• Weiß jemand, ob man beim Encodieren mit Gordian Knot z.B. in die linke untere Ecke des Films ein Zeichen platzieren kann, das den gesamten Film dort zu sehen ist? Oder geht das mit einem anderen Tool? Danke für die Hilfe!

  • Gordian Knot benutzt doch AviSynth. Dann könntest Du ein Untertitel-Plugin einbinden. Die Untertitel werden als Bild über das eigentliche Bild gelegt.

    Gruß Frank

  • Danke schon mal für die erste Hilfe. Ich habe die Plugins von Logofilters im richtigen Verzeichnis (AviSynthPlugins) untergebracht - aber ich verstehe nicht, wie es weiter geht: Ich kann in GordianKnot keinen Ort finden, wo ich das PlugIn aktivieren und das gewünschte Logo platzieren kann. Sorry.

  • guck mal auf die Homepage von logofilter soweit ich mich entsinne ist da auch ne Anleitung irgendwo dabei, such auch mal hier im forum

    Einen Button oder so wirste nirgends finden, da musste manuell das Avisynthscript editieren an der Stelle an der man auch Deinterlacing&Co aktivieren kann.

    Cu Selur

  • Das aktuellste GordianKnot hat im "Save & Encode"-Dialog durchaus die Möglichkeit, Filter aus Listen auszuwählen, und derartige Filter-Kombinationen auch als Vorlage zu speichern. Aber ich finde das so komplex... Besser man editiert die AviSynth-Skript-Datei im Texteditor, finde ich.

  • Darf ich noch einmal nachfragen? Die geplante Vorgehensweise: TV-Film über Sat in PC aufnehmen, mit GordianKnot eine d2v-Datei erstellen, diese einlesen, das Video mit divX komprimieren und zugleich ein Logo/Zeichen hinzufügen, die Audisospur zu MP3 umwandeln und schließlich wieder muxen. Tatsächlich kann man im "Speichern&Encodieren"-Dialog das AviSynth-Script einsehen, das GordianKont erstellt. Und dort wollte ich gerne über ein PlugIn das gewünschte Logo einfügen - und über die Vorschau mir das Ergebnis ansehen. Doch sowohl bei "xlogo.dll" als auch bei "logotools.dll" beschwert sich AviSynth es wären keine eigenen PlugIns - und darum wird nichts angezeigt. Wie müsste die nötigen Scriptzeilen (mit welchem PlugIn) aussehen, damit die Sache funzt? Danke für die Hilfe!

  • LogoTools ist ein Plugin für AviSynth 2.0, aber du wirst sicherlich AviSynth 2.5 haben - da kannst du diese DLL nicht einfach so einfügen. Und die Anwendung von "LoadPluginEx" ist nicht ganz ohne...

    Von Xlogo hat WarpEnterprises aber eine AviSynth-2.5-DLL vorrätig. Und dann müsstest du einfach nur im letzten Register des "Save & Encode"-Dialogs folgende Zeilen ins Skript hineinschreiben:

    1.: Nach den anderen "LoadPlugin(...)"-Zeilen noch

    LoadPlugin("{...}\GordianKnot\AviSynthPlugins\Xlogo.dll")

    2.: Nach "mpeg2source(...)" gleich anschließend

    Xlogo("{...}\logo.bmp",{x},{y},{Transparenz})

    HINWEIS: Alles, was jeweils zwischen "{" und "}" steht, bitte selbsttätig mit sinnvollen Werten belegen, und diese geschweiften Klammern natürlich weglassen.

  • Danke an LigH für deine Hinweise. Wie oft hast du mir eigentlich schon aus der Patsche geholfen? - Jedenfalls: Der Anfang des von GordianKnot erstellten Skripts sieht nach deinen Anweisungen so aus:

    ----------------------
    # Created with Gordian Knot
    #
    # http://gknot.doom9.org

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgdecode.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\KernelDeInt.dll")
    LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\dgbob.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\FluxSmooth.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\VSFilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\MULTIM~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\SimpleResize.dll")
    LoadPlugin("C:\multimedia work\avisynth 2.5\plugins\xlogo.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Eigene Dateien\test.d2v")
    xlogo("c:\logo.bmp",200,200,100)

    ----------------------

    Danach kam aber die folgende Fehlermeldung:

    Avisynth open failure:
    X-Logo: Could not load bitmaps
    (C.\test.avs, line 20)

    Also habe ich weiter gegoogelt. Irgendwo fand ich den Hinweis die Logo-Datei müsste mit "2" enden (für ein "deckendes" Bild). Also habe ich die Datei entsprechend umbenannt und ebenso die betreffende Befehlszeile in:
    xlogo("c:\logo2.bmp",200,200,100). Und wieder eine Fehlemeldung:

    Avisynth open failure:
    Xlogo: Check interpolation bitmap from (1,152) going down
    (C.\test.avs, line 20)

    Was bedeutet das nun wieder?

  • Zitat

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mir überlegt, dass wir nicht so lange überlegen sollten...


    Leute: Ihr experimentiert hier mit Filtern herum, deren Aufgabe es eigentlich ist, Logos zu entfernen, und die nur nebenbei vielleicht welche einblenden können. Warum verwendet ihr nicht einen Filter, der "hauptberuflich" zum Einblenden da ist?!

    Code
    movie = MPEG2source("...\test.d2v")logo = ImageSource("...\logo.bmp",0,0,movie.Framerate()).Loop(movie.Framecount())Overlay(movie,logo,x=64,y=64,opacity=0.3,mode="add")


    Vor der Verwendung empfehle ich dringend, die Dokumentation zum Overlay-Filter zu lesen, vor allem die Beschreibungen zum Parameter "mode" und zum "mask"-Clip. Hier läßt sich die Wirkung des Logos sehr genau steuern - wenn die normalen Modi ohne Maske (wie "add") nicht den gewünschten Erfolg liefern, dann sollte man versuchen, zusätzlich mit Transparenzmaske zu arbeiten: Darin ist (pixelweise) "weiß" in der Maske zuständig für "völlig deckend" für das Logo (multipliziert mit dem "opacity"-Faktor, selbstverständlich), und "schwarz" in der Maske entsprechend zuständig für "völlig durchsichtig" für das Logo.

    Code
    movie = MPEG2source("...\test.d2v")
    logo = ImageSource("...\logo.bmp",0,0,movie.Framerate()).Loop(movie.Framecount())
    mask = ImageSource("...\mask.bmp",0,0,movie.Framerate()).Loop(movie.Framecount())
    Overlay(movie,logo,64,64,mask,0.3,"blend")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!