Direkt mit 48000 Hz capturen, geht das?

  • Hallo!

    Ich habe schon ne Weile die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nichts gefunden. Benutze im Moment PowerVCRII, um mit meiner Lifetec-Karte Filme aufzunehmen. Funzt auch alles gut mit DVD-Pal-Format, nur dummerweise nimmt das Programm den Ton mit 44000 Hz auf. Die weitere Umwandlung ist mir 1. zu aufwendig und 2. funktionierte sie bisher nie perfekt (Tonverschiebung). Gibt es ein Programm um einfach auch den Ton direkt in 48000 aufzunehmen? Das man nur noch in Vob umwandeln muss?
    Bin euch sehr dankbar!

  • ....das geht bei mir sehr gut mit dem Programm:

    "Intervideo WIN DVR 3"

    Ich habe eine "Leadtek Win Fast 2000 XP" Karte.
    Ich nehme die TV-Filme in
    (Benutzerdefiniert)
    720 x 576 / 3200 kb/s _48.000 Hz auf.
    So passen in guter Qualität 180 Min. Film auf eine DVD.

    Danach lade ich die mpeg`s in "DVD Lab".
    Menue, Kapitelmarken setzen, brennen.

    Passt die mpeg 2 Datenmenge mal nicht auf die DVD, kein Problem,
    in "Shrink" laden und auf die richtige Größe bringen.

    "Intervideo WIN DVR 3"
    Plattformen: Windows 98SE/2000/Me/XP

    AUFNAHMEFUNKTIONEN
    DV-, VCD-, SVCD- und DVD-kompatible Dateiausgabe
    <DIR><DIR>
    Mit WinDVR 3 können Sie Ihre Lieblingssendungen als DV (digitales Video), VCD- (Video Compact Disc), SVCD- (Super Video Compact Disc) und DVD-Dateien abspeichern.

    Unvergleichliche Videoqualität
    </DIR></DIR>
    InterVideo ist für die Videoqualität seiner Softwareprodukte bekannt und diese Tradition setzt sich bei WinDVR 3 Gold mit folgenden Funktionen fort

    • Fortschrittlichem Deinterlacing

    • Rauschreduzierung

    • Ausgeklügelte Kompressionsalgorithmen

    • Beste Audio- und Videosynchronisation

    • Glatte Videoaufzeichnung mit voller Framerate (bei voller Auflösung, 720x480 oder 720x576) / 48.000 Hz

    • Beste Timeshifting-Qualität hinsichtlich Videoglätte und Synchronisation


    Erstklassiger Videokodierer

    WinDVR 3 bietet den besten Videokodierer, der für Videoaufnahmen erhältlich ist. Unsere langerprobte und bewährte Technologie garantiert, dass Sie Ihre Videoaufnahmen in Echtzeit anfertigen können und dabei immer die beste Bildqualität erzielen.


  • Zitat

    Unvergleichliche Videoqualität

    Fortschrittlichem Deinterlacing
    Ausgeklügelte Kompressionsalgorithmen



    Soso... :zz:

    Zitat

    Beste Audio- und Videosynchronisation



    ..gehts auch besser, als einfach nur syncron? :huh:

    Zitat

    Glatte Videoaufzeichnung mit voller Framerate



    ...und was ist das nun wieder.. ? :zunge:

    Gruß Karl

  • Zitat von Rhodan

    720 x 576


    Möööp - PAR-Fehler in Sicht ! :D
    Da WinDVR kein 704 x 576 unterstützt, wird hier mit den meisten Karten der horizontale Bildinhalt komplett auf 720 Pixel verteilt - korrekt wären 704 (702), ansonsten wird das Bild später auf dem TV verzerrt dargestellt.


    OK, Qualität ist subjektiv und liegt somit im Auge des Betrachters, aber ich persönlich würde bei deinterlactem, mit 3200 Kbit/s gecaptureten (eventuell noch stark rauschendem) Analogmaterial, bei dem auch noch die Seitenverhältnisse falsch dargestellt werden, weglaufen ! :D

    Und "unvergleichliche Videoqualität".... verglichen WOMIT ?! Mit Fernsehaufzeichnungen auf alten VHS-Tapes auf dem TV abgespielt vielleicht...;)

    WinDVR war bei meiner Typhoon SAA1734-Karte dabei, ich hab's auch spaßeshalber mal ausprobiert. Alle Nachteile (zum "herkömmlichen Weg" per VVCR unkomprimiert + anschliessendem MPEG-2-Encoding etc.) auf einen Blick: ;)

