Anschaffung eines Notebooks von Appel ratsam?

  • Hi @all,

    seit sich einige Leute in meinem Bekanntenkreis (mehr oder weniger kostspielig) mit Notebooks ausgerüstet haben, bin ich nun auch ein klein wenig auf dem Tick. Ich will aber möglichst nicht zu viel Geld ausgeben (eine Grenze habe ich da für mich noch nicht gezogen, ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandelt). Einige kurze Klicks bei eBay zeigten aber, dass (scheinbar [ich weiß, ein direkter Vergleich hinkt]) gleich"starke" Notebooks aus der Mac-Welt deutlich preisgünstiger aus solche aus der Windows-Welt sind.

    Was möchte ich mit dem Rechner tun?
    * Internet über WLAN auf dem Sofa
    * Auf eben diesem als "Fernbedienung" für den Erstrechner
    * Einfache Spiele (wenn sie laufen)

    => Eben etwas für unterwegs und nicht zu komplexe Aufgaben

    Ich habe mir einmal ein paar Angaben aus der "Windows-Welt" überlegt, was den Anforderungen bzw. meinen Wünschen in etwas genügen würde (teilweise habe ich die Angaben aus Notebooks meiner Bekannten, wo cih sehen konnte wie schnell/langsam die arbeiten):
    * Festplatte: 10GB
    * Prozessor: Pentium mit 500Mhz
    * Arbeitsspeicher: 128, möglichst 256MB
    * DVD-Laufwerk, kein Brenner nötig
    * TV-out

    Vergleich zwischen Mac und Windows sind zwar nicht immer ohne weiteres möglich, aber von der Leistung her suche ich etwas "vergleichbares". Welche Mac-Version ich installieren will, hängt von der Leistungsfähigkeit des Notebooks und der Mindesvoraussetzungen des MacOS X ab - und natürlich von dessen Preis. Vielleicht nehme ich eine eine Linux-Distribution für einen Mac.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Da ich gerade in der PC-Praxis einen den "Kampf der Systeme" gelesen habe, hab ich wieder Lust auf Mac OS bekommen. Daher hole ich den Beitrag wieder nach oben.

    Dort ging es aber um das neue Mac OS X Tiger, ich möchte aber keinen HighEnd-Appel-Rechner kaufen für vierstelle Beträge, sondern sowas wie oben angegeben. Mir ist aber bei eBay aufgefallen, dass sich die Mac's scheinbar zum PC wie ein Mercedes zum Trabi verhalten - extreme Werterhaltung. Die sind auch (scheinbar) veraltet noch sehr teuer, oder täusche ich mich da und ich habe eine falsche Preisvorstellung von dem System, dass ich oben angegeben habe.

    Weitere Frage: Es ging im Artikel ja um das neue Mac OS X, auf einem "Notebook" siehe oben läuft ja nur eine ältere Version richtig gut. Wie hat sich denn das Mac OS in letzter Zeit entwckelt. Waren die alten auch schon gut oder haben die "Sprünge" gemacht?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also ich arbeite nun schon seit 10 Jahren mit MACs und ich kann dir nur sagen ...

    Lasse die Finger von "alten" Apple I- oder Powerbooks, wenn du unter OSx! mehr als nur Textverarbeitung und Internet betreiben willst.

    Die Apple Notebooks sind im Verhältnis eigentlich auch als Gebrauchte immer teurer als PCs, da sie den Marken-Kult Faktor mit sich bringen.

    Die Zeiten wo Apple Notebooks noch 10GB Platten hatten waren auch Zeiten, wo auch unter OS9 gestartet werden konnte, OSX 10.2 und höher ist mega Sexy aber frisst CPU Ressourcen.

    Hole dir lieber ein aktuelleres iBook. Warum? Ganz einfach: Nachher bist du angesteckt und willst dann doch "mehr" mit machen. Zumal ein Apple (wie du bereits erfahren hast) eine Art Wertanlage ist, heisst, wenn du ihn wieder verkaufst hast du die Differenz zu einem Gebrauchten fast wieder raus. Und das Verhältnis ist es wert!! ;)

  • Die neuen sind mir aber zu teuer. Da auf den alten auch kein Mac OS X 10.x laufen wird, zielte meine Frage ja auch darauf ab, ob die 9er oder gar 8er Versionen ähnlich gut sein sollen, wie es die 10er ja scheinbar sind und ob man da überhaupt Vergleiche zu einer 10er ziehen kann.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wie wäre es denn mit einem neuen Handyvertrag?

    Bei ebay gibt es Anbieter, die für eine Zuzahlung von 350,-- EUR (natürlich + Handyvertrag / 20 - 25 Euronen im Monat / Laufzeit: 24 Monate) ein Ibook ausliefern.

    Du kommst mit dieser Methode auf einen Preis von unter 900,-- €. Bei apple kostet das gleiche ca. 980,-- €.

    Du sparst also mit dieser Methode (Handyanbieter) 80,-- € und Du bekommst das ganze noch auf Ratenbasis. Den MacMini gibt es sogar ohne Zuzahlung.

    (Wichtig!)An die Admins:

    Sollte folgender Link aus Werbegründen verboten sein und ich damit eine Foren-Regel verletzen, bitte ich, diesen Link zu entfernen (Info: Ich habe mit diesen Anbietern selbst nichts zu tun).

    http://search.ebay.de/apple_Handyver…pZ1QQsacatZ9388

    Ich stellte fest, daß die von mir gemeinte Auktion leider schon beendet ist, aber es gibt einen weiteren Anbieter für 399,-- €. Oder einfach mal abwarten, vielleicht kommen wieder bessere Angebote. :D

  • @ Monk
    Klingt ja richtig super, leider läuft mein Handyvertrag noch 10 Monate und ein zweites Handy brauche ich keines. Aber sich für die Zukunft interessant.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!