Barebone-System mit Via C3 800Mhz

  • Hallo Zusammen!

    Meine Frage:
    Ich könnte besagtes Via C3 Barebone-system günstig bekommen, mit 256MB DDR-Ram und 40GB Platte. Ich hatte vor es als kleines Mediacenter zu verwenden (aber hauptsächlich als Videorecorder) mit meiner Hauppauge Nova-T. Nur ob die CPU-Leistung reicht ist die Frage. Laut der Website von Hauppauge min. P3 500Mhz oder kompatibel.

    (zum aufzeichnen der DVB-T Streams sollte es doch reichen oder? Wenn ich damit nichts schauen kann ist das nicht ganz so schlimm)

    Vielen Danke vorab

    Yasopp

  • Hi,
    überlege auch schon, ob ich sowas Ähnliches im Wohnzimmer haben will. Zur Wiedergabe hab ich da schonmal nen Link:
    http://www.mini-itx.com/reviews/nehemiah/default.asp?page=12
    Was die Aufnahme betrifft, kommt es hauptsächlich darauf an, wie gut das Board ist. Die 500MHz sind schon ne lustige Angabe. Ich hatte mit nem Duron 1200 Schwierigkeiten, weil ichs zu erst mit nem KT133A-Board probiert hatte. Als ich die Karte schon zurückgeben wollte, ist mir grade noch ein Board mit KT266A (billigstes AsRock) in die Hände gefallen - alle anderen Komponenten hab ich gelassen und plötzlich lief alles...

    Ich vermute, daß es klappt, würde mich aber nicht drauf verlassen. Wenn Du was rausfindest, poste bitte hier, mich interessiert das Ganze auch brennend! Möglichst mit Betriebssystem usw.

    Achja, hört sich an, als hieße "günstig bekommen", daß es bei einem Bekannten steht - kannst Du nicht einfach mal Deine DVB-Karte reinwerfen und testen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo,

    von dem Teil kannst Du nicht allzu viel erwarten, gerade im Bereich Performance. Bestimmt reicht es zum Aufzeichnen von DVB-T; Abspielen geht wohl auch (über den eingebauten Hardware-MPEG-Decoder?), aber wenn Du irgend etwas rendern willst, wird es wahrscheinlich recht langsam.

    Es gibt da andere Barebones, die die Performance von 'richtigen' Computern haben ...

    Gruß

    Georg

  • Moin auch,

    Zitat von georg-x


    Es gibt da andere Barebones, die die Performance von 'richtigen' Computern haben ...


    Wer will denn mit nem puren Knochen rendern? Nee, als Arbeitstier brauch ich schon eine Kiste im richtigen Big-Tower. Der taugt aber nicht fürs Wohnzimmer, der sähe da nämlich fürchterlich aus :D und ist zu laut.
    Fürs Wohnzimmer will ich was leises kleines - schließlich ist es ein Wohnzimmer...
    ...und leise und klein sind die Via-Dinger - dafür zahlt man halt, gemessen an der Leistung, bischen mehr.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo,

    Naja zum bearbeiten und schneiden der Videos würde ich meine große P4-kiste nehmen. Das problem ist eben das ich wenn ich jetzt was aufnehme den Rechner blockiere und ich nichts anderes nebenbei machen kann. Da ich meinen P4 auch für die Arbeit brauche ist das ziemlich doof.


    Yasopp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!