Stummtonspuren entfernen

  • Hallo!
    Also bei einer gerippten DVD hab ich ein paar Tonspuren weggelassen, doch die sind immernoch auf der DVD drauf, d.h. wenn ich nächste Audiotonspur anklicke hört man gar nichts, weil die Tonspur entfernt ist. Wie krieg ich diese StummTonspuren weg?

  • Ja und genau das ist es, was ich nicht will. Wenn ich im DVD-Player die nächste Tonspur anwähle, dann soll auch die nächste Sprache kommen und nicht einfach gar nichts. Und deshalb will ich diese stummen Tonspuren weg haben.

  • Ich hab das Teil jetzt einfach gebrannt, wär mir zu viel Arbeit gewesen da wieder so viel zu verändern. Mit Ifoedit hab ich mittels StripSteams diese StummTonspuren schon erfolgreich gelöscht, aber dann wurde als erstes der Film anstatt dem Menü gestartet, und die Sprache war jetzt standardmäßig auf englisch gestellt.

  • darton

    Es geht etwas einfacher! Ich benutzte dazu IfoEdit und weil so schön einfach geht Smart Ripper.

    Mit IfoEdit öffne ich die Hauptfilm-IFO. Im "VTSI-MAT" suche ich mir den Absatz: „Video attribute of VTSTT_VOBS“ (Achtung: Nicht VTSM_VOBS – das wäre das Menü) Hier erkennst Du die Anzahl der Audio Spuren und weiter unten der Untertitelspuren. Jede Audiospur ist durch eine Hex-Zahl (Acht Doppelzahlen) näher bestimmt. Also schreib ich mir die Zahlen ab von den Spuren, die ich behalten will und auch von der 1. Spur. Genauso verfahre ich mit den sechsstelligen Doppelwerten der Untertitel. Außerdem schaue ich mir die Adresse der 1. Audiospur an (z.B. [00000204]). Jetzt klicke ich mal spaßeshalber auf „HexEdit“ und scrolle etwas nach unten bis zur Adresse z.B. 204 (irgendwo zwischen 200 und 208). Hier beginnen die Hexwerte der Audiospuren hintereinander (beginnt z.B. mit 04 C5…). Ebenso beginnen an der Adresse der ersten Untertitelspur (z.B. 256) die jeweils sechs Doppelzahlen der einzelnen Spuren. Diese musst Du später ändern. Das war alles nur zur Information. AUFSCHREIBEN!

    So jetzt setze ich die Audiospuren und Untertitelspuren, die ich weiter verwenden will, an den Anfang und in die Reihenfolge, die ich haben will. Dazu benutze ich einen Ripper, der die Spuren ummappen kann. Also nehme ich z.B. SmartRipper, öffne über Relaod meinen VIDEO_TS Ordner. Unter "Stream Processing" mappe ich jetzt meine erste Audiospur die ich behalten will über „Map to“ auf 0x80, die zweite auf 0x81 und so weiter; entsprechend die erste Untertitelspur auf 0x20, zweite auf 0x21 usw. (natürlich nur die benötigten Spuren). Ich lege einen Zielordner fest und starte.
    In den neuen Ordner kopiere ich alle anderen Dateien der DVD und schaue mir mal den Film an. Und siehe da die Tonspuren sind vertauscht die Bezeichnungsreihenfolge ist aber leider noch die alte. Also zurück zu IfoEdit:

    Ich öffne also mit IfoEdit wieder im neuen Ordner meine Hauptfilm-IFO. Wieder gehe ich in "VTSI-MAT" zum Absatz: „Video attribute of VTSTT_VOBS“. Mit „HexEdit“ suche ich mir genau die erste Zahl der 1. Spur (darum hab ich sie mir gemerkt) an der Adresse der 1. Audiospur. Jetzt gebe ich nacheinander alle Hexwerte der Audiospuren meiner Reihenfolge ein. Alle nachfolgenden Hexwerte der weiteren alten Audiospuren (die es hier ja garnicht mehr gibt) überschreibe ich mit „00“. Dann suche ich mir die erste Adresse der Untertitelspuren und ändere diese entsprechend meiner Wahl. Auch hier überschreibe ich nicht benutzte Untertitelwerte mit „00“.
    So, jetzt muss ich nur noch die Anzahl der benutzten Audiospuren ändern mit einem Doppelklick auf die Zeile „Number of audio streams in VTSTT_VOBS“, und die Anzahl der Untertitelspuren mit „Number of sub-picture streams in VTSTT_VOBS“ ebenfalls.
    Über "Save" die IFO speichern!
    Und jetzt noch die Anzahl der Spuren in der „VIDEO_TS.IFO“ ändern. Diese also öffnen und im Abschnitt "VMG_VTS_ATRT" die Zeilen „VTS_X: Number of audio streams in Titel (VTSTT_VOBS)“ und „VTS_X: Number of Sub-picture streams in Titel (VTSTT_VOBS)“ entsprechend anpassen (Das X steht für die Zahl des VTS in der sich der Hauptfilm befindet). Und abspeichern.

    So jetzt müssten nur noch die Audio- und Untertitelspuren angezeigt und abgespielt werden die ich gewählt habe :zunge:

  • Wenn man so, wie von mir gestern beschrieben, die Anordnung der Spuren verändert, funktionieren die vorhandenen Sprachmenüs natürlich nicht mehr entsprechend ihren Bezeichnungen. Das ist ein Nachteil, den man natürlich mit einer Veränderung der Menüsteuerung beheben kann.
    Je nach dem wie die Sprachenumschaltung bei dieser DVD funktioniert muss man die Pre- und Postkommandos (am einfachsten im Trace-Modus von PgcEdit) oder die Menü-Buttons-Kommandos (mit MenüEdit) entsprechend anpassen, so dass die gewählte Sprache auch ausgewählt wird.
    Man könnte natürlich auch ganz auf das Sprachmenü verzichten und die Ablaufsteuerung z.B. mit PgcEdit oder MenüEdit verändern. Das muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden.

    Die vorhandenen Menüs neu zu gestalten käme einem Neu-Autoring gleich und wäre um einiges aufwendiger als das oben verlinkte Verfahren von Eriman.

  • gibts dafür nicht pgcedit?

    doppelklick auf den gewünschten pgc
    im popup pgc editor unter audio streams
    auf gewünschten stream klicken - disable - ok - speichern - fertig

  • bigotti5

    Ja, das ist am einfachsten um die Spuren nicht mehr benutzbar zu machen.

    Mit meiner Methode von oben verringerst Du nur die Größe durch das tatsächliche Rippen und nicht bloßes Abschalten. Außerdem werden nicht benutzbare Spuren auch nicht mehr angezeigt.

    Jeder muss wohl selbst entscheiden, wie weit er gehen will und was ihn stört.

  • war als antwort auf dartons frage gemeint, er hat ja schon beim rippen die tonspuren weggelassen und obiges ist imho die schnellste methode sie aus den ifos und damit aus der auswahl am dvdplayer zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!