Vorschau UT in DVDLab

  • Hi,
    gibt es eine Möglichkeit in DVDLab eine Vorschau zu bekommen mit den erstellten UTs und mit Ton um das Ganze vorab zu verifizieren?
    Die Vorschau, die angeboten wird, hat keinen Ton und keine UT. worum es mir geht ist vor allem das Timing und Position der UT zu checken.

    Greetz
    Berghutze

  • Moin!

    Subtitle Workshop ist ne gute Empfehlung, wie ich finde, zumindestens, wenn man seine Untertitel selber machen will/muß. 35 verfügbare Sprachen und relativ komfortabel. (Wenn man nicht vergißt, die Autosave-Funktion einzustellen, sogar streßfrei :D )+

    Theo

  • Vielen Dank für die Antworten. Subtitle Workshop benutze ich; mein Problem ist aber das ich gerne beim Authoren der DVD sehen würde wo sich meine UT "befinden: also die Position überprüfen.

    Greetz
    Berghutze

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wird doch in Subtitle Workshop das Video angezeigt zu dem Du den UT setzen möchtest. Die Zeiten zu denen der UT gesetzt wird, sind doch absolut. Warum möchtest Du das dann noch einmal in DVDLab sehen? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich beim Authoring zeitlich etwas verschieben sollte.

    Norbert

  • Hallo Katjarella,

    ja so mache ich das. Aber was soll ich da sehen können? Ich habe ein Vorschaufenster (Blau) in das die UT eingeblendet werden. Unten sehe ich einen schwarzen RAnd. Ich möchte meinen UT (besitze keinen 16:9 Fernseher) in den unteren schwarzen Balken des Filmes bekommen. Dieser Balken scheint aber nicht der zu sein den ich auf dem Fernseher sehe. Wenn ich den unteren Margin auf 0 stelle sind die UTs in der Vorschau immer noch in der blauen Fläche; auf dem Fernseher sind die dann aber im Balken ganz unten. In der Hauptsache geht es darum, das ich es nicht mag wenn die UT halb im Balken und halb im Film sind; noch weniger wenn sie ganz im Bild erscheinen. Aus diesem Grund wäre die Vorschau mit den eingeblendeten UT sehr schön.

    Greetz
    Berghutze

    P.S. Oder gibt es da noch was was ich nicht weiss.....?

  • Eientlich ist das ganz einfach........

    1) Ich habe schwarze Balken
    2) Ich habe keinen 16:9 Fernseher, d.h. ich sehe die Balken
    3) Die UT möchte ich gerne in dem unteren Balken.
    4) Das ist auch kein Problem; ich würde nur gerne sehen, wo im Balken die UT sind. Das könnte sein ganz unten, ganz oben oder in der Mitte oder sonstwo. Ich mag es nicht, wenn die UT z.B. halb im Bild und halb im Balken erscheinen. Die Vorschau beim Rendern zeigt mir zwar einen schwarzen Balken; die UT sind aber (in der Vorschau) immer in dem blauen Feld. Die Position der UT im Balken kann ich über die Margins einstellen. Als ich die Frage gestellt habe, hatte ich das getan weil ich nicht mit mehreren Einstellungen der Margins "rumprobieren" wollte bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Das Ganze hat sich aber jetzt genau so gelöst; ich habe probiert.
    Aber der Vollständigkeit halber: Ich hatte angenommen es gibt eine Vorschau in der ich das Bild so sehe wie es nachher auf dem TV erscheint; d.h. mit Balken und den darin enthaltenen UT. So hätte ich ohne probieren sehen können ob die UT da sind wo ich sie gerne hätte.

    So jetzt habe ich alles gegeben und hoffe es ist verständlich. Vielen Dank für die Hilfe.

    Greetz
    Berghutze

  • Moin!
    Berghutze: Jepp, dieses blaue Bild nervt.
    Allerdings hab ich mit meinem 16:9-Fernseher da einen Vorteil :D
    Zwar arbeite ich nun noch soooo lange mit Subtitle-Workshop, finde aber, das es die Position ziemlich genau anzeigt. Was mir allerdings aufgefallen ist, das Untertitel in SW noch als im Bild befindlich angezeigt werden, in DVDLab dann aber außerhalb des Schirmes landen. Gibts in DVDLab eigentlich auch diese Autoumbruchfunktion (nach x Zeichen neue Zeile)?
    Übrigens, auch mit der Buchstabengröße kannst Du noch einiges ausgleichen, allerdings empfiehlt sich 12pt. nicht für 37cm Fernseher ;D

    Gute Nacht

    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!