Renderfarm - aber wie?

  • Hallo,
    ich capture ab und zu Filme von VHS mit Virtual Dub und encode sie hinterher mit Canopus ProCoder Express. Kann ich Virtual Dub nicht auch als Frameserver nehmen und auf mehrere PC's (mit jeweils einem laufenden Procoder Express) verteilen? Wenn das nicht mit diesen Tools geht, womit dann? Rechner habe ich hier rumstehen, die Qualität soll sich nicht verschlechtern aber es soll schneller gehen.

    Gruss
    Richard

  • Im Grunde geht so was durchaus - besser wohl mit AviSynth und "Trim()"-Filter; das Problem dabei ist nur, dass die Bitratenverteilung nach diesem Pronzip nicht optimal sein kann, wenn sich der Bedarf über die Spieldauer hinweg ändert.

    Beispiel: Am Anfang des Filmes ist der Inhalt ruhig, am Ende gibt's satte Action. Läßt du nun die erste Hälfte auf dem einen PC laufen (und zwar die Hälfte der Spieldauer), dann verbraucht die ruhige Hälfte genau so viel Bitrate wie die actionreiche zweite. Dabei wäre die erste Hälfte vielleicht mit einem Drittel der Bitrate schon perfekt gewesen, die zweite hätte dagegen eigentlich zwei Drittel benötigt...

  • Wird folgender Gedanke nicht von AVISynth unterstützt??

    PC1 Quellvideo + AVISynth Script für 1 Filter und im Netzwerk freigeben

    PC 2 AVISynth Script mit Quelle das von PC1 + 1 Filter

    PC N Avisynth Script mit Quelle das von PC N-1

    und der letzte PC darf mit voller Power das script von PC N encodieren.

    Für manch eine Scriptkombi dürfte sowas doch ne ungemeine Zeitersparnis bringen........


    Wann wird es endlich mal CLuster Encoder geben? Aus X PCs mach einen, der dann mit einem mortz speed encodiert usw. ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!