vob datei mit dvdlab in projekt einfügen?!

  • hi

    habe ein problem (wie viele hehe)

    arbeite an einem "komerziellem" projekt.
    übernehme gerade das komplette authoring für einen independent streifen.

    vorab: der film wurde vorher schon in spanien released!!
    habe gedacht ich mach es mir "einfach" und extrahiere den film und den originalton (englisch) vom spanischen release um mir das capturen zu sparen!!

    habe also in dvdlab die die vob datei mit dem film in mein projekt eingefügt und habe sie komplett multiplexen lassen!!
    alles schön und gut dvdlab hat eine *.mpv und eine *.ac3 datei erstellt.

    jetzt habe ich folgendes problem. vor dem eigendlichem film ist ein logotrailer von der spanischen firma der etwa 10frames lang ist. habe gedacht ich schneide den mit videoedit von ulead einfach raus, aber leider fehlen dann auch diese 10 frames vom eigendlichem film?!?! verstehe das nicht. habe das gefühl, dass diese beiden sequenzen überlagert sind und erst eine, dann die andere sequenz abgespielt wird???

    ist das normal???

    wenn mir einer helfen kann währe das klasse??

    gruß

    Linne

    --------------------------
    edit!?

    es sind nicht frames sindern sekunden!!! sorry

  • Hallo Linne,
    wenn Du was rausschneidest, ist es doch klar, das dann etwas fehlt.
    Aber ich glaube, das Intro ist zb VOB-ID1 und der Rest in einem anderen PGC VOB-ID2. Versuche doch mal mit PGCDemux es zu trennen. Oder einfach mal in die IFOs zu schaun.

    Und was soll ich unter kommerzielen Projekt verstehn? Du klaust eine Spanisches Version und verkaufst diese dann als Dein Eigenes? Bitte um Aufklärung!!!

  • Kommerziel bedeutet, dass es ein offiziell lizensiertes Release werden soll.
    http://www.sunnybastards.de
    Das ist das Label, für das ich arbeite. Der Film heißt übrigens "The Edge of Quarrel"

    Vom "Filmmacher" (Dave Larson von Excursion Rec.) haben wir nur ein VHS band bekommen und einige extras als mini-dv Kasetten. Daher wollte ich mir das Capturen sparen und einfach eine quasi fertige Version verwenden. Also nur den Film und die Ac3 Tonspur, die Menüs habe selber mit photoshop erstellt und dann mit dvd-lab animiert (also motion menu).

    aber was anderes.

    habe festgestellt, dass die *.mpv datei innerhalb von Ulead Video Editor nur 27 minuten lang sein soll??!!!
    Allerdings geht der Film 2 Std. Das Preview innehalb von DVDLAB ist auch 2 Std. lang und ViPlay Zeigt die Video Datei auch in der korrekten Länge an.

    Denke, dass VEditor die Datei nicht richtig auslesen kann.

    Werde PGCDemux mal ausprobieren!

    thx

    Linne

  • Zitat von Linne

    Vom "Filmmacher" (Dave Larson von Excursion Rec.) haben wir nur ein VHS band bekommen und einige extras als mini-dv Kasetten. Daher wollte ich mir das Capturen sparen und einfach eine quasi fertige Version verwenden. Also nur den Film und die Ac3 Tonspur, die Menüs habe selber mit photoshop erstellt und dann mit dvd-lab animiert (also motion menu).


    Das verstößt mit Sicherheit gegen geltendes Recht und könnte bereits ein Fall für den Staatsanwalt sein. Damit man uns nicht der Beihilfe zu einer Straftat bezichtigen kann, mache ich hier zu.

    Tut mir leid.

    Gruß Frank

  • Hallo Linne,

    Du solltest aber, auch wenn Du von den Amis die Rechte am Material hast, Dir sicher sein, dass Du das bereits von den Spaniern digitalisierte Material benutzen darfst. Sonst könnte Dir das nachträglich noch einigen Ärger einbringen.

