Unterschied mpeg2/DVD

  • eine ganz banale Frage: was ist der Unterschied zwischen DVD-Format und mpeg2, wenn doch mpeg2 DVD-Standard ist?

    Der Grund meiner Frage ist folgender: wenn ich mehrere Filme auf einen Rohling geben möchte, ist es weit komplizierter, 3 DVDs auf einen Rohling zu geben, als 3 mpegs, oder liege ich falsch?

    Oder anders: wenn ich mehrere Filme vom TV aufnehme (direkt nach mpeg2), dann wäre es doch enorm zeitaufwendig, sie erst ins DVD-Format umzuwandeln und dann nochmal auf den Rohling zu plazieren, stimmts?

  • MPEG ist ein Standard, der generelle Eigenschaften einer Audio- oder Video- oder gemischten Datei beschreibt. Dabei sind verschiedene Varianten möglich, solange nur die Vorschriften zur Art der Komprimierung und der Strukturierung eingehalten werden.

    Auf DVD ist nur eine spezielle Variante von MPEG-2-Video mit stärker eingeschränkten Nebenbedingungen erlaubt. Oder anders: Video auf DVD muss MPEG-2-Video sein; aber man kann auch MPEG-2-Video erzeugen, das für DVD ungeeignet ist. Und neben MPEG-Video und MPEG-Audio dürfen noch weitere Audio-Formate enthalten sein, die nicht im MPEG-Standard auftauchen.

    Wichtig für ein DVD-konformes Datenformat ist nicht nur, was als Material verwendet wird, sondern auch, wie es gemischt und aufbereitet wird. Für eine erfolgreich erstellte DVD sind also sowohl MPEG-Video-Encoder (und Audio-Encoder), der das Material bereitstellt, als auch das Authoring-Tool, das das Material aufbereitet und sowohl VOB- als auch IFO-Dateien erstellt, gleichermaßen notwendig. In den VOBs ist das Material enthalten, in den IFOs die Beschreibung desselben, inklusive logischer Struktur der Bedienung.

    Mehr erfährt man unter:

    http://www.dvddemystified.com bzw. http://www.dvddemystifiziert.de/

    sowie bei http://german.doom9.org => Guides => Grundlagen in Sachen DVD - vor allem

    DVD-Grundlagenwissen von Michael Neuhold

  • Weil aufgenommenes MPEG-2-Video

    1) nicht automatisch DVD-kompatibel ist, sondern eventuell auch für DVDs ungeeignet sein kann,

    2) noch nicht als VOB-Datei vorliegt, das kann erst ein Authoring-Tool schaffen

  • Ein StandAlone Player benötigt die MPEG2 Files im DVD Format. Aus diesem Grund müssen die Files mit einem Authoringprogramm bearbeitet werden.

    Willst du die Dinger nur am PC ansehen, kannst du das lassen wie es ist.

    EDIT: Da war mal wieder einer schneller ;)

  • eben nicht, mein DVD-Standalone (Xoro HSD 415) spielt es ab - war nur so ein Versuch, aber er spielt es, deshalb hab ich ja gefragt.

    ...wollte nur wissen, ob irgend etwas dagegen spricht, eben nur mpeg2 zu verwenden, denn Menüs brauche ich ohnedies nicht - abgesehen davon, macht der Xoro ein automatisches Menü, wenn keines vorhanden ist ;)

  • Wenn dir das reicht und du den Film nicht auf einem anderen Player sehen willst, oder sicher stellen willst, dass es auch auf dem Nachvollgemodel funktioniert, kannst du machen was du willst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!