Avisnth 2.55 - YUV12 Codec ?

  • Hallo,

    Wenn man ein MPV-File mit Avisynth v2.55 läd, ob nun mit DS-Filter oder per .d2v, muß zum Decodieren ein YUV12 Codec im Sys installiert sein, oder ist es besser ConvertToYUY2 ans Ende des Scripts zu schreiben ?

    bye, Ando

  • Zitat

    Wenn man ein MPV-File mit Avisynth v2.55 läd,...muß zum Decodieren ein YUV12 Codec im Sys installiert sein,...


    >...ob nun mit DS-Filter...
    Nein, DirectShow Decoder machen so gut wie immer ein Upsampling nach YUY2.
    MPEG-2 Quellen ueber DirectShowSource() in AviSynth zu laden ist ein relativ schlechter Weg - aber das wurde hier im Forum schon oefter behandelt.

    >...oder per .d2v...
    Ja, muss installiert sein.

    >...oder ist es besser ConvertToYUY2 ans Ende des Scripts zu schreiben ?
    Nicht zwingend erforderliches Upsampling ist niemals zu empfehlen.


    Die Bezeichnung YUV12 ist uebrigens falsch, da hat LigH vor kurzem erst wieder einen Beitrag zu verfasst.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von Viperzahn

    Die Bezeichnung YUV12 ist uebrigens falsch, da hat LigH vor kurzem erst wieder einen Beitrag zu verfasst.

    Hi Viperzahn,

    Stimmt, es heißt wohl YV12. Ein Avisynth-Script mit .mpv oder .d2v File läßt sich nicht bei mir mit VirtualDub oder dem MPC öffnen. Es erscheint immer YV12 Decompressor nicht gefunden oder so ähnlich. Mit dem Procoder 2 verhält es sich ähnlich. Es muß also wohl zwingend ein YV12 Codec installiert oder ein ConvertToYUY2 angehängt werden. Jetzt noch mal die Frage, welche Methode ist besser ?

    bye, Ando

  • Wurde doch schon mehrfach dokumentiert:

    Viele AVI-Editoren können keine planaren Videoformate (wie YV12 eines ist) verarbeiten. Und wenn das bloß die Vorschau betrifft...

    Um lediglich eine Vorschau ohne Fehlermeldungen zu ermöglichen, genügt die Installation von XviD oder DivX 5 - diese Codecs übernehmen bei Bedarf die Konvertierung in YUY2. Ebenfalls geeignet sein kann ffdshow - wenn man in seinem VfW-Interface konfiguriert, dass er auch YV12 konvertieren soll.

    Jetzt kommt es nur darauf an, was weiter mit dem Video passieren soll:

    a) Es soll DivX / XviD draus werden: Dann kann man das Skript so lassen, dass es YV12 ausgibt. Die Codecs können YV12 direkt zu MPEG-4 weiter komprimieren. Denn das Video an den Codec weiterleiten, das können Programme wie VirtualDub zumindest - nur die Anzeige von YV12 am Bildschirm kann nicht jedes System.

    b) Es soll MPEG-2 mit Hilfe von z.B. CCE-SP draus werden: Dann muss "ConvertToYUY2" verwendet werden, weil CCE unter keinen Umständen YV12 weiter verarbeiten möchte; klingt komisch, ist aber so: Die Entwickler behaupten, der CCE kann nicht wissen, ob das Video als interlaced behandelt werden soll, und das ist bei YV12 absolut wichtig; man vertraut nicht darauf, dass der Anwender das korrekt angeben kann. Deshalb nimmt der CCE prinipiell erst gar kein YV12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!