Avi trotz FireWire schlecht

  • Hallo zusammen,
    beim Aufnehmen des Filmmaterials vom Camcorder Sony TRV19e (miniDV) auf meinen PC (2,4GHz) und Notebook (1,8GHz) mit Premiere 6.0 und Pinnacle Studio 8, über FireWire kriege ich AVI-Dateien in einer schlechten Qualität. Dabei meldet die Software keine ausgelassenen Frames. BS. ist WIN XP.

    Beim Abspielen der AVI's z.B. im WIN Media Player /Vollbildschirm / können zwar Details gesehen werden, das ganze Bild flimmert jedoch. Vor allem die Objekte, die sich bewegen, aber auch die, über die der Camcorder bei der Aufnahme gestreift ist, werden besonders "unruhig" dargestellt.

    Wenn ich jedoch den Film über Camcorder direkt mit A/V Kabel am Fernseher verbunden abspiele, bekomme ich ein sehr gutes Bild. Ich habe gehört, dass die AVI’s qualitativ damit vergleichbar sind müssen.

    Auch beim Capturen vom analogen Material über eine PCI Karte, Pinnacle 10plus, habe ich die AVIs nicht so richtig hinbekommen. Vor allem die beweglichen Objekte haben dort an den Rendern eine komische Zacke, obwohl ich dort die maximale Bitrate eingestellt habe.

    Wer könnte mir mit meinem Problem weiterhelfen, danke.


    T R.

  • Hallo und danke für Deinen Hinweis. Das wird wohl bei meinen analogen Aufnahmen der Grund dafür sein.

    Nun aber warum ist eine AVI, aufgenommen vom digitalen Camcorder über eine digitale Verbindung auf den PC, schlechter Qualität. Im Premiere habe ich ja nur die eine Möglichkeit das Capturen durchzuführen, in dem ich den Aufnahmemodus auf IEEE1394 stelle.

    Jemand mit dem ich darüber gesprochen habe, sagte er mache es ganauso und bekomme die AVIs in super Quali. Wir haben keinen Unterschied in der Vorgehensweise entdeckt.

    Vielleicht hilft der beigefügte Screenshot etwas?

    T R.

  • Hmm, habe auch schon gedacht, ein Bild ist für einen Film nicht ganz aussagekräftig.
    Der Laub auf dem Boden und die Bäume dahinten sind auf dem Bild ziemlich unscharf, und die Scene als Film abgespielt ist nicht "ruhig" sondern es flimmert eben.

    Gibt es eine Möglichkeit einige Sekunden von der AVI (ca. 9MB)"anzuhänhgen", denn irgendwie kommen wir nicht weiter.

    Gruss

    T R.

  • tach auch !

    Du sollst Interlace lesen !
    Schau in meine Signaturn , da findest Du was darüber.
    Wo und womit schaust Du die Filme an ?
    Am PC , sieht Interlace immer mies aus, am TV wird es dafür Klasse, wenn es richtig encodet wurde.
    Das verstehst Du aber nicht, wenn Du die Grundlagen nicht liest.
    O.K. ?

    Gruss BergH

  • also, ich weiss nicht, was Du hast, das Videobild ist doch sehr gut!

    meinst Du vielleicht den Kammeffekt bei schnellen Bewegungen?
    Auch das ist normal und "muss so"!

    Bei der Wiedgabe im Mediaplayer gibts aber etwas zu beachten, der DV-Playback-Codec gibt in der Default-Einstellung nur ein Halbbild wieder, was in der Tat zu einem leichten Treppcheneffekt samt zitter fuerhren koennte.

    Umstellen geht wie folgt:

    recht maustaste aufs laufende Video ->
    Eigenschaften ->
    Erweitert ->
    DV-Codec ->
    FullPAL ->
    Als Standard anhaken ->
    OK -> OK -> OK


    Wenn Du uns verraetst, auf welches Zielmedidum (VCD,SVCD,DVD,AVI) Du deine Selbstgedrehten DV-Videos haben willst, koennen wir gleich die passende Vorgehensweise vorschlagen.

  • Moin,
    das ist schon mal gut, wenn Du sagst es sei normal. Kann aber die Umschaltfunktion auf FullPAL nicht finden. Welchen Media Player benutzt Du?

    Die Treppcheneffekte habe ich Media Player Ver.8, XP nicht gesehen, erst nach der Installation von Ver.9. Im Vollbildmodus bleiben die Elemente, je weiter entfernt, unruhig.

    Die AVIs möchte ich entweder auf SVCD oder auf DVD übertragen.
    Bei meinen ersten Versuchen die AVIs zu mpeg2 zu encodieren war das Bild am PC ok. Im Fernseher dagegen hat es geruckelt. Habe dann einige Einstellungen in CCE(über DVD2SVCD) und TMPG ausprobiert, aber es hat nicht die Quali des vom Band abgespielten Films gehabt.
    Worauf muss ich hier achten?

    Gruß

    T R.

  • Zitat

    Welchen Media Player benutzt Du?


    Mediaplayer Classic von Gabest
    oder
    Mediaplayer 6.4 (mplayer2.exe)

    Zitat

    Die Treppcheneffekte habe ich Media Player Ver.8, XP nicht gesehen, erst nach der Installation von Ver.9. Im Vollbildmodus bleiben die Elemente, je weiter entfernt, unruhig.


    hm.. ich benutze diese Dinger nicht... IMHO zu aufgeblaeht, langsam bunt und und und...

    Zitat

    Die AVIs möchte ich entweder auf SVCD oder auf DVD übertragen. Bei meinen ersten Versuchen die AVIs zu mpeg2 zu encodieren war das Bild am PC ok. Im Fernseher dagegen hat es geruckelt. Habe dann einige Einstellungen in CCE(über DVD2SVCD) und TMPG ausprobiert, aber es hat nicht die Quali des vom Band abgespielten Films gehabt. Worauf muss ich hier achten?


    Das was Du im Mediaplayer siehst, ist nicht das, was an Qualitaet beim Umwandeln herangezogen wird, weil fuers Playback die Aufloesung reduziert wird.
    Oeffne Dein Video mal mit Virtualdub, dann wirst Du sehen, dass die Qualitaet erstaunlich gut ist.
    Das Ruckeln auf dem TV koennte von einer falschen Fieldorder herruehren, ich kann Dir aber auf die Schnelle nicht sagen, wie man das bei DVD2SVCD & CCE behebt.


    btw: auch solltest Du nicht deinterlacen und dann auch nur interlaced Encoden.

    hier nochmal das Bild in voller aufloesung:

  • wenn du schon mit pinnacle die videos auf pc holst, warum erstelst du dann die mpeg nicht auch mit pinnacle ? bei ausgabe pal dvd wählen und die quali ist bei mir jedenfalls sehr gut.

    grüße micha

  • pannasonic: nicht fuer ungut, aber das naechste mal schaust Du doch besser auf das Datum des 1. und letzten Posts. Okay?
    Der Thread ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und der Threadstarter auch nichtmehr aktiv in diesem Forum....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!