• Da ich zu weihnachten Heimkinolautsprecher geschenkt gekriegt habe stehe ich jetzt vor folgendem Problem, ich habe an meinem JVC XV-N212 nur nen Digitalen Ausgang (koaxial) für Dolby, leider haben die Lautsprecher (bzw. der Sub wo sich alles bündelt) nur Cinch. Da ich nicht wirklich lust habe 4 Chinch (Center, Sub, Front, Rear) durch die wohnung zu verlegen frage ich mich ob es so nen Decoder für den Digitalausgang gibt den ich nur kurz vorm sub dranhänge.

    Bzw. falls ich total deneben liege was gut möglich ist da ich mich noch nie mit Heimkino befasst habe könnt ihr mir sagen wo ich günstig ne relativ gute lösung für mein problem herkriege. Ich erwarte aber keine highendlösungen.

  • Im grunde benötige ich doch nur so eine Art Frequenzweiche oder?

    PS: Ich habe rausgefunden das es sich bei mir um ein Aktives System handelt, daher denke ich das wenn mein DVD Player Dolby kann und mein System schon aktiv ist ich nur eine Frequenzweiche benötige welche die Signale teilt und dem Subwoofer nur z.B. ab 90Hz trennt.

  • Hmmm... soviel Ahnung hab' ich von Heimkino nicht, aber: fehlt da nicht ein Dolby Digital Receiver :hm: ?
    Ich meine nur: du hast ein Lautsprecherset mit entsprechenden Cinch-Anschlüssen (ein DD-Receiver scheint da nicht dabei zu sein). Und wenn ich das richtig sehe, hat der DVD-Player nur einen digitalen Koax-Ausgang (welcher für den Anschluß an einen DD-Receiver gedacht ist) und natürlich noch ein analoges Stereo-Tonsignal über Scart. Oder wolltest du nur Stereo-Ton?

    Aber wie gesagt: ich hab' keine Ahnung davon :nein: .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja - normalerweise geht es aus dem DVD-Player mit Digitalkabel zunächst in einen Verstärker (A/V-Receiver). Die meisten haben heute Decoder für Dolby Digital, Dolby Surround (Analog), und dts mit eingebaut.

    Was viele Leute immer wieder übersehen, wenn sie von den Taschengeldpreisen eines DVD-und alles-Players geblendet werden: Solche Receiver kosten etwa 5-10x so viel wie diese Player, und entsprechend gute Lautsprecher gehören dann eigentlich auch noch dazu. Die werden dann übrigens am Verstärker nicht über Cinch angeschlossen, sondern über Kupferkabel, die etwa so dick sind wie zwei Mauskabel nebeneinander. Und es sollten sechs Kabel sein, nicht vier.

    Mit Brüllwürfeln auf dem Tisch kann man meinetwegen den Ausgang einer PC-Soundkarte zu Gehör bringen. Aber über den Begriff "Heim-Kino" braucht man mit so einer Ausstattung nicht zu diskutieren.

  • Was, mein "Bruder" hat keine Ahnung vom HK? Kann nicht sein. ;)
    @SPL. Also, das Ding hat zumindest n dts-Analog-Downmix, ob es auch bei DD geht, musst Du mal schauen. Das heisst. Du kannst das Signal per normalem cinch abgreifen - natürlich nur in stereo!

    Das beste wäre, Du besorgst Dir einen digitalen Receiver, der entsprechende optische / koaxiale Eingänge hat. Bei Ebay und Co. bekommt man schon recht preiswert halbwegs vernünftige Geräte. Aber, das, was Du gekauft hast sind Boxen für den PC-Bereich, nicht für den Heimbereich. Da musst Du normale Boxen mit normalem Anschluss nehmen (Litze / Banane o.ä).

    Ich würde Dir empfehlen, bringe die "Böxchen" zurück und kauf´Dir für den normalen Bereich Boxen - wirklich vernünftige kosten allerdings ne Menge Geld. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!