    1. Der PAR-Fehler, da kein Capturing in 704 x 576 möglich ist ==> das Bild hat mit fast allen Karten ein falsches Bildseitenverhältnis

    2. Fieldbased- (also Interlaced-) Capturing ist nicht möglich, es wird offenbar grundsätzlich deinterlaced - und da rühmen die sich noch mit (" Fortschrittlichem Deinterlacing") :D Das heißt eigentlich nichts weiter, als dass von meinem 720 x 576-Stream noch 720 x 288 übrigbleiben und der Rest wieder interpoliert wird - die halbe vertikale Auflösung ist also futsch. Und abstellen kann man das Deinterlacing auch nicht - zumindest hab' ich noch nichts dergleichen gefunden.

    3. Jeder halbwegs vernünftige Software-MPEG-2-Encoder bringt bessere Resultate, wenn man vorher in einen verlustlosen bzw. verlustarmen Codec (z.B. HuffYUV oder MJPEG) gecaptured hat. Weiterhin kann ich dann z.B. 2-pass-VBR benutzen und den Inhalt Bitratetechnisch genau auf eine DVD anpassen, ohne nachher shrinken und dergleichen zu müssen. Abgesehen davon kann ich AviSynth-Filter benutzen - das wäre zwar theoretisch auch mit den gecaptureten MPEG-2-Streams möglich, da müsste man allerdings reencoden, was die Qualität noch weiter in den Keller zöge.

    Zitat

    Beste Timeshifting-Qualität hinsichtlich Videoglätte und Synchronisation


    Was hat Timeshifting mit Videoglätte und Synchronisation zu tun ? Und was soll überhaupt "Videoglätte" sein ? ;)

    Zitat

    Glatte Videoaufzeichnung mit voller Framerate

    Zitat von Karl

    ...und was ist das nun wieder.. ?

    Ich glaube, da geben sie damit an, dass anstatt 50 Halbbildern die Hälfte verworfen und dafür 25 "Voll"-Bilder gecaptured werden, die vertikal nur noch aus der Hälfte der Bildinformationen bestehen...;)

    P.S.: Und das mit der Synchronisation müsste ich nochmal ausprobieren, im Moment glaub' ich da nix von ! ;)

    Aber ich muss zugeben, WinDVR für "Quick 'n Dirty"-Capturing ab und zu auch mal zu benutzen. Allerdings nicht für "wichtiges" Material, also z.B. alte VHS-C Camcorderaufnahmen etc.

    Gruß, Christian

  • Hey,

    die 48.000 Hz gehen zumindest mit WIN DVR 3 von InterVideo.
    Danach wurde ja denn auch gefragt.

    Falsche Seitenverhältnisse mit WIN DVR 3 und der Leadtek Karte werden
    nicht dargestellt.

  • ich werd das programm mal antesten, an sich klingts gut, weil für diesen ganzen avi zu mpg krams bin ich zu ungeduldig.
    "Quick 'n Dirty"-Capturing käme mir da gelegen :) Capturen, schneiden, DVDLab fertig.
    werds mal testen und berichten, danke erstmal für den Tip

  • @ Rhodan

    Hast du das 720x576 Verhältnis geprüft? Sind demnach li und re schwarze Balken im Capture, welche jeweils ca. 8-9 pixel breit sind?
    WENN die Leadtek Karte einen Treiber hat, welcher 720x576 richtig aufnimmt, dann hast du Glück. Also prüfe das lieber mal.

    Zitat

    die 48.000 Hz gehen zumindest mit WIN DVR 3 von InterVideo.
    Danach wurde ja denn auch gefragt.


    Ja, aber du hast da einen generellen Werbetext von dir gegeben, welcher eben fast nix mit dem Audio zu tun hatte, aber auf der anderen Seite zeigt, das eben sehr viel "Fatales" in deren Werbung, bzw. Umsetzung der WinDVR Encodings steckt.

  • Hey,

    jau, habe den ganzen Werbetext auf die Schnelle eingefügt.
    Lesen bildet, so tun wir was für PISA.

    (Hast du das 720x576 Verhältnis geprüft?)

    Bei der Leadtek Karte WIN FAST DV 2000 gibt es 2 Treiber.

