[Problem] Nero 6.6. Meldung "Ungültige Blockadresse" bei Überbrennen

  • Hello to all,

    bevor ich noch mehr Rohlinge malträtiere, wende ich mich doch lieber an die bewährte Doom9-Expertise...

    Nun, das Problem: Beim Überbrennen einer CD (in einer nicht eben dramatischen Größenordnung) gibt Nero bei 100% die Meldung "Ungültige Blockadresse" heraus; der Brennvorgang scheitert.

    Hatte auf einem anderen Rechner keine Probleme mit dem Overburn, deswegen stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Einstellungen sind m.E. soweit richtig (Überbrennen aktiviert) - woran kann's liegen?

    P.S.: Mein Brenner: Pioneer DVR-R14DA (DVD-Brenner) // Nero-Version 6.6.0.1

  • Werds versuchen. Könntest du evtl. kurz schildern, was ich mit der Option "Disk-at-once/96" bewirke? Wofür steht die "96"? Danke.

    ... (5 min später) kann die Option nicht finden. Im Brenndialog steht unter Schreibmethode nur Track-at-once und eben Disc-at-once.

  • Nero hat da so ein Fragezeichen-Icon, da findest Du eine Erklärung. ;)
    Ich hatte auch schon Probleme beim Überbrennen, nach /96 waren die weg.
    Edit: Schau mal unter Recorder => Optionen, ob Dein Brenner das überhaupt unterstützt, ach ja Multisession muss natürlich deaktiviert sein!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • DAO 96 ist in den Brenner-Spezifikationen aufgeführt; anwählen kann ich's dennoch nicht. Nehme an, es ist die Standardeinstellung. Wo könnte denn das Würmchen noch sitzen?

  • Ist deaktiviert.
    Bin mittlerweile fast der Meinung, dass es am Brenner liegt, v.a. weil in einem Notebook-Forum ein anderer Medion-Geschädigter von ähnlichen Problemen berichtet hat. Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Pioneer-Bauteil und kann Tipps zu Firmware-Update u.ä. geben (ofiziell wird das Modell von der Firma nicht supportet, aber vielleicht entspricht es ja exakt einem anderen)?

  • Ich bin dann leider mit meinem Latein am Ende. Ich nutze selber auch eine etwas ältere Nero-Version 6.3.1.25, vielleicht haben die mit Nero Reloaded irgendwas geändert.
    Du kannst es natürlich auch mal mit einem Update auf 6.6.0.6 probieren.
    Ansonsten hoffe ich, dass Du es auch mal mit verschiedenen Rohlingen getestet hast, nicht dass es daran liegt... ;)
    Mir fällt da noch was ein, ich hatte die Meldung bei früheren Versionen auch ab und an, die CDs ließen sich aber überall tadellos abspielen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Flagman

    Werde mal Medion kontaktieren


    :ani_lol:
    sorry, aber kannst ja dann mal herschreiben ob du da jemand erreicht hast und ob die auch weng plan von diesen "computersachen" hatten.. dieses wort erwähnte einer ihrer mitarbeiter meinem bekannten gegenüber am telefon. also nee. ich will nicht unken, kenn aber genug leute, die da von solchen fertig-pc-servicediensten schon in de verzweiflung getrieben wurden.

    aber zur sache: was willst du bei medion wenn du n pioneer brenner besitzt? ich würde als erstes mal auf deren website nach der firmware schauen und gegebenfalls im forum mal anfragen.
    desweiteren bliebe noch die ahead seite und deren forum zum erkundigen.
    hast du mal n anderes brennprog zum überbrennen versucht? mal die cdr-marke gewechselt?
    alles möglichkeiten. das kann an so vielem liegen.
    gruss

  • Hey. Ja, das mit Medion ist 'ne heikle Sache. Wenn eine Firma Toaster in einem Zug mit Notebooks zusammenbaut (und das womöglich noch mit den gleichen Teilen), muss man nicht viel Expertise erwarten.

    Was Pioneer angeht: Die haben die betreffende Brennerlinie an Medion verscherbelt und wollen, so wie es aussieht, nichts mehr damit zu tun haben. Offiziell wird das Modell nicht supportet, gibt also auch keine Firmware dafür.

    Werde natürlich noch ein wenig herumprobieren (anderes Programm, andere Rohlinge etc.), aber wenn das Problem sich nicht löst, muss ich wohl oder übel bei Medion anklopfen... Nur: Ob die Helden dort mir darin folgen, dass nichtfunktionierendes Überbrennen ein raklamierwürdiges Problem darstellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!