Partitionstabelle wiederherstellen?

  • Mir ist soeben etwas schreckliches passiert:

    Windows ist mittem im Schreibzugriff abgestuerzt, und dabei hat dann wohl auch die FAT das zeitliche gesegnet. Jedenfalls ist es nichteinmalmehr moeglich per Bootdiskette auf die Festplatte zuzugreifen, da der Laufwerksbuchstabe schlicht und ergreifend nicht verfuegbar ist. FDISK meint sogar, es waeren keine Partitionen auf der betroffenen Platte vorhanden... :heul:

    Gibt es Tool, mit denen man sowas vernuenftig retten kann?
    Ich habe gelesen, dass man da auch mit dem DiskEditor rangehen kann, aber ich habe keine Ahnung vom Aufbau der FAT.
    Auf der Platte sind einige wichtige Protkolle und Dokumente, deren Neuerarbeitung jetzt in der Pruefungszeit sogut wie unmoelich ist :heul:

  • Wenn Du kein geeignetes Tool findest (mir fällt im Moment auch kein passendes ein), kannst Du mit FDISK die Partition wieder genau so anlegen, wie sie vorher war. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich an die Partitionsgröße erinnern kannst. Meistens übernimmt man die FDISK-Vorgabe "Gesamte Platte". Dann die neu angelegte Partition natürlich nicht formatieren. Wenn Du Glück hast, ist alles wieder da.

    Dieses Verfahren soll jedenfalls unter Linux/Unix so funktionieren. Keine Ahnung, ob das unter Windows auch klappt.

    Möglicherweise gibt's ja Tools, die die gesamte Platte nach Partitionsinformationen scannen und das dann wiederherstellen können. Das oben beschriebene Verfahren würde ich erst anwenden, wenn wirklich keine weitere Rettungsmethode mehr existiert, denn dann kann man ja sagen: "Was soll's ist ja eh' alles weg".

    Viel Glück jedenfalls!

    EDIT: --> Ich sehe gerade, dass ich schon wieder zu spät bin, naja..

    PS:
    Der Werbeslogan eines Backupsoftware-Herstellers sagt: Die Frage ist nicht, OB Sie Daten verlieren, sondern WANN.

    Gruß, zisoft

  • Wenn ich mich recht erinnere, war "TIRAMISU" dazu in der Lage. Aber erstens ist es nicht kostenlos, zweitens nicht ganz neu, glaube ich. Aber klein genug für eine Notfall-DOS-Diskette war es.

    Und noch ein ganz heißer Tipp: Solange es noch nicht zu spät ist, sollte man sich mit XFDisk (ein recht guter Freeware-Partitions-Manager, letzter ist Beta 0.93, zu finden auch bei Thomas Mönkemeier - Mr. VGACopy) eine Kopie der Partitionsdaten abspeichern. Dann kann man nach einem Notfall die Partitionsstruktur von der Notfalldiskette leicht wiederherstellen.

  • Ich glaub bei der Methode wird die Partitionstabelle genullt, weil in dem Moment wo Du Fdisk beendest, schreibt er ne neue Part.-Tabelle und dann is aus mit den schönen Daten. Dann wirds echt haarig.

    mbr schreibt auch nur einen Teil, der Rest bleibt wie er war. So obersimpel war das nicht. Aber wenn er auf die Platte nicht mehr zugreifen kann, kann mbr kaum schaden, weil das ja ein Standard-Bootsektor ist.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!