Bild Quali bei dv

  • Hallo, ich hab im moment ne dv cam von nem bekannten hier und soll ihm nen film fertig machen, die cam is über Firewire angeschlossen, aber meiner meinung nach is das bild sehr mies da ich aber wie gesagt keine erfahrung mit DV habe woltl ich mal wissen was ihr zu dem caputre sagt. Gesagt sei ich habe es mit Studio 9 rübergezogen in DV format also unkomprimiert.

    danke schon mal

  • Hi und :welcome:

    Ja, das ist mies ! Das Bild ist übersäht von übelstem Farbrauschen und auch sonst irgendwie grausam.

    Was ist denn das für eine Cam ? Und wenn du dir das per Analogausgang am TV vom Tape anschaust, sieht das dann auch so zum Fürchten aus ?

    Gruß, Christian

  • über tv hab ich noch nicht probiert werd ich mal, ja das rauschen ist tödlich vorallem wenn dann xvid codec oder so rüber jagst da haste sofot klötzchen im bild. Firewire ist btw ne pci steckkarte also nix on board

    die Cam is ne Sony DCR-TRV520E

    und danke @ welcome =)

  • Ist es denkbar, dass die Aufnahme-Umgebung ziemlich dunkel war? So viel Gries scheint verdächtig nach "Verstärkung mit letzter Kraft"... Ich weiß nicht, ob da was mit Rauschfiltern zu retten ist, ohne dass es erheblich weicher wird - möglicherweise Convolution3D mit einem Preset für niedrige Qualität, evtl. auch VagueDenoiser mit etwas kräftigeren Werten.

  • soo nach dem ich erfolglos die cam am tv angeschlossen hab ^^

    erm ja es war wenig licht dachte auch vll liegt es daran aber hab dann mal ne aufnahme hier gestartet mit wirklich viel licht und machte keinen unterschied :/

  • Die kleinen Camcorder sind i.d.R. nicht besonders lichtempfindlich (v.a. zu kleine Objektive). Bei wenig Licht sind die gezeigten Artefakte normal. Bei ausreichender Beleuchtung sollte das Bild aber wesentlich besser aussehen. Möglicherweise ist auch nur ein falsches Belichtungsprogramm eingestellt. Prüfe mal die Einstellungen des Camcorders. Bei Tageslicht sollte überhaupt kein Farbrauschen zu sehen sein.

    bb

  • hmm ja teilweise wars zu wenig licht bei den Aufnahmen die ich bekommen hab stimmt scho naber hier im zimmer mit viel licht sollte das ja nicht sein oder ? jo ich guck mal wegen den einstellungen ist wie gesagt nicht meine also erstmal fummeln ^^

    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!