• Hoi!

    Ich versuch grad einen OGM-Container mit VDubMod 1.5.1.1.a zu demuxen, den ich mal letztes Jahr gemacht habe. VDubMod beendet sich aber einfach, nachdem er das File gelesen hat. Da ist ein XviD drin und halt ne Ogg-Spur. Womit kann ich das noch demuxen, ich find nichts. OggDemux gibts ja wohl nicht...

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Vielleicht wird er falsch angesteuert oder sowas.... Sehe ich das richtig, dass es sonst definitiv keine andere Möglichkeit zum Demuxen von OGM-Containern gibt?

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • mal Graphedit angetestet?

    ist schon was älter aber ich hab da noch nen alten Guide(um das avi zu demuxen), den ich irgendwo aus englischen Doom9 Forum hatte:

    Vielleicht hilfts ja.

    Cu Selur

  • Jupp. Aber: Wie kann ich da ein File speichern? Ich dachte "Mit Graphedit demuxen" heisst zur Laufzeit demuxen, damit man es überhaupt abspielen kann. Aber ich bin da sicher nicht der Spezialist :)

    Edit: war ich voll zu schnell. Moment.... mal testen

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Kleiner Nachtrag: Wenn man die Anleitung befolgt (und es klappt), erhält man ein AVI entweder mit WAV oder MP3 drin. Aber immerhin ist der OGM-Container weg. Die Ogg-Spur erhält man so nicht.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • genauso wie du es mit einer mp3 machen würdest.
    Aber lass die finger von avi+ogg, da kriegst du nur probleme. Nimm nen OGM Container oder den matroska Container!

    Ogg muxen:

    1. man braucht VirtualDubMod
    2. video in VDubMod laden
    3. "video"--> direct stream copy
    4. unter streams--> Stream list --> add --> deine *ogg wählen --> O.K.
    5. Rechtsklick auf den Stream --> direct stream copy --> o.k.
    6. Datei Speichern unter --> als OGM abspeichern.


    Du brauchst noch die DSFilter für OGG Vorbis:

    http://www.vorbis.com/files/1.0/tobias/OggDS0995.exe


    elzed

  • Trotzdem ist das eigentlich die falsche Rubrik dafür:

    OGM-Container: Neue Formate im A/V Bereich

    Ogg-Vorbis: Audio Encoding

    Dass da zufällig noch XviD mit drin ist, ist eigentlich völlig nebensächlich, weil ja das XviD-Video ja in dem Zusammenhang keine Probleme macht. Das Problem ist wohl der OGM-Container - also gehört der Beitrag nach.

    ==>> Neue Formate...

  • Weil der DivX-Player auch AVI-Dateien selber liest und verarbeitet, und dafür nicht die Routinen von Windows benutzt. OGM kann er nicht lesen, weil die anders aufgebaut sind als AVIs

    Dafür kann das aber, sofern die OggDS DirectShow-Filter installiert sind (siehe Link in der Antwort von elzed), jeder andere DirectShow-Media-Player. Also zum Beispiel:

    - Microsoft's "Windows Media Player"
    - Gabest's "Media Player Classic" (meine Empfehlung)
    - ZoomPlayer
    - BSplayer
    - VideoLAN
    ...

  • Jo thanx. Hab vor 2 Tagen oder so das auch so gemacht und folgendes festgestellt:

    Das Original-File (1 Bild- und 1 Tonspur):

    ogmfile.ogm: 797 MB

    Mit OGMDemuxer demuxt:

    ogmfile_01,avi : 705 MB
    ogmfile_01.ogg : 89 MB
    --------
    794 MB

    Rest ist Muxing Overhead.

    Demuxed mit dem unten angehängten Graph:

    __ogm_video.avi : 784 MB (!)
    __ogm_audio.ogg : 89 MB
    --------
    873 MB

    GSpot 2.2 zeigt hier eine höehere Bitrate von 763 an, beim OGMDemuxer kommt 686 raus, die Bits pro Pixel sind dann auch anders. Das hat mich doch verwirrt. Ich schätze mal, die Angaben von GSpot 2.2 stimmen hier nicht, und das Demuxen mit dem Graphen stimmt dann auch nicht. Seltsam, seltsam...

    Die Variante in dem Link ist genau die, die ich auch verwendet habe.
    Nun die Frage: Was stimmt hier nicht?

    Kleiner Nachrag: Also ich habe zuerst nur den Video-Stream und dann nur den Audio-Stream demuxed, weil das ja geraten wird. Dann habe ich beides zusammen demuxed. Kommt aber das gleiche bei raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!