Erfahrungsbericht Nova-T PCI Modell 928 von Hauppauge

  • Erfahrungsbericht WinTV Nova-T PCI Modell 928 von Hauppauge

    Achtung: die WinTV Nova-T PCI gibt es in zwei Varianten: Modell 90002 sowie Modell 928 - letzteres wird hier behandelt!

    Die terrestrische DVB-Karte kommt in einem schicken Karton daher; nach dem Auspacken sollte man eine Fernbedienung nebst Batterien, den dazugehörigen Infrarotempfänger, eine Treiber-CD, die Installationsanleitung (die sparsamerweise aus einem mehrfach gefalteten Blatt Papier besteht) sowie natürlich die Karte vorgefunden haben. Die Karte selbst macht einen recht kompakten Eindruck, und wer bislang von den vielfältigen Anschlußmöglichkeiten analoger TV-Karten verwöhnt worden ist, wird enttäuscht sein: außer der Antennenbuchse und dem Anschluß für das Infrarotkabel macht das Slotblech einen eher verwaisten Eindruck. Wer also noch eine analoge Karte im Rechner hat und diese auch benötigt wegen des Videoeingangs, kann diese getrost im Rechner belassen, es ist kein Problem, die Nova-T parallel neben einer analogen Karte zu betreiben.

    Installation der Karte
    Nachdem die Karte eingebaut wurde, müssen - wie sonst auch - Gerätetreiber sowie Anwendersoftware installiert werden. An dieser Stelle wird dringend empfohlen, die Finger von der CD zu lassen, sondern sich die aktuelle Version von der Hauppauge-Homepage zu ziehen; die derzeit aktuelle Treiber- und Softwareversion trägt die Nummer 2.18c mit Datum vom 17. Januar 2005. Achtung: es muß darauf geachtet werden, daß explizit die Version für das Modell 928 heruntergeladen wird, Hauppauge adaptiert die Software jeweils auf die unterschiedlichen Hardwaremodelle. Ich selber setze aber noch die ältere Version 2.17g ein, solange die Karte einwandfrei funktioniert (und es hat mich Blut, Schweiß und Tränen gekostet, das zu erreichen), sehe ich keinen Grund, die Software zu aktualisieren.

    Nachdem das selbstextrahierende File entpackt worden ist (wir haben jetzt ein Verzeichnis c:\nova-pci218c), muß zunächst der Gerätetreiber manuell installiert werden, Windows findet den Treiber nicht von selbst (ttbdgpci.inf im Verzeichnis c:\nova-pci218c auswählen!), danach wird die Software installiert. Und es sollte gleich gesagt werden, daß man sich einen Gefallen tut, wenn die Karte in einem möglichst sauberen und vernünftig konfigurierten System installiert wird - ich selbst habe die Karte erst dann vernünftig zum Laufen gebracht, nachdem ich den PC komplett neu aufgesetzt habe. Vor allem ist es wichtig, der Karte einen eigenen Interrupt Request zuzuweisen.

    Nach erfolgreicher Treiberinstallation hat Windows die Karte als zusätzlichen Netzwerkadapter eingebunden. Hauppauge empfiehlt hier, bei den Bindungen nur das TCP/IP-Protokoll zu behalten und die anderen zu deaktivieren, aber das ist eigentlich egal, die Karte funktioniert auch mit den anderen Protokollen.

    Antenne
    Ich sag's lieber gleich: ich halte nichts von den dünnen Stabantennen, die für 6,90 € beim Media Markt feilgeboten werden. Ich hab's mit so einem Ding probiert und nichts als Frust damit gehabt. Erst nachdem ich eine anständige Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker (der auch tunlichst aktiviert sein sollte) angeschlossen hatte, war endlich ein guter Empfang mit hervorragender Bildqualität möglich!

