• Ich habe mal wieder eine Frage zu Maestro.
    Bin mir nicht sicher ob es mehr in den Audiobereich gehört?

    Folgende Frage:

    Wenn ich in Maestro eine dts Spur einfüge, zeigt Maestro immer DTS (5CH) an.
    Soweit ich weiß unterstützt dts ja bis zu 8 discrete-Kanäle.
    Woran kann es liegen, dass Maestro nur 5 meldet. Liegt es an Maestros Fähigkeiten oder ist es nur eine Art Bug in der Darstellung.
    Nutze beim demuxxen der Vobs "vobedit" (aktuelle Version). Das Problem taucht aber auch bei der Stream Extraktion über den Decrypter auf.
    Ich kann es selbst leider nicht austesten, weil ich keine Heimkinoanlage mit DTS-Decoder besitze.

    Vielleicht hat schonmal jemand damit Erfahrungen oder eine Begründung.
    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Nobody is perfect :huh:

  • Zitat von Kabine

    Wenn ich in Maestro eine dts Spur einfüge, zeigt Maestro immer DTS (5CH) an.
    Soweit ich weiß unterstützt dts ja bis zu 8 discrete-Kanäle.
    Woran kann es liegen, dass Maestro nur 5 meldet.


    Dass nur 5 drin sind vielleicht ?

    Ehrlich gesagt hab' ich wenig bis keine Ahnung von DTS, aber dass das Format 8 Kanäle unterstützt muss ja noch lange nicht heissen, dass auch 8 drin sind, oder wie hab' ich das zu verstehen ?

    AC3 unterstützt ja auch mehrere Kanäle, trotzdem gibt's auch Stereo-AC3 2.0 oder sogar Mono AC3 1.0.

    Gruß, Christian

  • Wenn selbst die AC3 mit 6 Kanälen codiert ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die DTS-Spur nur 5 Kanäle hat.
    Ist es vielleicht möglich, dass Maestro bei dts die LFE Spur nicht anzeigt gemäß DTS-Spezifikation?
    Eigentlich sollten eben mehr Kanäle da sein!!!

    Nobody is perfect :huh:

  • Nenenene, Maestro zeigt es richtig an:

    Zitat


    Ebenso wie Dolby Digital ist DTS ein sogenanntes 5.1 System. Das bedeutet 5 Vollbereichskanäle mit einem Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz und ein Subwooferkanal, wobei die Spezifikationen jedoch bis zu 8 Kanäle erlauben würden.

    Bei DTS Extended Surround wird nach der Decodierung ein zusätzlicher Rear Surround Kanal ausgegeben, womit 6 Vollbereichskanäle ohne Frequenzgang-Einschränkungen und ein LFE Kanal für Bassgewitter zur Verfügung stehen. Der zusätzliche Lautsprecher wird zwischen den hinteren Surroundlautsprechern im Rücken des Zuhörers aufgebaut. Die 6.1 unabhängig voneinander aufgezeichneten Kanäle lassen diesen Tonstandard besonders realistisch klingen und erlauben eine präzise Ortung von Geräuschen, Stimmen oder Musik auch direkt hinter dem Zuhörer.



    Ergo so lange es kein DTS ES ist ist die Anzeige DTS5.1 vollkommen korrekt.


    max

  • Das ist soweit ja auch klar.
    Das Problem ist aber, dass Maestro nicht dts 5.1 oder dts (6Channel) anzeigt, sondern dts (5Channel). Bin aber sicher, dass sie als 6-Kanal kodiert ist. Alles andere wäre mich unlogisch, zumahl auch eine 5.1 AC3 vorhanden ist.
    Ich kodiere doch keine DolbyDigital 5.1 Spur und lege quasi als besonderen Leckerbissen eine 5 Kanal DTS-Spur dazu.
    Wie gesagt: Ich kann es bei mir zu Hause leider nicht testen.
    Maestro zeigt dies aber bei allen dts-Spuren an die ich bisher in Projekte einbezogen habe. Kann es denn nicht sein, dass bei DTS das .1 generell weggelassen wird, wie es Max auch umschrieben hat (5 Vollkanäle über den kompleten Frequenzbereich sowie ein LFE der bei Maestro zwar nicht außen vor bleibt, aber auch nicht separat in der Einblendung gezeigt wird).

    Aus den Antworten kann ich aber schon entnehmen, dass es wohl kein Problem ist, welches durch den Demux-Prozess ausgelöst wird (z.B. beim DTS demux wird der LFE-Kanal unter den Tisch fallen gelassen)

    Versteht mich bitte nicht falsch - ich kann gut ohne die dts Spur leben. Aber mich interessiert halt, warum Maestro dies so zwiespältig schreibt, wenn denn alle Känale vorhanden sind.

    Nobody is perfect :huh:

  • Antwort weils eben nur eine 5.1 dts Datei ist. Derzeit ist dts nur aufgrund seines "besseren" Soundes mit bei, vom klangbild her sind keine großen Unterschiede zu hören !

    Eine Film DVD mit mehr als DTS5.1 ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Zitat

    Ich kodiere doch keine DolbyDigital 5.1 Spur und lege quasi als besonderen Leckerbissen eine 5 Kanal DTS-Spur dazu.



    Genau so ist es aber derzeit.

    max

  • Also ist es so wie ich es mir gedacht hatte.
    Wenn Maestro schreibt DTS (5Channel) - meint es DTS 5.1, weil nach der Spezifikation bei DTS der LFE nich separat gelistet wird.
    Anders ist es ja bei Dolby Digital, dort wir der LFE extra gelistet, sprich DD5.1
    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Irgendwie haben wir uns die Sache viel zu schwer gemacht. ;)
    Ich kenne übrigens nur drei DVD's welche DTS ES encodet sind - HDR.
    Eigentlich sollte man mal versuchen, was Maestro dann schreibt.
    Nur dann würde ich Gefahr laufen das der Thread geschlossen wird, weil mir unterstellt wird, dass es mir ums Kopieren geht, obwohl dem nicht so ist.

    Nobody is perfect :huh:

  • keine sorge. die angabe 5ch ist natürlich erstmal irreführend, das ergebnis nacher aber völlig ok. spruce unterstützt dts problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!