Änderung der Untertitel Position?

  • Also, ich hab das erstemal versucht eine dvd auseinanderzunehmen und mit maestro wieder zusammenzubauen, da mir das Menü nicht gefiel (son komisches standardmenü von vor 5-6 jahren mit diesen bunten runden symbol-knöpfchen) und ich mich mit hauptfilm (sonst gabs nur einen trailer) und kapitelanwahl wohl nicht überfordere.

    das material ist nichtmal anamorph gewesen usw. deswegen passen nun auch die untertitel nicht auf einen 16:9 schirm, wenn man zoomed.
    da dachte ich mir nun, wenn ich das schon mache kann ich auch 2 untertitel mit einbauen jeweils, die ich was höher im bild positioniere..

    und das müsste ja mit subrip funktionieren, allerdings sind keine unterschiede festzustellen, egal welche werte ich ändere (bei größe oder positioning), es ändert sich nichts in den entstehenden .bmps :(

    vielleicht gibts ja noch eine bessere methode subtitles zu extrahieren, aber ich denke ich mache einfach was verkehrt (hab mich an der doom9 anleitung orientiert)

    achja.. und schlagt mich wenn es im board schon was gibt, dann war ich nämlich zu blöd die suchfunktion RICHTIG einzusetzen :P

  • mhmh, ist das nicht mit subrip möglich? die dvd is ja in dem sinne nochnicht fertig geauthored sondern noch in der mache, das ist das einzige was ich eigentlich noch ändern will

  • @ bigotti5:

    Wo ist denn dieser Menüpunkt? Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich dort die Position der UT nachträglich ändern. Da ich bis heute keine Funktion gefunden habe mit der ich DVDLab pro die Position der UT überprüfen kann ist die nächste Frage: weisst du wie das geht? Geht es überhaupt?

    Greetz
    Berghutze

  • Bigotti5 meint DVDFab. Das ist was anderes als DVDlab. Aber auch mit DVDlab Pro lässt sich die Position und Randabstand der UT ändern:

    Doppelklick auf die UT-Spur, dann unten bei "Margins" einfach auf Change klicken :) Jetzt kannst Du die Ränder (Margins) links/rechts/oben/unten entsprechend setzen sowie die Basisausrichtung (Base line alignment) festlegen. Der häufigste Fall ist wohl der, daß die UT bei einem gezoomten 16:9 zu tief liegen. Hier entsprechend "Bottom" auf einen höheren Wert (ca. 80-90) setzen.

    Gruss BJ1

  • genau, zu tief.. aber ich hab nu grade alles mit dvdmaestro gemacht mhmh buh :(

    also da subrip irgendwie nich will, hab ich in maestro geguckt, da kann man die position der subs auch ändern, aber soweit ich gesehen habe nur einzeln, kann man das irgendwie für eine ganze spur übernehmen oder automatisieren? (vertical offset)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!