• Hi,

    ich überlege ernsthaft mir eine dieser Digitalen VideoCapture Karten zuzulegen.
    allerdings stellen sich mir da noch einige fragen:

    Als erstes interessiere ich mich für -> Cinergy 1200 DVB-C PCI
    und nun zu den Fragen:

    1. Wenn ich mit dieser Karte Sendungen aufzeichne werden diese dann wirklich 1:1 auf den PC übertragen ? D.h. ohne erneutes Encoding.

    2. Können Frame-Drops auftreten ? (festplatte zu lahm)

    3. Wie funktioniert DVB-C ?

    wäre echt nett ein paar infos zu bekommen.
    thx

  • Zitat von Supremacy

    1. Wenn ich mit dieser Karte Sendungen aufzeichne werden diese dann wirklich 1:1 auf den PC übertragen ? D.h. ohne erneutes Encoding.



    Ja.

    Zitat von Supremacy

    2. Können Frame-Drops auftreten ? (festplatte zu lahm)



    Jein. Frame-Drops im herkömmlichen Sinne nicht, allerdings kann es hin und wieder zu beschädigten Streams (bzw. GOP's) kommen.

    Zitat von Supremacy

    3. Wie funktioniert DVB-C ?



    DVB-C funktioniert prinzipiell genauso wie DVB-T und DVB-S. Es werden auf bestimmten Frequenzen MPEG-2-Streams gesendet, die du dann mit einem DVB-C-Receiver bzw. einer Karte im Rechner anschauen kannst.

    Das "DVB-Capturing" - wenn man diesen Ausdruck benutzen möchte, obwohl er eigentlich etwas fehl am Platz ist - besteht darin, dass der ankommende Stream auf der Festplatte gespeichert wird.

    Wobei ich glaube, dass das Angebot an DVB-C-Sendern unter verschiedenen Regionen / Kabelbetreibern variieren kann. Ich weiß es aber nicht genau, da ich nur DVB-S benutze.

    Alle weitergehenden Fragen sollten eigentlich die FAQ's & Stickies beantworten, hast du da schon 'reingeschaut ?

    Gruß, Christian

  • @allerdings kann es hin und wieder zu beschädigten Streams (bzw. GOP's) kommen:

    was genau soll das heissen, wie oft und was kann man dagegen machen ?

    noch eine frage:

    somit unterscheidet sich doch DVB-S/T/C nur vom eingangssignal (Sat/Antenne/Kabel) ?

    jetzt möchte ich noch wissen ob man sich diese terratec karte anschaffen sollte, oder besser eine andere karte.

    ansonsten bin ich schonmal weitaus schlauer ;) danke

    und ja ich hab die faq's angeschaut, aber da war nicht wirklich das was ich suche zu finden.

    ern ich wohne in köln, ist es hier verfügbar ? sollte doch auf jeden fall ^^

    edit: ach bevor ich es vergesse....nach anschaffung der karte muss ich aber nix bei meinem kabelanbieter (ish) ändern lassen bzw. mehr geld zahlen ?

  • Zitat von Supremacy

    @allerdings kann es hin und wieder zu beschädigten Streams (bzw. GOP's) kommen:

    was genau soll das heissen, wie oft und was kann man dagegen machen ?


    Du kannst nur dafür sorgen, dass Du möglichst doppelt abgeschirmtes Antennenkabel verwendest und auch sonst keine elektromagnetischen Störungen das Signal beeinträchtigen. Fehler im DVB-Stream können auch durch schlechtes Wetter bedingt sein, oder durch Störungen auf der Leitung.

    Zitat von Supremacy

    somit unterscheidet sich doch DVB-S/T/C nur vom eingangssignal (Sat/Antenne/Kabel) ?


    Vom Prinzip her ist das richtig, aber es kann für eine bestimmte Sendung schon Unterschiede geben. Insbesondere wird bei DVB-T eine niedrigere Bitrate verwendet, was eine schlechtere Qualität zur Folge hat. DVB-C und DVB-S sind in diesem Punkt etwa gleich gut.

    Zitat von Supremacy

    edit: ach bevor ich es vergesse....nach anschaffung der karte muss ich aber nix bei meinem kabelanbieter (ish) ändern lassen bzw. mehr geld zahlen ?


