Frage zu Timeout bei DVDLab Pro

  • Hallo Leute,

    habe ein klitzekleines Problem und kenne mich mit "Commands" leider nicht aus.

    Ich habe ein Menü mit eine Hollywood-Styled-Menue erstellt. Das ganze Menü läuft circa 71 sekunden...danach wird es geloopt.

    Gerne würde ich es so einstellen, dass nach ca. 3 Durchläufen (Loops des Motion Menues) einfach der erste Film (sind 5 Stück auf der DVD) automatisch abgespielt wird. Leider funktioniert das mit der Function "Timeout=213" nicht (denke mal Aufgrund des Loops!)

    Gibt es hierfür eine einfache andere Lösung????

    Besten Dank....

    ~Kraehe~

  • Danke Darklistener für Deine Antwort! Genau so habe ich es mir eigentlich auch gedacht.

    Nur könntest Du mir vielleicht auch sagen, wie ich das bei DVDLab Pro einstelle??? Davon habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung.....

  • Kann vielleicht einer der Spezialisten hier auf dem Board mir eine Anleitung geben, wie ich die Loops bei DVDLab Pro zähle und am Ende mit einem Link verbinde????

  • Zitat von Kraehe

    Kann vielleicht einer der Spezialisten hier auf dem Board mir eine Anleitung geben, wie ich die Loops bei DVDLab Pro zähle und am Ende mit einem Link verbinde????

    Erster!

    Ist doch billig. Wir arbeiten mit Register 0 (GPRM0) und testen den Out-Node des Menüs. Die stehen in GPRM11. Die Outnodes kannst Du Dir in DLP anzeigen lassen.

    if (gprm11==3) goto 3 #Wir kommen vom Out-Node des Menüs, weiter bei 3
    gprm0=0 #Wir kommen von woanders, Zähler rücksetzen
    gprm0+=1 #und hochzählen
    if (gprm0<3) goto 6 #wir sind weniger als 3 Durchläufe durch, weiter wie gehabt
    JumpVTS_TT 1 #ab zum Film

    Gruss BJ1

  • Hilfe!!!

    Als ich dank Dir erst mal BJ1, aber mehr als die Anzeige der Outnodes bekomme ich nicht hin.....

    Wäre es jetzt unverschämt nach einer Schritt für Schritt Anleitung zu fragen??? Wie und wo ich welches Command bei DVDLab eintragen muss ????

  • Ja,

    1. In/Out-Nodes einschalten (hast Du ja schon gemacht)
    2. Rechte Maustaste aufs Menü -> "Edit VM-Commands"
    3. In der Pre-Command-Sequence -> Edit
    4. Meine Commands dort reinschreiben (nur das fettgedruckte), dabei Zeile 1: If (GPRM11==Out-Node-Nummer) goto 3 entsprechend deinem Out-Node anpassen.

    fertisch

    Gruss BJ1

  • ....hmmm..also irgendwie funzt es noch nicht so richtig. Habe mal meine Struktur als Bild angefügt.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist die "6" bei der 4. Zeile:
    if (gprm0<3) goto 6
    Woher kommt denn die 6??? Hab hier mal aus Spaß ne 2 eingesetzt, nur dann sehe ich mein Menü gar nicht mehr und die DVD springt nach dem Abspielen des Intros direkt zum ersten Movie. Also gehe ich mal davon aus, dass auf jeden Fall die 5. Zeile (JumpVTS_TT 1) richtig ist. Nebenbei, wie müßte es denn heißen, wenn er zum 2. Movie springen soll? JumpVTS_TT 2?
    Die erste Zeile habe ich mit "if (gprm11==3) goto 3" eingesetzt.

    Kann es vielleicht sein, dass es deswegen nicht funktioniert, weil mein Menü 2 Zellen hat???? Iss ja diese Art "Hollywood Style".

    Viele Grüße

    ~Kraehe~

    P.S.: Gibt es für solche Programmierungen irgendwo eine gute Anleitung, wo man es sich vielleicht selbst "autodidaktisch" beibringen kann???

  • Zitat von Kraehe

    ....hmmm..also irgendwie funzt es noch nicht so richtig. Habe mal meine Struktur als Bild angefügt.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist die "6" bei der 4. Zeile:
    if (gprm0<3) goto 6


    Das heißt, er soll zur Zeile 6 (dort beginnen die von DVDLab erzeugten Commands) springen.

    Zitat von Kraehe


    Woher kommt denn die 6??? Hab hier mal aus Spaß ne 2 eingesetzt, nur dann sehe ich mein Menü gar nicht mehr und die DVD springt nach dem Abspielen des Intros direkt zum ersten Movie.


