Nandub mit nur 2fps?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gerade mal aus langeweile abgefangen mit Nandub rumzuhantieren.
    Ich wollte eine meiner Anime-DVD's rippen und hab mich durch die Guides von Doom9 gekämpft und alles hinbekommen. Allerdings dauert bei mir der erste Durchgang (1-pass) bei de mdie Statistik erstellt wird extrem lange! Gerade mal mit 2 Frames pro Sekunde dauert es bei meinem 50 Minuten Anime 19 Stunden!

    Mache ich etwas falsch, oder habe ich vielleicht eine Einstellung vergessen?

    Ich habe die Settings von Doom9 übernommen und benutze die Filter Smart Smoother 2.11 HiQ (Athlon MMX) und Warp Sharp".

    Thx im Voraus

  • 1) Warum Nandub? Wer will denn heute noch DivX 3 erzeugen, seit es DivX 5.1 und XviD gibt?

    2) Je mehr die in AviSynth verwendeten Filter rechnen müssen, umso länger dauert es; und es hängt auch von der Leistung des PCs ab.

    Veröffentliche doch mal dein gesamtes Script - vielleicht finden wir darin was ungewöhnliches; und schreib auch was über deine zur Verfügung stehende Rechenleistung. Und vergleiche das gleiche Skript auch mal mit dem XviD-Codec (Tipps zur Konfiguration findet man in Selur's Signatur und bei Brother_John).

  • Selur: ja genau aus diesem guide!

    Also, ich hab leider nur 1,733Ghz.
    Ich benutze Nandub, weil ich damit die ganzen VirtualDub Filter benutzen kann (Smart Smoother etc.) und animes damit einfach genial aussehen, oder kann man diese filter auch anders verwenden?

    Ich hab vorher meine Filme mit FlaskMPEG und DivX 5.2.1 gemacht, aber ich hab gehört, dass Flask mittlerweile auch schon wieder mist ist und es bessere sachen gibt, aber ich hab keine ahnung, was ich am besten zum encoden nehme.

    Bitte helft mir ;).

    - Welchen Encoder soll ich statt FlaskMPEG am besten nehmen?
    - Kann ich die Filter auch mit einem besseren Programm benutzen und mit DivX oder XviD kombinieren?

    Hier noch mein Script für Nandub:
    http://mitglied.lycos.de/seppl0815/nandub_dbz.rar

  • VirtualDub-Filter sind schon seit Jahren so was von veraltet - seit AviSynth die wesentlich schnellere und qualitätsschonendere Verarbeitung im Farbraum "YV12" erlaubt, der dem Video besonders ähnlich ist, das unkomprimiert bei MPEG 1, 2 und 4 verwendet wird. Mittlerweile sind praktisch alle VirtualDub-Filter, die nützlich sind, als AviSynth-Filter verfügbar - und noch viel bessere.

    Programme wie GordianKnot (für Bastler) oder AutoGK (für Einsteiger) erstellen AviSynth-Skripte und lassen diese von VirtualDubMod in DivX oder XviD konvertieren. GordianKnot unterstützt sogar noch DivX 3 - aber den Codec will doch heute auch schon längst keiner mehr verwenden; die neueste davon unterstützte Technik wäre der X264-Codec.
    __

    P.S.: Ich hasse diese ständige Umleitung von Tripos, Lycos und Konsorten. Warum hängst du die RAR-Datei nicht an deinen Beitrag? So groß kann die ja nicht sein.

  • Tripod: Wieso es funzt auch so.
    @Tipps: Thx für die Info, ich werds mir mal anschaun, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quali soo viel besser ist. Hab damals mal nen GKnot DivX mit Flask verglichen, also da war kaum was zu erkennen.. letztlich liegts eh mehr am codec

  • In der Tat liegt heute die Hauptarbeit beim Codec.

    Aber FlasK/XMPEG ist nicht mal ansatzweise so flexibel und leistungsfähig wie AviSynth, ganz zu schweigen von den vielen Plugins, die es mittlerweile gibt. Und gerade zur Verarbeitung von Zeichentrick oder "Anime" gibt's hier schon mehrere Beiträge - brauchst ja bloß mal nach "Anime Filter" zu suchen...

  • Yup, das meiste macht bei Animes das filtern aus, persönlich würde ich bei Animes auch RealVideo, Nero's AVC oder x264 oder einen anderen Codec mit Inloopfiltering nehmen.
    Gerade bei Animes die eher nicht so detailreiche Zeichnungen enthalten kann ordentliches Filter einiges bewirken.

    Falls das ganze nicht nur auf PCs sondern auch auf (mpeg4 fähigen) Standalone Playern laufen soll:
    => Avisynth + Filter + Virtual Dub Mod + Xvid

    Cu Selur

  • So, also ich hab mich noch nicht mit AviSynth auseinandergesetzt, weils ja doch etwas komplexer ist. Aber ich habe eingesehen, dass Nandub eigentlich absoluter Dreck ist und nutze stattdessen wieder VDM, weil ich damit XviD benutzen kann.

    So habe ich also meine DVD "Dragonball Z - Der legendäre Super-Saiyajin" einfach mal mit VDM erstellt und muss sagen, dass ich von der Qualität absolut begeistert bin.

    Der Film dauert 1:09:15. Bei 700MB resultiert daraus eine Bitrate von 1281 kbps für den Videostream. Als Codec habe ich XviD benutzt (+GMC, 6-Ultra High, VHQ 4 + B-Frames, Twopass). Auflösung ist 640x480 (4:3) und als Filter habe ich Smart Smoother und Warp Sharp benutzt. Das ist daraus entstanden:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/seppl0815/dbz_xvid_filters_01.png]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/seppl0815/dbz_xvid_filters_02.png]

    Was haltet ihr davon? Gibt es an der Qualität noch etwas zu meckern, oder gibt es noch eine Möglich, die Qualität weiter zu steigern?

  • Gerade an den schwarzen Kanten werden sich Ringartefakte kaum völlig vermeiden lassen, wie auch Blockartefakte in den Flächen kaum völlig zu vermeiden sind. Aber als Vorlage - ja, brauchbar, finde ich.

    Nee, Moment - das ist schon encodiert gewesen? Dann: Hervorragend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!