Problem mit drive image 4

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Drive Image 4. Also ich möchte eine Festplatte komplett auf eine zweite kopieren. Das kopieren scheint auch problemlos zu klappen, am ende kommt allerdings eine meldung, dass der datenträger2(die HDD auf die kopiert wurde) am Sektor1 erst nach einem Reboot wieder zuverlässig wäre. Habe mir dabei nichts gedacht. Rechner runtergefahren alte HDD abgeklemmt und neu gestartet. Nur fährt der Rechner mit der neuen HDD nicht hoch, er kommt bis zu diesem verpixeltem Bildchen wo steht das der windows gestartet wird, und dann kommt nen bluescreen mit nen paar speicheradressen.
    Habe das jetzt zwei ausprobiert und keine ahnung woran das liegen kann. Kann evtl "fdisk \mbr" helfen?, oder hat hier jemand ne ahnung woran das liegt und kennt das problem. wäre cool

    cu
    manü

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • hallo,

    problem hat sich mittlerweile erledigt. lag wohl nicht an drive image. habs mit ner alten version von acronis true image versucht und nach dem klonen die selber fehlermeldung. das problem liegt wohl eher an meinem onboard raid controller (mainboard: gigabyte 7vrxp (rev. 2). also wenn ich die platte einfach an nen normalen ide-strang hänge und die raid controller leer lasse funzt es. hänge ich die hdd aber an den raid controller, muss ich im bios die funktionsweise des controllers einstellen (deaktiviert/ ata / raid). da ich nur eine hdd hatte stand das sonst immer auf ata, dass funktioniert nun nicht mehr. Wieso??? Habe das dann mal probeweise auf raid umgestellt und dann gings. verstehen tue ich es selber nicht!? :hm:

    p.s.
    drive image 4 ist zwar älter, aber was können die neuen den mehr? ich wollte ja nur ne hdd kopieren, damit ich die alte einschicken kann. außerdem gibt es die etwas älteren versionen von solchen programmen immer auf irgendwelchen heft-cd´s. ist dann nicht so teuer :ani_lol:


    edit:
    os: w2k
    dateisystem: ntfs

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Moin,

    Zitat

    ..drive image 4 ist zwar älter, aber was können die neuen den mehr?



    Z.b: Unterstützung für NTFS5 (ab NT4SP5, W2k, W2k3, XP) diverse Fehlerbereinigungen und dazu ein paar "goodies"...

    Gruß Karl

  • Zitat

    Wieso??? Habe das dann mal probeweise auf raid umgestellt und dann gings. verstehen tue ich es selber nicht!?


    Wenn du die HDD sonst an dem IDE Kanal 1 hängen hast, und dann hängst du sie an den RAID, dann stimmt schon mal deine boot.ini nicht mehr.
    Oder du hättes evtl. im BIOS den "normalen" IDE Kontroller deaktivieren müssen, dass der RAID die "rolle" des IDEs übernimmt...
    Wie du in der ini erkennen kannst, ist es ein Unterschied, ob es die erste HDD ist usw.

    Code
    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

    Und wie der Karl schon sagte, können alte Programme oft nicht mit neuen Dateisystemen umgehen...

  • nach dem klonen hatte ich ja noch nichts umgestellt, ich habe nur die alte gegen die neue festplatte getauscht, bios gleichgelassen und auch die anschlüsse (auf dem mainboard sind 4 ide anschlüsse, zwei standard ide und zwei für raid, derren funktionsweise man über bios bestimmen kann; an den standard ide hängen dvd-lw und cd-rw, an einem der raid anschlüsse die hdd, wobei der im bios auf ata stand), und da ja alles kopiert wurde incl. MBR, boot.ini u.ä. hätte das doch funktionieren müssen oder? Auf jeden fall habe ich jetzt noch mal meine alten bios einstellungen ausprobiert und siehe da nun klappt auch das wieder :zunge:
    habe da halt nicht so die ahnung, sondern einfach schrittweise ausprobiert und nun glück gehabt.
    nun lange reder kurzer sinn, falls jemand mal so nen ähnliches problem haben sollte, sollte er vielleicht erstmal die hdd woanders anschließen und sich die bios einstellungen angucken.


    Zitat


    Zitat:
    ..drive image 4 ist zwar älter, aber was können die neuen den mehr?


    Z.b: Unterstützung für NTFS5 (ab NT4SP5, W2k, W2k3, XP) diverse Fehlerbereinigungen und dazu ein paar "goodies"...

    wenn ich mich nicht irre, war drive image 4 von 2002, deswegen hatte ich angenommen, dass es mit w2k wohl zurechtkommt und das es bei ntfs noch unterschiede gibt, hatte ich schlichtweg vergessen

    auf jeden fall danke für eure ratschläge
    cu manü

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Zitat

    wenn ich mich nicht irre, war drive image 4 von 2002..

    Das ist wohl aktuell genug - ältere Versionen von DI oder Ghost haben dann schonmal ein korruptes Filesystem oder bootprobleme hinterlassen. Das sollte aber spätestens seit '99 bei keinem Tool mehr auftreten.

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!