Fast Internet over ISDN

  • Hallo, kennt sich vielleicht jemand damit aus? Wir ziehen bald um und da gibt es dann schon ISDN und ich habe in einem "PC Handbuch" gelesen dass man auch mit 115 kb / Leitung surfen kann. Da wurde erwähnt dass alle AVM Fritz! Karten das von Haus unterstützen und auch ein paar Provider genannt die das anbieten. Leider ist das Buch schon etwas betagt, 2002 und ich weiss nicht ob das immer noch aktuelle ist (also ob Fast Internet over ISDN überhaupt noch gibt). :hm:

    Achso, ich habe auch schon bei der Telekom gefragt. Die haben davon noch gar nichts gehört. Genauso wie in mehreren Elektrofachhäusern. Ich glaube ich werde dann auf gut Glück probieren müssen. :(

    [EDIT]
    Freund Google hat mir leider nicht sehr viel weitergeholfen!

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Zitat von TheProphet

    dass man auch mit 115 kb / Leitung surfen kann. ...
    Achso, ich habe auch schon bei der Telekom gefragt. Die haben davon noch gar nichts gehört.


    Und das Surfen über beide B-Kanäle per "Kanalbündelung" (2x 64 kbps = 128 kbps) ist den Telekomikern auch nicht bekannt?! :rolleyes: :D Müssten die doch wissen, immerhin kostet das ja Aufpreis!

  • Ne das mit Kanalbündelung haben die schon gewusst! Kassieren ja auch doppelt! Aber wie gesagt mit Fast Internet soll das Surfen pro Leitung mit 115 kb möglich sein. Also wenn ich dann bündel habe ich 230 kb!

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • durch einen B-kanal passen genau 64000 kilobit pro sekunde. symmetrisch, also in beide richtungen gleichzeitig.
    der D-Kanal schafft 16000 kilobit pro sekunde.

    summa summarum gaebe das eine bruttodatenrate von 64+64+16 = 144 kbps fuer einen ISDN-Strang. da aber der D-Kanal nicht genutzt werden kann, bleiben 128 kbps bei kanalbuendelung ueber.

    128kbps sind
    128.000 bits pro sekunde sind
    16.000 bytes pro sekunde sind
    15.625 kilobytes pro sekunde
    abzueglich protokolloverhead macht das so ca 15 bis 14 kilobytes/sekunde

    mit datenkompression 'kann' man mehr erreichen, muss aber nicht.

  • Leider gehen die meisten Werbetexter von optimaler Komprimierbarkeit aus; bei HTML-Seiten mag die durchaus um 2:1 liegen, aber Grafiken und Archive im Download sind schon komprimiert (und damit weitgehend "redundanzfrei")...

  • Ja, genau ist durch die Datenkompression seitens Provider erforderlich. Aber ob sowas jetzt noch jemand anbietet? Die wollen ja auch nicht mehr geben, sondern eher kassieren :( . Muss ich wohl doch ausprobieren! Tnx for help!

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • Soweit ich weiß, bieten die üblichen Provider durchaus Datenkomprimierung an - ist heutzutage eigentlich so weit verbreitet, dass man es "normal" nennen sollte. Bei mir war's mit T-Online damals auf jeden Fall so.

  • Fast Internet over ISDN ist nicht mehr als eine Komprimierung, die beworbenen Werte sind (eriwan-maessige) Utopie. Im Prinzip geht dat so schnell, aber... sie brauchen ja auch ein Loch um das Sie das Rohr wickeln koennen, gell? ;)

    Viele grosse Provs, auch die TKom, bieten den Kompressionsstandard an. Muss natuerlich auch vom ISDN-Geraetetreiber unterstuetzt werden, logisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!