Rebuilder 0.70 mit Procoder Express

  • Ich setze den Rebuilder mit den Canopus Express ein. Sobald der PE gestartet wird erscheint die Fehlermeldung "Your source file name is invalid".
    Das AviSynth Script hat folgenden Inhalt:
    #------------------
    # AVS File Created by DVD Rebuilder
    # VOBID:01, CELLID:01
    #------------------
    LoadPlugin("D:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\Mpeg2dec\MPEG2Dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\Avisynth\PlugIns\2_5_x\Decomb.dll")
    mpeg2source("Y:\TEMP\D2VAVS\V01.D2V")
    trim(0,6723)
    FieldDeinterlace(blend=false)
    ConvertToYUY2()
    AudioDub(BlankClip())

    Was kann die Ursache des Fehlers sein?
    Gruß wotr

  • Kannst du den AviSynth Script im Media Player abspielen? Wenn ja, hast du dann das Bild vom Film oder nur eine Fehlermeldung. Wenn eine Fehlermeldung erscheint, diese bitte posten.

  • Erst mal aufräumen! Die beiden Plugins ins richtige Plugin-Verzeichnis von Avisynth kopieren, damit sie automatisch geladen werden. Eventuell Avisynth noch einmal ordentlich installieren. Für Decomb lässt sich allerdings auch im Setup von RB ein Pfad angeben.
    Auch muss der geeignete ECLpro für den Procoder eingestellt sein, damit RB ihn über Kommandos richtig steuern kann.

    Die beiden Zeilen

    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\Mpeg2dec\MPEG2Dec3.dll")
        LoadPlugin("C:\Programme\Avisynth\PlugIns\2_5_x\Decomb.dll")

    haben im Skript nichts mehr verloren.

    Außerdem muss für RB mindestens die Version MPEG2DEC3dg.DLL (aus DECODEfix v1.1.0 von Donald Graft) verwendet werden!

    ConvertToYUY2()? Welche Verschwendung! Der Canopus Encoder kann von Haus aus YV12, da braucht man keine Konvertierung (im Gegensatz zum CCE).
    AudioDub(BlankClip()) entfällt, RB muxt später den Ton wieder hinzu. Der Encoder braucht das nicht, die Stabilität auch nicht.

    Die Pfadangabe Y:... im mpeg2source()-Befehl ist auch irgendwie verkorkst! Weiß der Geier, was da gemappt wurde. Das Arbeitsverzeichnis von RB hat bestimmt einen normalen Pfad wie C:.. D:...

  • Hallo,
    Die Zeilen:

    Zitat


    LoadPlugin("D:\Programme.......


    schreibt der ReBuilder selber hinein. Da machst du gar nicts dran und das macht er seit der Version 0.69 glaub ich.

    MfG
    Morpheus

  • Die generierten AVIsynth-Skripte enthalten keine LoadPlugin-Befehle.

    Ein Beispiel von RB 0.70:

    Code
    #------------------
     # AVS File Created by DVD Rebuilder
     # VOBID:01, CELLID:01
     #------------------
     mpeg2source("E:\TEST\D2VAVS\V01.D2V")
     trim(0,3767)
     ConvertToYUY2(interlaced=true)

    Warum sollte RB Load-Befehle für Plugins reinschreiben, wenn das Avisynth schon automatisch integriert?

  • Wenn du keine LoadPlugin Zeilen drin hast, verlinkst du auch nicht unter Setup auf die benötigten dll Dateien. Richtig?
    Es gab immer mal wieder Probleme mit der Avisynth Registrierung deshalb schreibt der RB immer die LoadPlugin zeilen, wenn denn verlinkt wird.

    MfG
    Morpheus

  • Richtig! Der Pfad ..to Decoder ist leer. MPEG2DEC wird aus dem Plugin-Verzeichnis geladen. Bekommt man ihn nicht mehr weg, muss der entsprechende Eintrag in der Rebuilder.ini von Hand gelöscht werden. Im Setup von RB müssen nur die Pfade der Applikationen, wie CCE, ReJig, QEnc, EclPro (+ Decombxxx.DLL) eingestellt werden.

    Also: Avisynth richtig installieren - dann klappts auch mit den Plugins und Filtern. Das lässt sich mit VirtualDub doch sofort überprüfen!!
    Ich arbeite unter XP mit Avisynth 2.54 (stabil) und nicht mit Betas. Alles läuft bestens.

    Noch ein Hinweis aus dem Readme der ECLpro 0.21:

    Zitat

    Use of ProCoder Express has many limitations and a couple of problems, and it's not recommended... see the "Issue" section in Readme-legacy.txt. If you use it, you're are on your own.

    Ein Anfänger sollte sich auch nicht mit dem Canopus Procoder abmühen, es gibt genügend andere Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!