RB-Opt. "Warning. sample size is too small for accurate prediction."

  • Hallo Zusammen,

    ich erhalte oft diese Fehlermeldung wenn RB-Opt. versucht den passenden Q-Wert zu ermitteln.

    Ausgangsmaterial: Ein Film mit 4GB soll auf 1,4GB verkleinert werden um mal einen direkten Vergleich zu einem Xvid mit gleicher Grösse anstellen zu können.

    Habe vorher den Wert in der Rebuilder.ini CCETargetSectors=734003 gesetzt.

    Prepare läuft sauber durch. RB-Opt. gestartet, die .ECL eingelesen, auf OPV umgestellt und nach "Save Settings" folgnede Werte eingesetzt:
    Sample Size=3%
    Safety Margin=0%
    GOPs per range=1
    Double Pass aktiviert und ab dafür.

    Was hat das zu bedeuten?
    Das Bild ist extrem verblockt beim "Check Quality" Button, was mich zu Problem 2 bringt.

    Hatte gestern Nacht gleichen Film ohne RB-Opt. mit VBR=3 durchlaufen lassen. Dateigrösse war ok wie gewünscht (1,4GB), aber das Bild war völlig verblockt. Nicht zu ertragen, habe sowas vorher nie gesehen.
    Fehlerquelle?
    Achja, DVD-RB 0.70, RB-Opt. 0.15Beta, CCE 2.67.00.27

    Für Hilfe dankbar,

    Gruß Sed

  • So sieht eben der Vergleich mpeg2 gegen mpeg4 part 2 aus ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Naja habe schon die ein- oder andere DVD bekommen wo 3 Filme drauf waren.
    Da müsste ja jeder Film um die 1,4GB haben. Und die waren alle in guter Qualität, nicht so ein Blöckchenbild.

    Um mal einen Vergleich zu starten hat jemand die DVD in mpeg4 gewandelt und ich wollte es bei gleicher Grösse als mpeg2 belassen.
    Bin (war) kein DivX Freund, konnte nicht glauben das die Qualität wesentlich besser ist als bei einer DVD gleicher Grösse.

    Hints zu meinen Problemen?

  • Bei einer DVD mit 3 Filmen drauf wird meistens anders encoded.


    LOW-BiTRATE Matrizen

    HalfD1

    oder gar SIF

    4Pass

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo,
    die Fehlermeldung sagt das dein Sample Size Wert den du angeben hast zu klein ist um eine genaue Vorhersage zu machen. Versuch es einfach mit einem höheren Wert.

    MfG
    Morpheus

  • Eastermeyer

    Also SIF braucht man dazu wirklich nicht. Half-D1 könnte sein, hängt aber vom Film ab, 3 Stück mit Standard-Lauflänge in 2.35:1 oder notfalls auch 1.85:1 sind keine große Sache. Bei 4:3 würde ich dann wohl auch Half-D1 empfehlen - oder lieber doch 4 Filme auf 2 DVDs packen - hat man mehr von.

    Ansonsten würde ich für einen solchen Fall ein leichtes Resizing empfehlen, damit nicht exakt dieselbe Macroblockstruktur wieder entsteht. Man verhindert damit, dass bereits vorhandene Schwächen, die durch die Quantisierung entstanden sind, noch weiter verstärkt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!