    Der eine Treiber ist für den beigelegten Recorder PVR soundso.
    Der Recorder ist aber zumindest in der beigelegten Version
    von Leadtek MÜLL!
    (war im letzten Jahr mal im Forum eine Anfrage ob der was taugt, so im Juni 2004)

    Der zweite Treiber ist "direkt für WIN DVR 3"...es wird vor der Installation
    auch noch gefragt...welcher "Recorder" benutzt wird.

    Im WIN DVR 3 gibt es auch noch eine versteckte Einstellung
    (unter Benutzerdefiniert, mpeg 2_erweitert)
    um Kanten u.s.w. zu glätten und all so einen Kram, dort kann man einen Wert bis 33 eingeben...das Bild, Bewegungen, werden deutlich besser.
    Kommt aber auf die Prozessorleistung an. Werkseitig ist ein Wert von nur "3" eingestellt.

  • Lesen ist nie schlecht, bildet aber nur, wenn das was man da liest auch den Tatsachen entspricht, aber das ist eben keine echtheitsbezogene Wiedergabe von Fakten da oben, sondern ein Text, den sich ein Werbetexter aus dem Kopf gezogen hat, wo vorher der Marketingleiter oder Produktmanager ihm gesagt hat, was auf jeden Fall rein soll und "gut klingt" ohne direkt eine Abmahnung zu bekommen.
    (So läufts in der Werbung/Verpackungsgestaltung ... ist mein Job ;) )

    Bzgl. der mpeg2_erweitert Einstellung, wird das Bild "subjektiv" manipuliert und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie bei WinDVR "Bewegungen" deutlich besser werden. Kanten glätten würde man als ein De-Ringing mit anschl. Schärfen verstehen, NUR sind da die Algorhythmen so verzwickt, dass selbst die hochkarätigen c++ Programmierer im doom9 da noch nicht den Filter par excellence entwickelt haben. Es gibt sehr gute Funtionen, wie die von Didée, aber diese basieren auf Avisynth.
    Wie auch immer, solch ausgeklügelte Prozesse verlangen CPU Power, was beim Capturen das Maß absolut übersteigen lässt. ;)

  • Hey,

    du machst Verpackung, ich bin Grafiker.
    So trifft man sich.
    Werbung wissen wir alle...SIE erzählt uns schöne Geschichten.
    Egal wie die Sache nun mit WIN DVR 3 läuft, sie läuft.
    Mache mir da auch keinen großen Kopf drüber und lass meinen
    Handwerkskoffer lieber da wo er ist...im Keller.
    Mir geht`s persönlich nur darum das dieses Programm funzt,
    alle ollen VHS TV-Aufnahmen um Lichtjahre zurück lässt.

    Ein eigenes Profil in WIN DVR 3 anlegen:

    Am Recorder ist rechts über PROGRAMM ein Pfeil.

    SUB PANEL öffnen, dann:

    GENERAL PANEL öffnen

    SETUP öffnen

    den Reiter RECORD öffnen

    CUSTOMIZED anwählen

    PROFILES öffnen

    PAL DVD markieren

    CREATE öffnen

    "GENERAL" ----unter NAME ein neues Profil anlegen

    "SYSTEM" ----MPEG 2 - DVD oder MPEG 2 - Generic anwählen

    "VIDEO"----Video Format auf PAL stellen.

    Width x Height----auf 720 x 576

    Bit Rate----nach belieben. Ich lass es meist auf 3200 Kbit/sec

    dann unter ADVANCED gehen FRAME RATE auf 25.00 stellen

    ASPECT RATIO bleibt auf 4:3

    MOTION VECTOR / HORIZONTAL und VERTICAL auf 32 stellen.

    Unter AUDIO die sample RATE auf 48.000 kHz stellen.

    Unter ADVANCED die Audio Bit Rate auf 192 KBits/sec stellen.

  • Hey,

    so ist das mit uns armen Künstlern.

    Bin momentan unter`m Kreise der Hartz IV Empfänger.
    Grafische Schwerpunkte waren bei mir Plakate aller Art,
    auch speziell für den Siebdruckbereich (Kunst,Kartographie, u.s.w.)
    Aber auch Flyer für unsere lieben Pizza Bäcker, Dönerbuden,
    diverse Discounter, Autobeschriftung...eben die ganze Palette durch.
    Na ja, Kleinkram bringt auch Kohle...so lange es gut läuft.
    Wenn die Zahlungsmoral der Kunden so gut wäre wie die Einhaltung
    der Termine....never ending story.

    Na denn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!