Neuer Kopierschutz kommt (warscheinlich)

  • Nochwas:

    Zitat

    Tools sollen beim Versuch der Vervielfältigung abstürzen oder Fehlermeldungen produzieren

    Der Hersteller von Kopierschutzmechanismen Macrovision will heute eine neue Technologie vorstellen, die das Vervielfältigen von DVDs künftig unterbinden oder zumindest deutlich erschweren soll. Das Unternehmen will so eine wichtige Rolle im Kampf der Filmindustrie gegen Piraterie einnehmen.

    Der DVD-Kopierschutz der ersten Generation wurde von einem Unternehmen entwickelt, das sehr enge Verbindungen zur Filmindustrie hatte. Der als "Content Scramble System" bezeichnete Mechanismus wurde aber schon 1999 geknackt. Zwar wurden Anwendungen zum Kopieren von DVDs inzwischen gerichtlich verboten und wurden vom Markt genommen, mit etwas Knowhow ist es aber nach wie vor möglich, solche Programme zu beschaffen.

    Macrovision will nun mit "Ripguard DVD" erneut zum Schlag gegen Raubkopierer ausholen. Die Technologie soll viele der Tools unbrauchbar machen, die heute zum Kopieren von DVDs eingesetzt werden. Manager des Unternehmens sagten, dass die Technologie zwar nicht perfekt sei, zur Steigerung der DVD-Verkaufszahlen aber trotzdem beitragen könne.

    Zur Entwicklung von Ripguard DVD haben die Macrovision-Ingenieure die Arbeitsweise der Kopiertools studiert und inzwischen einen Weg gefunden, das Encoding der Silberscheiben so zu verändern, dass die Anwendungen beim Versuch der Vervielfältigung entweder abstürzen oder Fehlermeldungen produzieren - aber auf keinen Fall ein Abbild der DVD. Die Technologie könne auf künftigen DVDs leicht aktualisiert werden, wenn Hacker einen Workaround gefunden haben. Ob und wann Ripguard tatsächlich als DVD-Kopierschutz eingesetzt wird, steht derzeit noch nicht fest.


    [URL=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39130289,00.htm]Quelle[/URL]

    Ich sag nur:
    Softice-->iceExt
    Softwarekopierschutz("Ein CD/DVD Emulationsprogramm wurde entdeckt. Bitte schliessen Sie alle CD/DVD Emulationsprogramme und starten Sie das Spiel neu")-->AntiBlack

    Ich geb Ripguard zwei Wochen :sly: (Würd mich ja sehr reitzen)


    Bernhard

  • Moin,

    Zitat


    bei mir hatte das keinen intressiert - die haben mit ihrem eigenen Player getestet
    ps wie willst du beweissen dass der kopierschutz nicht dem Standart entspricht?



    Andersrum wird ein Schuh draus! Daß es auf deren Player läuft, sagt absolut nix aus...
    Angenommen, Du hast 40 Musi-CDs, die auf Deinem Player alle problemlos laufen und genau diese eine will nicht - auch nicht im Autoradio und/oder PC -> Produkt mangelhaft -> return to sender ;) :zunge:

    Gruß Karl

  • Wenn die DVD mit einem Kopierschutz versehen ist, der auf manchen Playern Probleme verursachen kann, muss Dich die Videothek darauf hinweisen. Und wenn sie es nicht getan hat, ggfs das Geld zurückgeben. Es sei denn, Dein Player ist uralt oder das selbe Modell, mit welchen die Videothek getestet hat.

    Man kann auch die Videothek wechseln und negative Werbung machen, wenn es kein Einzelfall ist.

    Gruß Frank

  • Dann ist es schwierig. Ich fahre immer nach Dessau. Da gibt es 6 Videotheken (ohne Sarah Young). 3 kleine und 3 große. Die neueste ist zwei, drei Monate alt. Die Preise sind dieses Jahr auf 1 € / Tag gesunken. Da kann Werbung noch was ausrichten.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!