Textgröße für Onscreen Texte

  • aloha

    Ich möchte Interviews und Bandbiographien als Onscreen Text auf eine DVD Brennen.
    Ich weiß aber nicht, wie groß der Text mindestens sein muss, damit er auf nem handelsüblichen Fernseher nicht verschwimmt, bzw. überhaupt lesbar ist.

    Zur Info. Ich baue quasi mit Corel Draw Grafiken, die ich dann in DVD-Lab als Hintergründe in ein Menü einbaue. DVD-Lab gibt für Hintergrundbilder die Maße 720*540 auch bei Menüs in PAL an. Kein Thema ansich...

    aber welche Textgröße ist angemessen oder das minimum.

    Auf den Starwars DVD's ist meist so ein Blocktext drauf, kann aber schlecht abschätzen, welche schriftgröße die genommen haben.

    Gruß

    Linne

  • @ katjarella:

    Admin ist nur Michael (und Scipio als rechte Hand). Die anderen sind Super- und Moderatoren.
    __

    Zu den Schriftgrößen: Rechne je nach Schriftart mit mindestens Größe 18-24. Schriften mit Serifen (so wie Roman) können leichter lesbar sein, aber wenn schmale Balken zu schmal werden, kann die Schrift leicht flimmern. Serifenlose, "groteske" Schriften (so wie Arial) sind stabiler, brauchen aber etwas mehr Platz, und man liest sie oft etwas langsamer.

    Versuche nicht, zu viel Text pro Seite unterzubringen; verteile ihn lieber über mehrere Seiten.

    Gegen das Flimmern hilft im Allgemeinen eine leichte "Bewegungsunschärfe" in senkrechter Richtung (oder ein spezieller Anti-Aliasing-Filter, wenn vorhanden).

  • danke für die antwort!!

    ist schon mal gut zu wissen. da ich informationen wie bio- und discographie von den soundtrack bands mit auf die dvd machen soll.

    habe mich dann doch etschlossen etwaige interviews der bands ins booklett z verschieben, da schon bei schriftgröße 16 und times new roman ein interview fast 16 texttafeln lang worden währe. und ich denke das hätte kein schw*** lesen wollen hehe

    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!