    Software
    Die TV-Applikation macht einen eher spartanischen Eindruck, sie wirkt optisch, als stamme sie aus den frühen 90ern, sie ist, was die Bedienung angeht, auch eher gewöhnungsbedürftig. Im Grunde bietet sie aber alles, was man braucht - einen TV-Modus (auch mit Vollbild), die elektronische Programmzeitschrift EPG sowie eine Timer-Funktion für programmierte Aufnahmen. Diese werden über den Task-Planer gesteuert; damit eine programmierte Aufnahme durchgeführt werden kann, darf die Applikation nicht laufen (außer bei Direktaufnahme), um Aufnahmen programmieren zu könnnen, muß man darüber hinaus zwingend mit Admin-Rechten angemeldet sein. Im Programm selbst gibt's leider keine Übersicht über bisher programmierte Aufnahmen, dazu muß man extra den Taskplaner aufrufen. Die Software ist das größte Manko dieser sonst recht guten Karte, immerhin läuft sie stabil. Ich persönlich find's nicht so wichtig, möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß die Software kein Time Shifting anbietet - wer also auf dieses Feature Wert legt, muß zu einer anderen Software greifen!

    Es gibt bislang leider recht wenig Alternativsoftware, als da wären:
    -- WatchTV Pro (Karte nicht erkannt entgegen Herstelleraussage)
    -- ShowShifter (Karte nicht erkannt entgegen Herstelleraussage)
    -- ProgDVB (nicht getestet)
    -- DVBDream (Freeware, Karte erkannt, funktioniert einwandfrei, programmierte Aufnahmen nur mit Zusatztool möglich, dies habe ich noch nicht getestet).
    Wer also statt der rudimentären Hauppauge-Applikation mit einem anderen Programm liebäugelt, sollte gleich zu DVBDream (Download auf https://localhost/www.dvbdream.de) greifen.

    Bitte beachten: Die Karte funktioniert nicht bzw. nicht einwandfrei, wenn eine Firewall aktiv ist! Hauppauge selbst weist auf der Firmenhomepage darauf hin.

    Aufzeichnung
    Was programmierte Aufnahmen betrifft, so kann es vorkommen, daß bei geringerer Signalstärke nicht aufgezeichnet wird! Hintergrund: beim Starten der Software wird die Karte initialisiert. Ist mit dem Empfang alles in Ordnung, sieht man auch relativ schnell das Bild sowie die Infos zur Sendung. Eine programmierte Aufnahme klappt dann auch reibungslos. Es kommt bisweilen aber vor (vor allem bei schlechtem Wetter), daß zwar das Bild kommt, aber sehr rucklig ist; es kann eine Weile dauern (bis zu 3, 4 Minuten), bis sich das Bild stabilisiert hat. Eine geplante Aufnahme wird zwar pünktlich gestartet, leider bleibt die Datei dann aber auf 0 Byte!!

    Fernbedienung
    Die Fernbedienung funktioniert nur mit der Originalsoftware. Es müssen nur die Programme den einzelnen Plätzen zugeordnet werden (1 = ARD, 2 = ZDF usw.), dann ist die Fernbedienung einsatzbereit. Sie hat auch eine recht gute Streuung, man muß beim Umschalten nicht genau auf den Infrarotempfänger zielen.

    Weiterverarbeitung der Aufnahmen
    Die Karte nimmt mit einem modifizierten MPEG2-Format auf, welches verlustbehaftet ist. Deshalb ist es nach der Aufnahme vor der Weiterverarbeitung zwingend erforderlich, den DVB-T-Stream mit dem Programm PVAStrumento als PS-Datei restreamen zu lassen, dies beseitigt GOP-Fehler, korrigiert Bit-Raten und sorgt dafür, daß Audio- und Videospur synchron zueinander bleiben. Das Restreamen zieht keinen Qualitätsverlust nach sich. Soll die neue PS-Datei außerdem geschnitten werden (um z.B. störende Werbung zu entfernen), kann man sie mit PVAStrumento auch gleich demuxen. Nach dem Schnitt sorgt ein MPG-Schnittprogramm wie z.B. Cuttermaran dann für das erneute Muxen.

