ffdshow als DV-Codec für Magix Video deluxe?

  • Hey ho,

    wie der Titel schon zusammenfaßt, geht es um Magix Video deluxe (2004/2005), mit welchem ich meine DV-Aufnahmen bearbeite.
    Soweit sogut, nun habe ich mal testweise mit dem DV-Codec aus ffdshow herumexperimentiert und hatte den Eindruck, ich konnte per aktiviertem Postprocessing so einiges am Bild verbessern (u.a. ein gewisses Bildrauschen bei dunklen Szenen herausfiltern).

    Ich würde jetzt gern über ffdshow meine DVs im Magix-Programm öffnen und nicht über den Magix-eigenen Codec, hat das schon mal jemand versucht und kann mir da Tipps geben? Wenn ich in der Magix-Grundeinstellung den DV-Codec aus der Liste wegklicke, schmiert das Programm beim öffnen der DV-AVI ab (videodeluxe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen).
    Kann das an meinem System liegen, oder hakt es irgendwo an meiner Vorgehensweise?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Bitte nicht gleich hauen wenn es falsch ist...

    aber schau dir mal den FourCC an.
    Vielleicht muss man den umstellen.

    Ist jetzt aber nur so eine wage Vermutung

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    aber schau dir mal den FourCC an.
    Vielleicht muss man den umstellen.

    Leider kenn ich mich nicht so sehr gut aus in Sachen Codecs, ich bin froh, wenn die einfach ihren Dienst verrichten. Daher...: Wo kann ich mir das angucken bzw. ändern..?

  • Wenn du XviD drauf hast ist da AViC bei

    der FourCC sagt dem PC was für ein Codec in der Avi ist
    und der PC benutzt dann den passenden Codec.
    (Möge mich ein allwissender Mod verbessern)

    Eventuell hilft es den FourCC des Videos von FFDSHOw auf den FourCC des Magix Codecs zu ändern

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich fürchte, ich werd nicht drum herumkommen, Windoof neu zu installieren, hab hier ja auch schon mal mit einem VVCR-fehler einen Thread gestartet, weil sich das Teil aus unerklärlichen Gründen schließt...
    Wenn an meiner Vorgehensweise per se nichts falsch ist, dann liegt das Schicksal in Bill Gates' Händen... :nein:

  • Vielleicht seh' ich das ja falsch (man möge mich verbessern, falls das so ist), aber greift Magix Video Deluxe auf VfW-Codecs oder DirectShow-Decoder zurück?
    Es ist doch so (?): VfW-Codecs sind die, die in WinXP in der klassischen Ansicht der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" -> "Hardware" -> "Videocodecs" -> "Eigenschaften" aufgelistet sind. DirectShow-Decoder kann man sich zum Beispiel im DirectShow Filter Manager auflisten lassen.
    ffdshow ist ja ein DirectShow-Decoder... sollte aber Magix Video Deluxe nur mit VfW-Codecs umgehen können, sorgt das Abschalten des Magix-eigenen DV-Codecs ja dafür, dass kein brauchbarer mehr vorhanden ist (ffdshow fällt ja weg) - was den Crash erklären könnte.

    Ist aber nur 'ne Theorie (da ich nicht über Magix Video Bescheid weiß) - also nich gleich haun' :redface: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • ffdshow ist aber nicht nur ein DirectShow-Filter. Wie du sehen kannst, kann er auch als VFW-Codec registriert werden. Und nicht nur als Video- sondern auch als Audio-Filter/Codec. Und auch noch als VirtualDub-Filter, und als AviSynth-Filter. Muss man alles nur konfigurieren und verwenden... :rolleyes: Wer soll da noch durchblicken.

    Und soweit ich sehe, ist ffdshow als VfW-Decoder für den FourCC "DVSD" registriert. Prima.

    Jetzt könnte es nur an einer schlechten Implementierung liegen (Programmfehler), dass er beim Decodieren von DV-Video abstürzt.

  • Ähm... OK... falsch gedacht :redface: (ich hab' wohl zu lange die 2 Jahre alte Version unter Win98 benutzt ;) ). Aber es geht doch wohl nur, wenn bei der Installation von ffdshow das VfW-Interface mitinstalliert wurde.
    Offenbar hat "doxville" die DV-Videos abgespielt (sonst könnte er nicht von den beobachteten Bildverbesserungen berichten) - der DirectShow-Part scheint also problemlos zu laufen. Bleibt die Frage, wie man den VfW-Part testen kann :hm: (vielleicht geht der ja auch - und hat "nur" Probleme mit dem Magix-Produkt)?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!