ffavisynth deinterlacen

  • hallo
    da meine videobearbeitung langsam anspruchsvoller wird und mein speicherplatz immer weniger bin ich nun bei AviSynth gelandet
    ich habe vor mein video zu deinterlacen und zwar hab ich mir
    ffdshow (AviSynth-plugin) ausgesucht, weil mir die option "cubic interpolation" gefällt
    nun hab ich keine ahnung wie ich diese option über AviSynth-script einstelle

    kann da einer mir helfen?

  • Das geht nicht. "Cubic interpolation" ist ein simpler Deinterlacer, der bloß die Halbbilder überblendet, ohne sich um den Inhalt zu kümmern, und nur innerhalb von ffdshow wirkt, wenn ffdshow als Wiedergabe-Filter genutzt wird. Der läßt sich aber nicht durch AviSynth fernsteuern, nur im ffdshow-Konfigurationsdialog. Zwischen ffdshow und AviSynth besteht in dieser Hinsicht gar keine Beziehung.

    In AviSynth dagegen hast du richtig intelligente Deinterlace-Plugins zur Verfügung (nicht bloß so billige Feldüberblendungen wie in ffdshow). Wenn du dir sicher bist, dass du das Video deinterlacen musst, dann verwende besser im AviSynth-Skript geeignete Plugins.

    Welche Deinterlacer zur Zeit besonders gut sind, bzw. welche deinen Ansprüchen an Qualität und Rechengeschwindigkeit genügen, kann ich dir nicht sagen - das ändert sich erstens immer wieder (einige doom9- und Gleitz-Mitglieder entwickeln fleißig immer feinere, aber leider oft auch sehr langsame Skriptlets), und hängt zweitens von deinen Ansprüchen und vom Material ab.

  • Welche Form von Interlaced? - "Exotisches Interlacing" von scharfis_brain lesen (siehe Google) und ausprobieren. Am besten fieldweise durchschauen.

    Oder Schnipsel bereitstellen und hoffen, dass scharfi viel Freizeit hat?! ...
    __

    Der AviSynth-Support innerhalb von ffdshow würde es erlauben, AviSynth-Plugins auf das decodierte Video zur Nachbearbeitung anzusetzen. Zumindest für das Video, das durch ffdshow decodiert wurde.

    Wenn du aber AviSynth verwendest, um Video zu filtern, dann kommt ffdshow anschließend eigentlich gar nicht mehr zum Zug. Es sei denn, du würdest ffdshow so konfigurieren, dass es zum Nachbearbeiten auch von unkomprimiertem Video zuständig sein soll.

    Aber da wäre es wohl doch besser, die jeweilige Videoquelle mit einem AviSynth-Skript zu öffnen und zu filtern, anstatt das innerhalb von ffdshow tun zu wollen. Insbesondere deshalb, weil das nicht in jeder ffdshow-Version problemlos funktioniert.

  • Es kommt drauf an... "Blender" sind universal. Aber sie haben den Nachteil, dass du immer Geisterbilder hast. Dagegen können Deinterlacer mit Bewegungskompensation oft fast perfekte Bilder wiederherstellen, müssen dafür aber von bestimmten Voraussetzungen ausgehen können.

    Du sagst "nicht jugendfrei"... dann könnte es höchstwahrscheinlich "echtes Interlacing" sein. Und auf DVD ist meist "Top Field First". Und schon kann's losgehen...

  • gib mir mal den avisynth-befehl und ich teste es mal
    als ich ein paar deinterlacer erfolglos getestet hab
    hatte ich mal eine 50fps version und da sah jedes bild verschieden aus
    quasi 50bilder in 25fps (bin mir dieser sache aber sehr unsicher,
    weil ich keine ahnug hatte welche einstellung welchen effeckt bewirkt)

  • Zitat

    gibt es denn keinen universal deinterlacer?

    Na ja, für mich (also für mich persönlich) schon: Der Reihe nach mal jede der folgenden Zeilen versuchen (Telecide dabei angepasst für PAL, also 25 fps):

    Telecide(order=0,guide=2,post=0)

    Wenn obiges nicht deinterlaced, dann versuchen:
    Telecide(order=1,guide=2,post=0)

    Wenn auch das nicht deinterlaced, dann folgendes nehmen:
    TMCBob() oder TDeintBob() # Achtung: macht 50 fps

    Dann filtern + resizen (möglichst nicht vertikal) + Farbanpassung usw. und am Ende noch SelectOdd() falls TMCBob od. TDeintBob verwendet wurde (macht aus 50 fps wieder 25 fps).

    Wo du TMCBob od. TDeintBob findest und wie du es anwendest: darüber gabs erst ganz kürzlich einen Thread hier im Forum ("Wo finde ich TMCBob" oder so ähnlich).

    Ach ja: falls das so eine "krumme" NTSC-PAL-Wandlung sein sollte, dann versuch auch mal Restore24.

    cu, grua

  • Zitat von HQ-LQ

    werden irgendwelche zusätzlichen plugins bemötigt?
    wenn ja name (der *.dll) ind link plz

    Denke, jetzt ist genug vorgekaut und Eigeninitiative gefragt - die Forumsuche hilft!

    cu, grua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!