Adobe Premiere Pro, encoder

  • Hi leute,bin neu hier. Hab ein problem: Ich bearbeite *.m2v und *.wav dateien in adobe premiere pro und speichere dieses video als *.avi und encodiere es schließlich mit tmpgenc. Ich habs mal mit Adobe Encoder probiert (MainConcept) aber da war die qualität wesentlich schlechter als die bei tmpgenc. Welche Möglichkeiten gibt es noch ohne speicherung als *.avi mit tmpgenc zu encodieren? Hab irgendwas mit über Avisynth gehört aber noch nicht zum laufen gebracht
    mfg

  • Du hast doch mit Premiere anscheinend ne (bestehende) m2v-Datei bearbeitet und hast ein dazugehöriges Audio im WAV-Format. Das willst du jetzt mit TMPGEnc nochmals encoden (wenn du den Film so wie er ist auf DVD brennen willst, könntest du ihn aber eigentlich auch gleich so wie er ist authoren). Damit TMPGEnc m2v als Source nimmt, musst du oben stehendes Plugin in deinen TMPGEnc-Ordner "installieren". Dann sollte es klappen!

  • ich glaube das problem ist ein anderes?!
    du hast ja die m2v datei und die wav datei, die du beide geschnitten hast nehme ich an. und wenn du deinen film geschnitten hast möchtest du den auf vcd, svcd, dvd, etc. brennen. jedoch dauert dir, wie du schon geschrieben, hast zu lange. denn der herkömmliche weg ist erst den fetigen film als avi zu speichern und dann mit tmpgenc zu encoden. und der premiere encoder ist dir zu schlecht.
    also: es gibt einen weg direkt von premiere pro zu tmpgenc ohne den umweg über avi.
    nur ist das nicht sehr einfach. oder sagen wir es ist recht einfach nur ein bisschen umständlich.
    als erstest musst du dir mal avisynth runterladen, wichtig ist die version muss älter sein als 1.06!!!!!!! also 1.05 und darunter.
    wenn du das getan hast, dann lade dir avisynth-premiere-0.25.zip runter. darin ist das plugin für premiere enthalten. somit kann avisynth als frameserver zwischen premiere und tmpgenc funktionieren. in der zip datei ist eine datei die CM-AVISYNTH.PRM heist. die musst du in den premiere plugin ordner kopieren (normalerweise: C:\Programme\Adobe\Premiere Pro 1.5\Plug-ins\de_DE)
    danach premiere starten und dein projekt laden.
    auf exportieren gehen -> film -> einen namen eingeben (wir nehmen mal test) -> auf einstellungen -> unter allgemein "Link to Avisynth" auswählen -> ok -> speichern
    jetzt erscheint "Now serving. To connect from Avisynth use the following command..." den text im fenster kopieren (aber nicht auf stop klicken! alles so lassen!) und dann in den ordner gehen wo deine projekt datei liegt.
    im ordner über datei -> neu -> textdokument ein textdokument erzeugen. das so benennen wie du deine datei bei premiere benannt hast (wir haben sie test genannt) und dann mit der endung test.avs speichern.
    rechtsklick auf diese datei und öffnen mit editor und hier die kopierte zeile mit strg+v einfügen.
    so jetzt nur noch tmpgenc öffnen und die test.avs datei laden und deine einstellungen machen. fettich
    premiere muss dabei offen sein.

  • Hallo, so hast du das also gemeint, dein geschnittenes Video ist noch nicht auf der Platte gespeichert.
    Avisynth würde ich 2.55 oder höher nehmen. Damit TMPGEnc avs-Dateien lesen kann, brauchst du aber wiederum ein Plugin (zumindest brauchte man das bei älteren Versionen von TMPGEnc: http://www.avisynth.org/warpenterprises/ ganz unten mit dem Namen "readavs").

  • Hallo, wieso eine ältere Version von Avisynth als 1.06? Kenn mich da natürlich auch nicht so aus, hab das in deinem Post auch irgendwie überlesen bzw. mein Kopf hat höher als 1.06 gelesen :)

  • Leute wenn ich die avs datei in tmpgenc lade dann gibt mir adobe ein fehler, und schließt dann. Was könnte der fehler sein?
    Und welchen guten framserver gibt es noch?

  • welchen fehler gibt adobe? (fehlerbeschreibung, fehlernummer)
    hast du die anleitung schritt für schritt gemacht?
    hast du den camcorder ausgesteckt?
    welche version von premiere benutzt du?
    hast du sp2?
    ...

    andere frameserver? hmm.
    du kannst noch den cce (cinema craft encoder) beutzen, tmpgenc und cce nehmen sich nicht viel. ich weiß jedoch nicht ob es für premiere pro ein cce plugin gibt. für 6.5 gabs es eins. musste googlen. der cce plugin ist auch einfacher in der handhabe. einfach plugin installieren und du kannst direkt von premiere aus encoden ohne avs dateien und ohne avisynth

  • natürlich spart es zeit und vorallem speicherplatz
    ohne cce musst du rendern und in avi exportieren. dann erst kannst du encoden mit cce musst du rendern und dann kannst du direkt in mpeg

  • Hab mir cce runtergeladen und hab auch das premiere pro plugin installiert, funktioniert auch. Aber welche einstellung muss ich denn machen damit das video genau die gleiche qualität/größe hat wie VCD bei TMPGenc? Und wie krieg ich das logo weg?

  • @Oehnt
    Das ist mir aber neu , normalerweise muß ja das bearbeitete avi ja nochmal neu gerendert und die übergänge berechnet werden befor cce zum encodieren anfängt.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Oenth

    mit cce musst du rendern und dann kannst du direkt in mpeg


    sag ich doch
    zeit spart es schon, da du in einem schritt in mpeg exportieren kannst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!