PC-Absturz beim Lesen/Grabben von Audio-CD`s

  • Hilfe mein PC spinnt. Beim Versuch eine Audio-CD mit Audigrabber oder mit WinAMP einzulesen stürzt mein Rechner ab und bootet neu. Bei Grabben mit CDex bzw. bei der Wiedergabe mit Intervideo/Win-Audiplayer habe ich dieses Problem nicht. Wäre nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich das Problem in Griff bekomme. Der Rechner läuft unter Windows 2000, DMA-Modus ist an, MCI-Treiber sind geladen.

  • Seltsame Sache!
    Erster Tip: ASPI...
    Wie lange hast Du das Problem schon?
    Wie alt ist die Windos-Installation?
    Könnte es mit irgendeinem Ereignis (Nee, nicht Vollmond oder sowas) zusammenhängen?

    Zweiter Tip: Ein lustiger Kopierschutz - Hast Du irgendwann mal eine Mucke-Scheibe eingelegt, die ohne zu fragen ihren eigenen "Player" installiert hat? Gab da ne heise-Meldung über diese eigentlich illegale Art der Datenveränderung...
    ...aber die MI ist halt gleicher...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo Trekki2,
    dasProblem habe ich erst seit einigen Tagen. Ich habe mir neue Software runtergeladen und installiert: für den Pontis-SP600-MP3-Player, für InterVideo/Win Disc-Master 2.5 und diverse Windows2000-Sicherheitsupdates.
    Dabei habe ich mir auch einige Java-Viren ins Boot geholt. Diese sind jedoch inzwischen wieder bereinigt.

  • Nunja, keine Ahnung was die Software für Treiber installiert, aber versuchs doch mal mit ner Deinstallation. Glaub nicht dass es an Sicherheitsupdates liegt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Schließe mich nto (Sorry, Dein Name ist ziemlich lang) an.
    Da hast du irgendwas nicht so tolles mitgenommen. Schau sicherheitshalber mal in der Anleitung vom mp3-Player nach - meiner hat da auch so lustige und praktische "Features", die einem genau vorschreiben wollen, woher man Daten und Musik zu beziehen hat...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Trekkie2: Ich weiß ja, dass der Name lang ist, aber nexus hatte schon jemand :(
    Hab den aber noch nie posten sehen ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi nto,
    hab auch noch keinen Post von Trekkie oder Trekkie1 gesehen?
    Mist, man sollte seinen Namen ändern dürfen! Woher sollte ich denn am Anfang wissen, daß ich mich in diesem Forum richtig wohl fühlen würde...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo alle zusammen,
    Problem ist gelöst. Die neue Version 2.5 von "InterVideo Disc Master" (WinDVD-Brenner) verträgt sich nicht mit meinem alten Computer. Nach "Rückinstallation" der alten Version von "InterVideo DiscMaster" laufen die Audio-Player und Encodierer wieder. Fazit: Never change a running system!

    Vielen Dank für eure intensive Beteiligung bei der Problemsuche.

  • Zitat von Neuehaaner


    Vielen Dank für eure intensive Beteiligung bei der Problemsuche.


    War das jetzt ironisch gemeint? Bloß weil wir ein bischen abgeschweift sind :D

    Aber schön wenns wieder tut!
    Außerdem: Wenn man nie ein laufendes System ändert, wo bleibt dann der Spaß am Risiko?

    Grüße!
    Trekkie2

  • sorry Trekkie2,
    war nicht ironisch gemeint. Ich hab mich echt gefreut auf die schnellen Antworten und euer Mitgefühl - zumindest habe ich daddurch nicht den Mut verloren selbst weiterzuprobieren.
    Gruß Neuehaaner

  • Zitat von Neuehaaner

    zumindest habe ich daddurch nicht den Mut verloren selbst weiterzuprobieren.


    Das kenn ich!
    Ohne Selur hätte ich meine DVB-Karte wieder zurückgebracht und würde immer noch über einen Analog-Receiver von der digitalen SAT-Anlage mit einer MGEP2-Encoderkarte aufnehmen...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!