    Bei einem Sprung zur Zeile 2 sollte sich dein DVD-Player normalerweise in einer Schleife festfahren (GPRM0 wird auf 0 gesetzt, in der nächsten Zeile um 1 hochgezählt, dann auf < 3 getestet [steht jetzt auf 1], und falls < 3, wieder in Zeile 2 gesprungen).

    Zitat von Kraehe


    Also gehe ich mal davon aus, dass auf jeden Fall die 5. Zeile (JumpVTS_TT 1) richtig ist. Nebenbei, wie müßte es denn heißen, wenn er zum 2. Movie springen soll? JumpVTS_TT 2?
    Die erste Zeile habe ich mit "if (gprm11==3) goto 3" eingesetzt.


    JumpVTS_TT 2 ist der 2. Film des aktuellen Titlesets (VTS1), die 1. Zeile ist schon richtig.

    Zitat von Kraehe


    Kann es vielleicht sein, dass es deswegen nicht funktioniert, weil mein Menü 2 Zellen hat???? Iss ja diese Art "Hollywood Style".


    Das kann es natürlich sein. Ich weiss jetzt nicht, ob die Pre-Commands überhaupt ausgeführt werden, wenn nach Ablauf eines Motionmenüs
    in Cell 2 gesprungen (und nicht, wie bei normalen Menüs in Cell 1) wird. In diesem Fall sollte es aber funktionieren, wenn folgende Commands in die Pre-/Post-Command-Section geschrieben werden:

    Pre-Command-Section:

    GPRM0=0

    Post-Command-Section:

    GPRM0+=1
    if (GRPRM0 < 3) goto 4
    JumpVTS_TT 1

    Gruss BJ1

  • So, ich melde mich nochmal, zunächst mit einer schlechten Nachricht. Beide von mir vorgeschlagenen Varianten funktionieren nicht! Grund dafür dürfte sein, daß DVDLab bei Loopmenüs im Hollywoodstyle während der Loops mit Cell-Commands arbeitet. Damit haben Pre- und Postcommands keinerlei Wirkung, da sie nicht abgearbeitet werden. Ein direktes Editieren der Cellcommands in DVDLab ist (meines Wissens) nach nicht möglich, bei Filmen geht das allerdings durchaus. Hier müssen dann wohl IfoEdit, PGCEdit und Consorten ran. Trotzdem habe ich eine Möglichkeit gefunden, ein zählergesteuertes Looping nur mit DVDLab zu realisieren :ja: Hier ist jedoch der Einsatz eines VM-Command-Objektes und ein weiteres Register notwendig. Folgendes ist zu tun.

    1. Das Title-Button-Object bekommt zwei Anweisungen

    GPRM0 = 0 #Schleifenzähler, wird auf 0 gesetzt
    GPRM1 = 0 #läuft eine Schleife (1) oder nicht (0)?

    Sinn der Sache ist, die Register 0 und 1 definiert rückzusetzen, wenn die DVD das erste Mal spielt bzw. der Title-Button auf der FB gedrückt wird. Angeblich sollen nicht alle DVD-Player ihre Register auf 0 setzen, wenn eine solche eingelegt wird. Evtl. kann man das auch weglassen, aber sicher ist sicher...

    2. Ein VM-Command-Object wird mit dem Endlink des Loop-Menüs verknüpft und erhält folgende Commands:

    GPRM1 = 1 #Schleifenmodus on
    GPRM0 += 1 #Schleifenzähler hochzählen
    if (GPRM0 < 3) LinkPGCN 2 #Schleife noch nicht 3x durch, zurück zum Menü
    GPRM0 = 0 #ansonsten Register 0 (Schleifenzähler) auf 0 setzen,
    GPRM1 = 0 #Schleifenmodus off und
    JumpVTS_TT 1 #Movie 1 abspielen

    3. Das Loop-Menü erhält nur ein (zusätzliches) Pre-Command:

    if (GPRM1 == 1) LinkPGN 2 (button 0) #Aha, Schleifenmodus läuft, ab zur Cell 2 (Loopcell) des Menüs

    In der Simulation mit PowerDVD und TrayDVD funktioniert diese Vorgehensweise. Einen Rohling habe ich jetzt natürlich nicht verbraten, um das mal auf einem Standalone zu testen ;)

    Anbei noch ein Screenshot der Connections

  • ...als erst mal vielen, vielen Dank für Deine unermüdliche Mühe BJ1, es hat wunderbar geklappt..... :):):)

    Ohne dieses Forum wäre man sehr oft aufgeschmissen...

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wo könnte man sowas nachlesen, damit ich vielleicht demnächst nicht mehr so oft nerven muss....gibt es da vielleicht ein paar gute Links????

    Viele Grüße

    ~Kraehe~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!