Gibt es DVD-Laufwerke die nur Film-DVDs abspielen können?

  • Hallo!

    Gibt es DVD-Laufwerke die nur Film-DVDs abspielen können?

    Hab mir ein inteners DVD-Laufwerk für mein altes Notebook (Thinkpad 600, PII 266 Mhz, Win XP) bei eBay gekauft und gehofft dass es entweder DVD+R oder -R abspielen kann. Wenn ich aber eine selbstgebrannt Film-DVD oder eine Daten-DVD einlege kommt die Meldung, dass keine DVD im Laufwerk ist.

    Wenn ich hingegen eine Orginal-Film-DVD einlege, spielt er sie ab.

    Das Laufwerk ist ziemlich alt (von 1999). Gab es damals tatsächlich Laufwerke, die nur Film-DVDs abspielenk können???

    Gruß, Siete

  • Hi,

    Naja so sontan würde ich mal sagen, Windos Treiber im I-net suchen fals spezielle vorhanden sind und mal ausprobieren. Ansonsten kann ich mir ned vorstellen das ein DVD Laufwerk fürn PC keine Daten DVDs liesst. Müsste irgendwie am Treiber, Kopierschutz, etc... liegen.

    Gruss

    Mahawi

  • Moin,

    für alte DVD-ROMs ist das normal - hat auch nix mit Film/nicht Film zu tun, sondern mit den Reflektionseigenschaften des Mediums - sprich, die können nur gepreßte (Original-) DVDs lesen.
    Das Laufwerk in meinem Notebook mag auch keine DVD+-R, aber dafür DVD-RWs.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!