Feedback zum "Wissenswertes rund um x264"

  • [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/a025.gif]

    Edit: Hilfreich auf jeden Fall :D und außer Rechtschreibfehlern ist mir die schlechte Bilderqualität aufgefallen. Auf denen kann man fast nichts erkennen. Unter Multipass (2.2) hast du die zweite Ziffer vergessen:
    2.2 Multipass
    2.1 First Pass (müsste 2.2.1 sein)

    2.2 Nth Pass (müsste 2.2.2 sein)

    Bei "2.1 First Pass" fehlt im letzten Abschnitt das Wort "Fast": "Die Fast First pass Option..."

    Ansonsten: Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, deswegen DANKE für die pdf! Weiter so! :)

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie immer tolle Arbeit! Aber damit der eine Pluspunkt für h264 nicht so alleine ist hab ich noch was: h264 verwendet nur Integer Transformationen und kann deshalb mit jedem h264 kompatiblen Decoder abgespielt werden. Hintergrund: Es gab schon einmal Probleme als bei XviD der DCT Algorithmus umgestellt wurde, da dieser auf Berechnungen mit Gleitkommazahlen basiert und deshalb Rundungsfehler unvermeidbar sind.

  • Es fängt schon mit dem ersten Satz an. "Bei x264an sich ist ein ..." Entweder Bei x264 handelt es sich eigentlich ..." oder das bei weg lassen.

    Es heisst MPEG. Das ist eine Abkürzung und sollte deshalb auch alles gross geschrieben werden(MPEG -> Motion Picture Expert Group).

    1.1 würde ich AVC und H.264 umdrehen, weil H.264 als erstes veröffentlicht wurde. Ausserdem wurde das ganze ursprünglich als H.26L gestartet und dann in H.264 umbenant. Erst spähter wurde es in ISO/IEC 14496 Part 10 als AVC aufgenommen.

    unter 1.1.1 unterpunt 1 das etwa streichen.
    da würde mich auch interessieren, woher du die CPU angaben hast. die klingen einwenig niedrig. Als DVD Laufwerke aufkahmen, hatte man gesagt, man brauche 500MHz für ein flüssiges abspielen.

    schreibe doch bitte deine kommtentare etwas grösser und dann mit grau, denn man kann das sehr schlecht lesen(acrobat reader unter Linux auf einem Laptop).

    jetzt komm ich in den bereich, wo auch bilder genutz werden. ich muss sagen, das nexusthe orginal recht kat, das kann man nicht erkennen. kannst du nicht kantenklettung nutzen. oder wenn es dir um die grösse geht, dann nutze doh schwarzweiss gifs.

    unter 2.1 solltest du noch sagen, das man x264 aber nicht zum aufnehmen nutzen sollte.

    welches Kbit ist diesmal gemeint(1000 0der 1024)?

    2.1.2 informationverluste -> informationsverluste

    2.2.1(statt 2.1) sollte der zweite satz met den statt denn anfangen.

    der dritte absatz in 2.2.1 sollte mit "Die Fast first" anfangen(Fast vergessen).

    ab x264 advanced settings fehlen die abschnittsnummerierungen.

    h264 features im zweiten satz das kommt streichen.

    unter cabac solltest du ein paar kommas einfühgen.
    und aus dem "einem" im ersten satz,solltest du "einer" machen.


    deblocking filter, letzter sat, fehlt das t in "verrauschtem".

    max reference frames, erster satz. das sagt der? ich versteh den nicht.
    wahr statt wahl
    "empfehlenswert würde" -> "empfehlen würde"

    b-frames prediction mode, dritte satz komma vor wohingegen. wird statt werid

    max IDR-keyframe interval ersten satz mit der statt das beginnen.

    sind diemin idr abstände nicht ein wenig gross? ich würde eigentlich immer eine halbe sekunde sagen.