    DVD: die fertige Datei kann problemlos mit DVD-Authoring-Tools auf DVD gebracht werden.
    DivX/XviD: hier wäre ich fast verzweifelt. Zwei Filme, die ich anfänglich mit AutoGordianKnot ins XviD-Format transkodiert habe, waren tonsynchron, das war's dann aber auch schon. Auch Versuche mit Dr. DivX und VirtualDubMod haben zwar klasse Ergebnisse erbracht, was die Bildqualität angeht, aber dennoch kommt es oft zu dem Phänomen, daß, je länger der Film dauert, Bild und Ton immer mehr auseinanderdriften, wobei der Ton immer früher einsetzt. Ich habe für mich entschieden, die Filme mit Nero Recode ins MP4-Format zu transkodieren, so können die Filme bei guter Qualität platzsparend archiviert werden, und das Endergebnis ist immer tonsynchron!

    Support
    Der Hauppauge-Support ist, grob gesagt, ein schlechter Witz! Es gibt nur eine dürftige FAQ sowie die Möglichkeit, eine Mail an den Support zu schicken, Allein die Tatsache, daß Hauppauge auf ein externes Forum verweist (http://forum.winexperts.de/default.asp) zeigt deutlich, daß Hauppauge gar keine Lust darauf hat, mit den Problemen der Anwender konfrontiert zu werden - getreu nach dem Motto: Ich verkauf' mal schön die Hardware, sollen doch andere sich mit den Problemen herumschlagen! Selbst schuld, sie hätten ja nicht kaufen brauchen ...

    Mein Fazit
    Für den Einstieg in das digitale terrestrische Fernsehen ist die Karte grundsätzlich zu empfehlen - für den Einstieg, wohlgemerkt! Wer dennoch mit dem Gedanken spielt, seinen Barebone-PC im Wohnzimmer mit dieser Karte zu bestücken und fortan nur noch digital fernzusehen (was ja grundsätzlich möglich ist), tut allerdings gut daran, seinen analogen Kabel- oder SAT-TV-Anschluß beizubehalten, vor allem dann, wenn die Nova-T nicht alle Programme empfängt, die man gerne sehen möchte. Ist, wie oben beschrieben, der Empfang nicht optimal, kommt es beim Start der Applikation zu Rucklern und Bildaussetzern, was sich nach wenigen Minuten aber normalisiert. Damit könnte man u.U. noch leben, wäre da nicht der sehr negative Aspekt, daß eine zu diesem Zeitpunkt programmierte Aufnahme nicht aufgezeichnet wird! Hier muß Hauppauge dringend nachbessern und die Software so modifizieren, daß der Mitschnitt auf jeden Fall gestartet wird, sobald das Signal von der Karte sauber verarbeitet wird! Nun hat nicht jeder die erforderlichen Meßgeräte zu Hause, um die Antenne optimal auszurichten, von daher wird sich digitales terrestrisches Fernsehen in Deutschland imho wohl nur dann flächendeckend durchsetzen, wenn entweder das Signalniveau signifikant erhöht wird oder aber die Empfangsempfindlichkeit von DVB-T-Karten bzw. Receivern so gesteigert wird, daß jederzeit - auch bei schlechtem Wetter - ein störungsfreier Emfpang gewährleistet ist.

    Vorausgesetzt, die Nova-T wird in einem sauber konfigurierten Rechner installiert, ist im laufenden Betrieb nicht mit Problemen zu rechnen. Wer sich nicht an der spartanischen Software stört, sollte es dabei belassen, ansonsten gibt es noch DVBDream, das einen weitaus professionelleren Eindruck macht, wobei hier, wie oben gesagt, programmierte Aufnahmen nur mit einem Zusatztool möglich sind. Für die Originalsoftware spricht allerdings, daß nur mit ihr die Fernbedienung funktioniert. Allerdings finde ich es ziemlich unzumutbar von Hauppauge, ein Produkt zu verkaufen, welches bei Verwendung einer Firewall nicht korrekt funktioniert!!

    Auch die der Karte beiliegende "Installationsanleitung" ist schlichtweg eine Frechheit! Es steht zwar alles Nötige drin, was man wissen muß, mehr aber auch nicht! Ich weiß ja nicht - bei jedem popeligen Videorecorder, den man für 79,- Euro bei Woolworth kaufen kann, ist eine richtige gedruckte Anleitung im Handbuchformat dabei, aber bei einer TV-Karte (und die ist sicherlich mit weit weniger Aufwand herzustellen als ein Videorecorder) zum Straßenpreis von knapp 90 € ist das nicht möglich...??