    Nein. Ist wie ein weiterer Fernseher; für den muss man ja auch nicht extra zahlen. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass derzeit keine Privatsender (Pro7, RTL, ...) digital über DVB-C verfügbar sind. Diese Sender gibt es nur analog. Digital bekommt man die öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF, dritte Programme, 3sat, arte, ...) und Premiere (pay tv).

    bb

  • ok.....sind dann aber über DVB-S alle Privatsender verfügbar oder da auch nicht?

    was meine nächste frage dann auch beantworten würde: wieso können bestimmte leute *g* dvb-rips von serien wie stargate sg1 anbieten?

    ach menno das nervt mich nun schon seit mehreren wochen an, niemand der "fachverkäufer" kann einen richtig beraten. ich will mit dem pc digital aufnehmen können und zwar privatsender und die öffentlich rechtlichen.

    wenn es mit dvb-s geht dann wäre es seeeehr liep wenn mir jemand sagen könnte was ich dann mal abgesehen von der PCI TV-Karte noch zusätzlich anschaffen muss (sat-schüssel, lbm oder wie das heisst, anbieter usw.)

    achja und dvb über antenne hat niedrigere bitrate....ok das ist dann für meine zwecke auch nicht ok...aber bei dvb-c ist die datenrate nicht reduziert ? gibts da irgendwelche tabellen ? *gg*

    für die flotte antwort schonmal vielen dank

    edit: da habe ich gerade auf http://www.ish.de/ishtv/treueangebot/index.html
    gelesen das digital-tv 50 sender hat....da wird doch auch rtl2 und co bei sein :(

  • Hallo,
    ich habe die DVB-C Karte, ich bin sehr zufrieden, sie funktioniert sehr gut auf einem 2.Rechner (AthlonXP1600).
    Wenn Du nach der Aufzeichnung die Filme archivieren willst brauchst Du noch Tools: ProjektX, Mpeg2Schnitt, ReStream kann manchmal auch nützlich sein, dann noch TMPGEnc oder ähnliches Programm. Für weitere Umwandlung z.Bspl. DVD oder avi.Files mußt Du dich hier im Forum in den entsprechenden Rubriken umschauen.
    Auf meinem anderen Rechner habe ich eine Analog-TV-Karte mit Hardware MPEG2-Encoder für die anderen Programme die nicht als Stream gesendet werden. Qualitativ ist der DVB-Stream dem Analog-TV haushoch überlegen. Ich zeichne auch ziemlich ungern Filme vom Anlog-TV auf seit ich die DVB-Karte habe. Vielleicht werden die Privaten auch mal als Stream aufs Kabel geschaltet.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • hmmm ja über die programme bin ich bestens informiert, dennoch ist die frage des Empfangs für mich noch nicht vollständig geklärt....

    Zitat


    Hallo,
    ich habe die DVB-C Karte, ich bin sehr zufrieden, sie funktioniert sehr gut auf einem 2.Rechner (AthlonXP1600).


    welche karte genau ? ;)

    Zitat


    Auf meinem anderen Rechner habe ich eine Analog-TV-Karte mit Hardware MPEG2-Encoder für die anderen Programme die nicht als Stream gesendet werden.

    die WinTV-PVR USB 2 ? :D
    und ja ich wollte mir zuerst auch ne tv-karte mit mpeg2 encoder chip kaufen, allerdings ist mit die qualität nicht ausreichend genug, daher muss ich irgendwie ne vernünftige dvb-lösung für mich finden.

    http://www.ish.de/ishtv/treueangebot/index.html <-- 50 sender (wahrscheinlich dann auch private)

  • Zitat von Supremacy

    welche karte genau ? ;)


    na die von der du oben gesprochen hast, die Cinergy 1200 DVB-C :D

    Die analoge ist eine Adaptec AVC-2410 PCI Karte, aber wie ich schon mal gesagt habe wenn man die Unferschiede sieht ist man mit Analog-TV nicht mehr zufrieden, wobei man das auf dem Fernseher nicht mal so graß sieht sondern nur auf dem Monitor.

    Bei dem Angebot wo dein Link hinweist ist vermutlich noch 'n Premiere-Vertrag mit drin, ich habs nicht durchgelesen :D

    Ich würde mich mal an Deiner Stelle doch mit einer Schüssel anfreunden :D .

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • tach auch !


    Also selbst ist der Mann (oder die Frau)
    Schau halt bei ISH, was unverschlüsselt ins Kabel eingespeist wird.
    Das hab ich auch getan und war nicht begeistert.
    Private suchst Du da vergebens.
    Aber ISH bietet auch PAY-TV digital im Kabel.
    Kostet je nach Packet kleines bis mittleres Geld.
    Und die Sender kennt kleine Sau.
    Und dann gbt es noch Premiere.

    Die Adresse von ISH findest Du im INternet.
    Warum sollen wir für Dich gucken ? ;)

    Gruss BergH

  • Weil ich faul bin und lieber andere für mich arbeiten lasse ;)

    Ne Spaß ich werd aus denen nicht im entferntesten schlau, außerdem wurde ich heute noch von nem Arbeitskollegen beraten der mir sagte ich brauche eine DigitalTV Box und außerdem noch die DVB Karte. Um ganz ehrlich zu sein bin ich absolut überfragt was ich jetzt machen soll.

    Entweder:

    DVB-C was mir am liebsten wäre das wir Kabelanschluss haben, da ist dann wieder nicht die Frage geklärt ob Sat1, Pro7 usw. auf DigitalTV läuft oder ob das dann nur ein Analoges Signal ist.