    fourCC sagt nichts über den stream aus, sondern welcher decoder verwendet werden soll(zumindest laut RIFF specification von M$).
    derverwendet -> der verwendet

    ratecontrol: b-frame reduction werde -> werte

    subpixel refinement precision: Option statt Opetion


    ich haoffe das entmutigt dich nicht, denn es ist nur gutgemeint(ich weiss, das kann man hinter immer sagen ;D ).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • "die schlechte Bilderqualität aufgefallen. Auf denen kann man fast nichts erkennen. Unter Multipass (2.2) hast du die zweite Ziffer vergessen"
    =>gefixt

    "h264 verwendet nur Integer Transformationen und kann deshalb mit jedem h264 kompatiblen Decoder abgespielt werden."
    wird hinzugefügt

    ac-chans Verbesserungen sind auch alle übernommen, ist mir nur zu Mühselig sie einzeln zu bestätigen :)

    "ich haoffe das entmutigt dich nicht, denn es ist nur gutgemeint"
    Ne entmutigt mich nicht, ist ja ne 0.0.1 die ich recht flott runtergeschrieben habe, da waren einiges an Typos&Co zu erwarten :D

    Die CPU Angaben bleiben, da ich auf einem P3 450 bei mir ohne Probleme Xvid Videos (512MB RAM; ffdshow + BsPlayer + DVD Auflösung+WinXP(graphischer Spaß deaktiviert)) abspielen kann. Und da JoeB mit seiner XBox die 733Mhz hat auch H.264 abspilen kann sollten die CPu Powerangaben schon passen. :)


    Cu Selur

    Ps.: neuere Version gibt's wohl heute abend. :)

  • Eine kleine Anmerkung zur xbox, da sind die Tests jetzt endgültig abgeschlossen, jetzt auch mit längeren Filmen und nicht nur mit Testclips ohne Ton:

    h264 ist kein Problem
    h264 mit mp3 ist kein Problem
    h264 mit Stereo aac ist ein wenig ruckelig
    h264 mit vollem 5.1 aac geht fast nicht, nur mit SVCD Auflösung so ganz ganz eben :)

    Xvid, Divx mit 5.1 aac war noch nie ein Problem


    Die entsprechenden Erfahrungswerte einzelner Tester sind im XBMC-Forum nachzulesen ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • => ändere die CPU Anforderung mal auf 1GHz für h.264

    Ach ja, zu den IDR Settings:
    der min Wert ist meiner Ansicht nach auch zu hoch, aber der Programmierer empfiehlt in der mencoder Doku max idr-keyframe interval * 0.4, persönlich sehe ich momentan noch nicht warum ein Wert von 2 nicht okay wäre. :)
    (frage diesbezüglich aber gerade bond im englischen Forum etwas aus :) )

    Cu Selur



  • doom9 mit seinem proggy MeGUI müsste da aber eigentlich auch bescheid wissen.
    Und sorry für die Umstände mit der xbox. Hatte immer fleissig clips getestet und hier berichtet und einfach nicht an den Ton gedacht. :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • 0.0.2 ist draußen, hier das Changelog:



    ARGH,... die CPU Power noch nicht angepasst => noch schnell gefixt :)

    Cu Selur

    ps.: die Grafiken sollten nun auch besser sein nachdem die abermalige Jpeg Kompremierung auf 100% gesetzt hab. :)

  • Keine adaptive b-frames: Sollte da nicht als Anzahl der b-frames nur 1 empfohlen werden?
    - keyframe intervall = 250: Warum hat Nero 300 als Standarteinstellung?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Kkeyframe intervall = 250: Warum hat Nero 300 als Standarteinstellung?

    Ich denke dass hier auch kein Unterschied zu anderen Codecs besteht, Standard für NTSC eben ("10faches der Framerate").

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • "Sollte da nicht als Anzahl der b-frames nur 1 empfohlen werden?"
    Persönlich hab ich die Erfahrung bei Nero gemacht, dass 2-3 B-Frames gut aussehen und mehr bringen,.. soweit ich mich entsinne kommt x264 doch mittlerweile auch mit mehreren B-Frames klar, oder?

    Der Wert von Nero bei 300 ist denke ich so begründet wie nexus anmerkte,..

