Wie VirtualDub auf PAL einstellen?

  • Hi,

    Das Bild, das ich in VirtualDub und VirtualVCR sehe, ist von schrägen farbigen Linien überlagert. Wenn ich VirtualVCR über Settings/Video/Device Settings PAL_B einstelle, ist das Bild ok – seltsamerweise dann auch in VirtualDub! Nach einem Booten ist das Problem aber wieder da. Habe nun vergeblich nach einer Möglichkeit in VirtualDub gesucht, PAL einzustellen und ein vernünftiges Bild zu bekommen. Das Einstellen von 25 Hz genügt jedenalls nicht. Brauche ich wirklich jedesmal VirtualVCR nur um diesen einen Parameter zu konfigurieren, auch wenn ich dann mit VirtualDub aufnehmen will? Da muss es doch einen Weg über VirtualDub geben, oder? Unter http://german.doom9.org/index.html?/ex…ide/Inhalt.html finde ich leider dazu nichts.

    --
    Wolfgang Beyer
    https://localhost/www.wolfgang.beyer.de

  • Willkommen im Club der NTSC-Karten-Besitzer ;)

    Es kursieren viele Karten, die offensichtlich für den amerikanischen Markt produziert wurden und per default auf NTSC eingestellt sind. Bisher ist leider keine Möglichkeit bekannt, die Einstellung PAL dauerhaft zu speichern.

    Gruß, zisoft

  • Wo kann man das in der Registry einstellen?

    Meine Karte ist eine Sapphire 9200 Atlantis ViVo mit Radeon 9200. Habe von https://localhost/www.ati.com einen CATALYST Windows XP 4.12 – Driver runtergeladen und installiert, der 24 Sprachen unterstützt. Diesen Treiber hatte mir mein PC-Händler empfohlen, nachdem ich mit der Software auf der beiliegenden CD nicht klargekommen war. Die Doku war miserabel, bezog sich partiell gar nicht auf meine Hardware, und es gab keine Hinweise darauf, was denn welche der vielen installierbaren Komponenten bewirkt. Hatte dann von dieser CD nach zahlreichen brutalen Abstürzen, bei denen erst nach dem 2. booten die Tastatur wieder funktionierte, die Nase voll.

    --
    Wolfgang Beyer
    https://localhost/www.wolfgangbeyer.de

  • Ich habe auch eine ATI mit Radeon, die per Default auf NTSC eingestellt ist. In der Registry habe ich dazu noch nichts gefunden, die ATI-Software bietet diese Einstellung gar nicht an.

    Gruß, zisoft

  • Ich hab immer per Start--> Ausführen REGEDIT eingegeben!
    Und dann mit Bearbeiten--> Suchen nach Videostandard gesucht und dort den Wert PAL reingeschrieben, dann neu gestartet und danach war das Problem erledigt!

    Ich hoffe das war ausführlich genug!

    P.S. Hab vergessen meiner ist Nvidia WDM Capture Driver, wie das bei ATI o.ä. ist, weiss ich leider nicht!
    Aber probieren könntet Ihr es mal!

  • Wenn ich in der Registry nach Videostandard suche finde ich

    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\WDMCapture]
    "RtVideoStandard"=dword:00000001

    Wenn ich per VirtualVCR auf PAL umschalte, erscheint dort 00000010. Wenn ich manuell dort den Eintrag ändere, passiert aber leider gar nichts. Scheint den aktuellen Modus lediglich anzuzeigen, aber nicht zu bewirken.

    --
    Wolfgang Beyer
    https://localhost/www.wolfgangbeyer.de

  • Jetzt habe ich was verrücktes entdeckt: Meine Grafikkarte (Sapphire 9200 Atlantis ViVo mit Radeon 9200) hat einen Jumper und der steht auf PAL! Warum ist der wirkungslos? Irgendwie scheint der Karten-Treiber beim starten zu entscheiden, dass auf NTSC umgestellt werden müsse. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Beim Windows-XP-Setup wurde automatisch ein Treiber installiert und später habe ich noch von https://localhost/www.ati.com einen CATALYST Windows XP 4.12 – Driver runtergeladen und installiert. Eine spezielle länderspezifische Version konnte ich nicht finden. Da das Ding aber als vielsprachig bezeichnet wurde und mich bei installieren auch auf deutsch angeredet hat, habe ich zunächst keine Probleme gesehen.

    Meine Hoffnung, das Umschalten auf PAL per VirtualVCR machen zu können, hat sich inzwischen auch zerschlagen: Man kann das zwar mauell dort einstellen aber im Gegensatz zu allen(?) anderen Einstellungen nicht abspeichern. D. h. ich muss jede Aufnahme manuell starten und kann nicht per Timer über das BIOS den PC hochfahren und mit VVCRScheduler die Aufnahme beginnen, denn der Default nach dem Hochfahren bleibt NTSC. Wenn ich also dieses Problem nicht löse, kann ich mein privates VCR-Projekt einstampfen.

    Sorry, dass ich diesen Jumper so spät entdeckt habe, aber in einer Doku zu allen Radeon-Typen fand ich den Hinweis, dass 9800 einen solchen Jumper hat, woraus ich schloss, dass alle anderen das nicht haben.

  • Moin,

    evtl. wird die Position des Jumpers nur bei der Treiberinstallation geprüft...
    ...man könnte ja mal testweise den Treiber für die ATI de- und neu installieren..

    Gruß Karl

  • Nach zahlreichen Internet-Fundstücken zum Thema scheint der Jumper nur Video-Out zu betreffen, aber nicht Video-In. Ferner gibt wohl auch zu manchen Grafikkarten ein BIOS (wusste ich noch gar nicht), das man austauschen kann. Da ist unter http://www.nickles.de/c/a/forum2-537345127.htm z. B. von PAL- und NTSC-BIOS die Rede. Das hört sich nicht schlecht an. Aber wo bekomme ich das und wie installiere ich das? Bei https://localhost/www.ati.com kann ich nichts entsprechendes entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!