    Ansonsten hoffe ich, mit diesem Erfahrungsbericht dem einen oder anderen Interessierten Denkanstöße geliefert oder gar geholfen zu haben! Falls mir sachliche bzw. technische Fehler unterlaufen sein sollten, bitte ich um Benachrichtigung, damit ich das korrigieren kann. ;)

    MfG
    Wackelpudding

  • Wirklich ein ausfuehrlicher Bericht, alle Achtung! :daumen:

    Wg. der Firewall, da wette ich doch glatt dass man das auch noch hinbekommt... ich kenne jetzt die Nova nicht "persoenlich", aber mit der SS2 ging es auch... und im Moment streame ich abermals "durch" eine Firewall durch.

    Aber Du hast schon recht, auf der Homepage von Hauppauge steht dazu eine lustige Aussage:

    Zitat von Hauppauge-FAQ

    Personal Firewall Programme wie zum Beispiel Zone-Alarm, Sygate Personal Firewall oder Winroute können dazu führen, daß kein Bild angezeigt wird. Sie sollten diese Programme vor dem Start von "Digital TV" beenden bzw. deinstallieren.

    Immer gern, klar schmeiss ich die Firewall runter... LoL :D
    Naja wie gesagt, das geht mit Sicherheit auch mit Firewall.

  • Vielleicht reicht es auch die Firewall zu deinstallieren und nochmal neu einzurichten, das haengt von der FW ab. Die Karte kommt als neues Netzwerk-Interface daher, und ich koennt mir wiederum vorstellen dass so manche Firewall dann komplett neu konfiguriert werden muss.

  • Hallo alle zusammen,

    habe mit genau dieser Karte mal schlecht Erfahrung gemacht. Die Karte hab nämlich überhaupt keinen einzigen Sender gefunden, wo 27 Sender vorhanden sein sollten. Bin dann, nach 2-maligem Umtausch ohne Erfolg, auf eine Karte von Terratec umgestiegen, die seit dem Anstandslos ihren Dienst versieht.
    Gruß an alle
    Iggy

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • das kann ich mir garnicht vorstellen. terratec ist gut ok, aber hauppauge gibts schon ewigkeiten länger und die produzieren meines wissens nach fast nix anderes.

    naja was ich damit sagen will das du eventuell was falsch gemacht hast, weil nach 2 mal umstauschen sollte die karte zumindest sender finden ^^

  • Was soll ich da falsch machen? Karte einstecken, Treiber rauf, Antenne ran fertig. Wie auch bei der Terratec. War mir auch ein Rätsel.

    Gruß
    Iggy


    XP3000+, AsusBoard mit NForce2, 1GB Ram, 30GB WD, 80GB Maxtor, Radeon 9600XT, Liteon 52246S, LG GSA 4167, SB Live, Terratec Cinergy 1200, Win 2k

  • Mann Supremacy, Du sollst dat allet nich so eng sehen, hm?! Mein Lob ist Dir fuer Deine Muehe sicher, ist ja auch schoen wenn sich jemand engagiert! :daumen:

    Kann ja vielleicht auch noch kommen, so eine Anleitung, aber verschaff Dir erstmal Oberwasser in der DVB-Sache, steh ein bisschen mehr ueber der Situation drueber, alles keine Beinbrueche. Don't panic plz, lass Dich nicht so schnell entmutigen wenn am Anfang immer wieder Huerden auftreten! Das kennen hier fast alle, vielleicht in anderen Problemstellungen, aber man kennt das... :ja:

    Du musst bedenken dass die Foren-User welche viel Fachwissen vorweisen sich dieses nicht in ein paar Minuten, Tagen, oder je nach Sache auch in ein paar Wochen draufgeschafft haben, sondern unter Umstaenden ueber Monate und Jahre.

    Hoert sich zwar lustig an, aber es stimmt: allet wird jut! Keep cool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!