    Cu Selur

    Ps.: btw. Wissenswertes run um Xvid 0.2.4 ist auch draußen

  • Ich bin gerade dabei, die pdf auf Rechtschreibfehler, etc. zu durchforsten. Falls sich noch jemand anders daran gemacht hat: Bitte melde dich! :D Es ist schließlich unnötig, dass sich zwei Leute damit beschäftigen.

    Selur: Ich will nicht auf Kleinigkeiten herumreiten, dieses Post soll dir nur etwas Arbeit abnehmen, ich hoffe das ist ok.

    Seite 2:
    - 1. Vorwort: x264 ist eine Bibliothek für das Komprimieren von Videostreams in das h.264/AVC-Videoformat.
    - 1. Vorwort: Implementierung statts Implementation
    - 1. Vorwort: Komma nach "simple profile) Codecs"
    - 1. Vorwort: Komma nach "StandAlonePlayern abspielen"
    - 1. Vorwort: letzter Satz "Bibliothek"

    - 1.1 Was spricht...: Punkt nach "für jedermann geeignet"

    - 1.1.1 Was spricht gegen...: Bei 1.: "es wird einiges mehr....benötigt"
    - 1.1.1 Was spricht gegen...: Bei 2.: "wenige Tools,"
    - 1.1.1 Was spricht gegen...: Bei 4.: "erstellen einer Datei" weglassen

    - 1.1.2 Anmerkung: "Tools"

    Grundsätzlich: Implementierungen, nicht Implementationen

    1.2 Warum....: "Einen Vergleich einiger dieser Alternativen findet man z.B. hier: "
    1.2 Warum....: "der qualitativ beste Codec zu sein"


    Seite 3:
    1.2 Warum....: "Für x264 spricht vor allem" "kostenpflichtige"

    Grundsätzlich: einheitlich schreiben, entweder h.264 oder H.264

    1.3 "Wo findet man aktuelle Versionen des x264 vfw Codecs?"
    1.3: "ist Celtic Druid"


    Seite 4:
    Wenn ich die Seite auf Bildschirmgröße aufziehe, kann ich das "ok", "cancel" immer noch nicht erkennen (Auflösung: 1024x768), ich denke du solltest sie größer machen. Auch die übrigen Bilder finde ich zu klein.

    2 Hauptmenü: "falls man sie mal verstellt hat" weglassen

    2.1 Single Pass: "(z.B. beim Capturen von analogen Quellen) gedacht, auch wenn man momentan vor allem auf Grund der CPU-Anforderung"

    Grundsätzlich: "vor allem" schreibt man getrennt

    2.1.2 Single pass.. zweiter Absatz: "muss" und "Verlusten", nächster Absatz: "maximalen", "nocheinmal" weglassen, "diese Methode" statts "dieser Mode", "Vorhersagen"


    Seite 5:
    2.2 Multipass: "wenn man Multipass wählt", "gewünschte Zielgröße" (durchschnitt macht hier keinen Sinn)

    2.2.1 First pass: "und keine B-Frame Makroblöcke der Größe 16x16"
    2.2.1 First pass: "verringert, falls der eigentliche Wert kleiner oder gleich 3 ist."
    2.2.1 First pass: "ungemein, vor allem wenn man 3 oder mehr Durchläufe macht, sieht man keinen Unterschied"

    2.2.2 Nth pass: "Damit bei einem Computerabsturz nur der letzte Durchlauf wiederholt werden muss, hängt x264 an das Ende...immer ein "-Nummer des Durchlaufes" an."
    2.2.2 Nth pass: "..., da x264 die Datenrate ansonsten nicht optimal skalieren kann."


    Seite 6:
    3. x264 Advanced Settings: "In den erweiterten....Einstellungen...und seines Vorgehens beim Komprimieren"

    3.1 h.246 Features: "ein Feature mit dem Namen..."
    3.1.1 CABAC: "'Artikel' hinweisen, den"
    3.1.1 CABAC: "Ich persönlich finde, CABAC ist das beieindruckendste Feature bei x264, was die dahinterstehende Technik/Idee betrifft."
    3.1.1 CABAC: "langsam ist, aber ca. 10%"
    3.1.1 CABAC: "Nur wenn man x264 zum Capturen benutzt, sollte man ..."

