Microsoft: Keine TV-Aufzeichnungen mit dem PC

  • Hi.
    Folgende Meldung fand ich heute auf Zdnet:

    Microsoft: Keine TV-Aufzeichnungen mit dem PC

    Microsoft und das Kopierschutzunternehmen Macrovision kooperieren, um das Aufzeichnen und Austauschen analoger TV-Kopien einzuschränken.

    02.02.2005 - Mit der nächsten Version seiner Windows Media Center Edition will Microsoft eine Technologie von Macrovision unterstützen, die verhindert, dass Fernsehsendungen auf dem PC aufgezeichnet werden. Die Sendungen werden dafür von Macrovision mit einem bestimmten Signal versehen, das vom Betriebssystem erkannt wird. Eine Aufnahme kann so lediglich für das zeitversetzte Ansehen angefertigt werden, nicht jedoch zur dauerhaften Speicherung oder Übertragung an einen anderen Rechner.

    Künftige Versionen der Macrovision-Technologie sollen auch im XP-Nachfolger Longhorn zum Einsatz kommen. Zudem hat der Digital-Videorekorder-Hersteller TiVo angekündigt, das Konzept zu unterstützen. Auch die amerikanischen Filmstudios überlegen, die Technik für Pay-per-View-Angebote zu nutzen. (dd)


    Was soll denn das nun wieder?!? :mad: Wieso soll ich mit dem PC keine TV-Aufnahmen mehr machen dürfen? Okay, das Media Center braucht man ja nun wirklich nicht installieren, aber irgendwann hätte man vielleicht Lust, auf Longhorn upzugraden. Aber unter diesen Voraussetzungen muß man wohl oder übel bei XP bleiben...

  • ich frag mich wo da noch die "fair use" regelung bleibt... sowas nennt man doch wie du schon gesagt hast, "zeitversetzten konsum". und das darf ja wohl noch erlaubt sein.
    Das sie den Austausch der Aufnahmen nicht dulden, sehe ich ja noch ein. Aber wenn sie so drastisch vorgehen wollen.

    Fair use adè.. dachte da wurde schonmal eine klage von M$ im Jahre 1976, dieses thema betreffend, zurückgewiesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!