    DVB-S wäre die alternative, allerdings habe ich gehört das man pro fernseher ein LMB oder LBM (ka) braucht um fern zu schaun. was die kosten wieder total in die höhe treiben würde.

    Mal davon abgesehen weiß ich immernoch nicht welche der zahlreichen karten die beste / bzw. für mich geeignete ist.

    Wenn es ok ist würde ich auch einen von euch PRO's anrufen und ausquetschen ;)

  • Also hier unten in Baden-Württemberg ist es so, daß man sich im Internet informieren kann was der Kabelnetzbetreiber anbietet od. besser was analog u. digital eingespeist wird u. welche Programme zusätzlich Geld kosten u. welche nicht.

    Gruß

    billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von Supremacy

    DVB-S wäre die alternative, allerdings habe ich gehört das man pro fernseher ein LMB oder LBM (ka) braucht um fern zu schaun. was die kosten wieder total in die höhe treiben würde.

    Mal davon abgesehen weiß ich immernoch nicht welche der zahlreichen karten die beste / bzw. für mich geeignete ist.



    Für DVB-S brauchst du:

    - eine Schüssel (gerne auch "Satelliten-Antenne" genannt)
    - ein Universal LNB (das sollte eigentlich mittlerweile jedes aktuelle sein)
    - eine Möglichkeit, die Schüssel mit möglichst freier Sicht nach 19,2° Ost (für Astra) auszurichten
    - einen DVB-S-Receiver (für's Fernsehen am TV)
    - eine DVB-S-Karte (für's streaming (Aufnehmen) am TV)

    Bei den LNB's gibt's verschiedene, ist unter anderem hier zusammengetragen.

    Wegen der Auswahl der Karten schau dich mal hier im DVB-Unterforum um. Da gibt's einige aktuelle Threads, z.B. von mir, da ich mir momentan auch noch eine gute DVB-S-Lösung überlege.

    Meine momentanen Favoriten:

    - Technisat Skystar 2 (nur Free-TV)

    - Hauppauge WinTV Nova-CI oder Hauppauge WinTV Neuxus-S mit CI-Modul (für Free- und Pay-TV)

    Gruß, Christian

  • tach auch !


    Was Du meinst ist, daß Du für jeden Empfänger (TV,DVB-C Karte, VCR , TV, etc.) einen eigenen Anschluß am LNB brauchst.
    Entweder für 4 Geräte ein vierfach LNB, oder ein
    Multi-Twin LNB und einen Multiswitch für
    4/8/16 Teilnehmer = Geräte=Anschlüsse=Kabel, die durchs Haus zu ziehen sind.
    <---Weswegen meine EBH sich mit der Idee an eine Schüssel so gar nicht anfreunden kann.

    Gruss BergH

  • Via Satellit ist die Programmauswahl am größten. Die Qualität von DVB-C entspricht der von DVB-S, aber über's Kabel gibt's meines Wissens keine digitalen Privatsender (außer Premiere) - jedenfalls nicht in Hessen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast eine Schüssel anzubringen, dann solltest Du Dich mit DVB-S anfreunden. DVB-S bietet die größte Programmvielfalt und i.d.R. ordentliche Datenraten. Über DVB-T sind auch die gängigen Programme empfangbar (mehr als 20, inkl. Privatsender), aber die Datenraten lassen zu wünschen übrig.

    bb

  • ja und daraus entnehme ich das es unmöglich ist über kabel (digital) privatsender ala pro7, rtl, sat1 usw. zu empfangen...

    daher bleibt mir nur die SAT alternative....und das nervt mich ziemlich an da ich nun noch das ganze SAT zeug kaufen muss.... und naja wenn ich mir die dvb-c PCI karte kaufe und dann irgendwann auf dvb-s umsteige muss ich wieder alles neu kaufen.

    boah mich nervt dvb mittlerweile total an. erst dachte ich ne pci karte reicht komplett aus für alles und nun muss ich mindestens 500 euro ausgeben :/

    sorry wenn ich gerade ein wenig pös kling ;)

    aber das ist doch echt blöd - 3 standards für die man alle andere geräte & utensilien braucht.

    bei dvb-t ist alles dabei was ich haben will, außer die qualität *gruuuuuuuuummel*

    glaub ich werd gleich erstmal meinen kabelanbieter anrufen und fragen wieso et keine privatsender dazu gibt....

    edit: der anruf bei ish war erschütternd....keine digitale übertragung bei privat-sendern für eine laaaaaange zeit.
    also zusammenfassend könnte man sagen entweder DVB-S oder DVB-T wobei -T wieder ne sch*** quali hat, daher -> -S

    und ihr seit 100% sicher das bei DVB-S privatsender digital gesendet werden ?
    wenn ja heissts -> sparen sparen sparen :(

  • Ob bei DVB-S tatsächlich alle Privatsender digital gesendet werden? Die Frage ist berechtigt ich kenne mich da auch nicht aus. Das sollte noch geklärt werden, sonst könntest Du ja gleich ne DVB-C nehmen.
    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!