    Aber davon mal abgesehen:

    Kopier die DVD mal auf die Platte und zieh mit vobedit den Stream raus. Was in den einzelnen vobs ist, das schau Dir vorher mit vobrator an. Dann hast Du Deinen Film.

    Viel Erfolg :)

  • werde mir die rechtliche sache noch mal ganz genau ansehen!!

    habe noch was interessantes raus gefunden.

    dvdlab zieht beim demuxen den film und alle tonspuren seperat. das habe ich verstanden, aber nicht nur dass die mpv datei komischen konventionen unterliegt wie oben beschrieben sind die ac3 datein 10 sekunden kürzer.
    wenn ich das recht verstehe läuft erst das intro (10sek), das garkeinen ton hat und dann läuft wohl (intern auf der dvd festgelegt) das video und der sound. finde das höchst interessant.

    werde mir die tools mal reinziehen und hoffe es klappt dann.

    thx

  • Zitat von Linne

    aber nicht nur dass die mpv datei komischen konventionen unterliegt wie oben beschrieben sind die ac3 datein 10 sekunden kürzer.
    wenn ich das recht verstehe läuft erst das intro (10sek), das garkeinen ton hat und dann läuft wohl (intern auf der dvd festgelegt) das video und der sound. finde das höchst interessant.

    klinkt also wirklich so wie ich schon beschrieben habe (VOBIDs und PGCs). Poste doch mal die IFOs, dann sage ich es Dir sofort.

  • Zitat von Linne

    vts_01_0.ifoalso das ist die ifo zum vts mit dem film
    also was den ganzen quellcode angeht. also da steh ich wie der ox vorm berg!! wenn du was rausfindes währe das klasse thx

    Also doch kein Multi-PGC, aber VOBIds:


    Das ist das Intro
    Das ist der Film
    Du könntest jetzt mit IfoEdit das Intro per Strip VOB IDs das rauslöschen oder von der Original DVD per DVDDecrypter oder ähnlichem gleich per Demux und ohne die VOB-ID 1 rausziehen. Aber da mußst Du selber mal testen, ob nicht noch ein Overlap drin ist // besonders bei den Subs und dem evt. Timecode.

  • katjarella

    also dvd decrypter erkennt auch nur die chapters. das was du oben eingefärbt hast ist das komplette erste chapter.....
    aber mir fällt was ein?!?
    ich werde einfach die chapter zeit verkürzen auf die länge des intros und das chapter einfach auslassen!! ich denke das hast du gemeint, oder ?!
    um die synchro mach ich mir kine sorgen, die kann man hinterhernoch durch ein leichtes delay korrigieren, zu mal selbst die spanier es nicht hinbekommen haben bild und ton synchron auf die disk zu bekommen!!

    also wenn ich mir den hickhack jetzt ansehe, hätte ich wohl besser mal direkt gecaptured!! hehe. das währe schneller gewesen!! Aber das wurmt mich jetzt und werde es mal so versuchen!!

    ThX

    Linne

  • Und gleich noch mal!!!!

    Jetzt hab ich schon mal einen anhalts punk. dvd decrypter hat folgende txt erstellt

    Zitat

    0x80 - Audio - AC3 / 6ch / 48kHz / DRC / Español / LBA: 1847 / PTS: 00:00:10.807 / Delay: 10440ms
    0x81 - Audio - AC3 / 2ch / 48kHz / DRC / English / LBA: 1911 / PTS: 00:00:11.047 / Delay: 10680ms
    0x82 - Audio - AC3 / 2ch / 48kHz / DRC / LBA: 841 / PTS: 00:00:05.047 / Delay: 4680ms
    0xE0 - Video - MPEG-2 / 720x576 (PAL) / 4:3 / LBA: 1 / PTS: 00:00:00.367 / Delay: 0ms

    das delay im audio sind meine 10 sekunden!!! denke das das absolute stümper waren, wenn ich mir die unterschiedlichen delays ansehe, zumal der englische stream nicht mals 100%ig synchron ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!