    3.1.2 (Leerzeichen vergessen) Deblocking Filter:
    3.1.2 Deblocking Filter: "eine der Stärken von h.264 angewandt: der ...Makroblockübergänge"
    3.1.2 Deblocking Filter: "sollte man abe am Besten erst etwas herumprobieren, um nicht zu viel oder ..."

    3.1.3 Max ref...: Bei der MPEG-Kompression handelt es sich um eine..., d.h. es werden nur Änderungen..."
    3.1.3 Max ref...: "was zwar viel Einsparungen bringen kann, sich jedoch direkt auf die..."
    3.1.3 Max ref...: "Empfehlen würde ich..." streichen, dafür: "Ich bevorzuge 3 Referenzframes. Mehr als 5 Referenzframes machen keinen Sinn, da die Qualität seltenst besser wird, die Systemanforderungen jedoch stark steigen.

    3.1.4 Max B-Frames: "Dieses Feature legt fest wie viele" "Ich würde 2-3 B-Frames für normale Encodes empfehlen."


    Seite 7:
    3.1.5 B-Frame prediction Mode: "wie ermittelt wird, wie...komprimiert"
    3.1.5 B-Frame prediction Mode: "wobei ein adaptiver Wechsel"
    3.1.5 B-Frame prediction Mode: "wird über die zeitliche Änderung und bei der spatial prediction über die..." ?!?!?!??!?!

    3.2 More Encoder Settings: "(Key-)Frames genannt. Bei diesen kann/muss der Decoder seinen Speicher refreshen"

    3.2.1 Max IDR-Keyferame intervall (y vergessen): "...Gründen sinnvoll, diese nur an Szenenwechseln zu setzen"
    3.2.1 Max IDR-Keyferame intervall: "zum nächsten IDR-Frame springen und bei diesen schneiden" ???

    3.2.3 Min IDR-Keyframe invervall (y vergessen): "zwischen zwei IDR-Frames fest. Da man...zu große Distanz, würde man jedoch die minimale Distanz auf 1 setzen, würde ...Referenzframes..."


    Seite 8:
    3.2. FourCC: "...Four Character Code und weist dem Videostream (in .avi-Dateien) einen Decoder zu."

    3.3 Ratecontrol: "Keyframe boost (%) legt fest, um wie viel Prozent" Ist dein "y" kaputt? :D
    3.3 Ratecontrol: smoothen = glätten
    3.3 Ratecontrol: "Allgemein sollte man zwischen"

    3.4 Macroblock Partition: "Beim Komprimieren...unterteilt, anschließend wird nach Ähnlichkeiten und Bewegungsvektoren zwischen den Makroblöcken des Bildes und denen der Referenzframes gesucht."
    3.4 Macroblock Partition: "helfen kann, erlaubt" "einzuteilen. x264 erlaubt" "jeodch i.d.R nicht zu empfehlen ist"

    3.4.1 Subpixel...: "auf jedem 1/4 Pixel" nicht "1/4tel", das Wort "gemacht ist hier zuviel
    3.4.1 Subpixel...: "Bei Level 3..... nur nicht auf ganzen..."
    3.4.1 Subpixel...: noch mal 1/4, danach: "Kandidaten"
    3.4.1 Subpixel...: "als Standard empfehlen"


    ... this is the end ...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok, dann mache ich weiter, hab grad etwas Zeit. Ich editiere das post oben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Ja (sehe gerade das x264 das noch nicht kann => werde die 0.0.2 noch schnell fixen,..)

    Cu Selur



    x264 aber nicht. :) Im englischen doom habe ich deswegen schon sehr oft gelesen, dass 1 b frame dann Maximum ist. Steht im x264 Entwicklungsthreat (und der ist seeeehhhhr lang) :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • neXus:
    "y" kaputt?
    scheint so, muss mal die Tastatur säubern, irgendwie wird nicht immer wenn ich die Y-Taste drücke auch ein 'y' geschrieben :)
    Cool, ist mir vorher nie aufgefallen. *gig*

    Danke nochmal für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Änderungen sind alle übernommen.

    Cu Selur

    Ps.: 0.0.3 ist draußen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!