-2 codieren immer Fit2Disk. Nachdem meine alte AV-Master 768x576 liefert, hat mir seinerzeit shh den Tip gegeben, nach dem croppen von ringsum 16 Pixel und 2 Blocks Overscan auf eine Zielgröße von 704x576 zu resizen. Dies sei wegen der Macroblocks besser.
    Und dieses Zielformat nutze ich jetzt auch für DivX. Ist das falsch ? Das Ergebis am FS ist eigentlich gut.

    Gruss mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!