Haarspalterei mit G-Knot

  • Ich hätte da eine Frage bezüglich einer Meinungsverschiedenheit zwischen G-Knot und VirtualDubMod:

    Mache ich mit DGIndex ein d2v-file und öffne ich es mit G-Knot, so zeigt er mir beispielsweise 12345 Frames.
    Öffne ich jedoch das erstellte Frameserverfile (avs) mit VirtualDubMod zeigt er mir zwar auch 12345 Frames, aber zählt von Frame 0 und nicht von Frame 1 weg.
    Auf gut Deutsch: Er sagt es seien 12346 Frames.

    Ich weiß, dass diese Haarspalterei sich einen Lerchalschas auf die Bitrate auswirkt, mir geht es jedoch nur ums Prinzip.
    Hat wer eine Antwort auf meine dumme Frage, oder bin ich der Dumme?

  • Ob die Nummerierung mit 0 oder 1 oder 25000 beginnt, ist unerhebliich, wenn irgendwo steht, die Anzahl sei 12345. Anzahl ist Anzahl ist Anzahl.

    Erstes Frame = #0 ==> Letztes Frame = #12344
    Erstes Frame = #1 ==> Letztes Frame = #12345

    Und dieses "Hinter-Letzte" Frame in VirtualDub(Mod), das kein Video hat, ist nur ein Platzhalter, der notwendig ist, um weiteres Video hinter das aktuell geöffnete Video anfügen zu können, denn es wird neues Material immer vor der Position eingefügt. Frame #12345 (ab 0) oder #12346 (ab 1) existiert also nicht wirklich, das ist nur ein Platzhalter.

  • Wie kann ich denn das denn von DGIndex abfragen?
    Im Infofenster steht nur Aspect Ratio, Frame Size, Profile, Framerate, Timestamp und Videotype.
    Einen Framecounter finde ich nirgends.

    LigH
    Danke, jetzt fügt sich alles logsich zusammen. Wäre dem nicht so, dass das Material vor dem aktuellen Frame eingefügt werden würde, dann könnte ich auch nichts vor dem ersten Frame einbinden.

  • In DGIndex? Wer hat das behauptet? DGIndex könnte die Anzahl erst wissen, wenn man die Datei einmal komplett durchlaufen lassen hat (z.B. nach dem Ausgeben der Projektdatei).

    GordianKnot zeigt die Frameanzahl an, nachdem man die d2v-Datei als Videoquelle geöffnet hat. VirtualDubMod (in File - File information) entsprechend vom AviSynth-Skript.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!