Ältere Programme auf XP-Look stylen?

  • Ich hatte bis zur kompletten Neuinstallation meines Systems vor einigen Wochen ein kleines Freeware-Programm, dass in der Lage war, älteren Programmen (oder auch neueren Freeware-Programmen, die keinen besonderen Wert auf Optik legen), die auch unter XP nur mit der klassischen Windows-Optik arbeiteten, den XP Style (Buttons und Farben) zu verpassen. Dazu wurde die *.exe-Datei des jeweiligen Programmes gepatcht.
    Leider habe ich vergessen, das Programm zu sichern und kann mich auch an den Namen nicht mehr erinnern [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/bwimages/smileys/traurig.gif
    Kennt vielleicht jemand von euch das (oder ein ähnliches) Programm oder hat jemand einen Tipp für mich?

    Das Problem ist nämlich: Verwende ich ein anderes Theme (z. B. FlyakiteOSX), dann sehen diese älteren Programme äußerst bescheiden aus, weil sie die Änderungen durch das neue Theme (bis auf die Titel- und Menüleiste) auch nicht übernehmen. Gepatcht übernahmen sie aber auch die Optik des neuen Themes. Und das ist mein eigentliches Ziel :)

  • Das hat mit der verwendeteten Version der Common Controls zu tun. Deshalb haben manche Programme eine Datei mit der Erweiterung .manifest dabei.

    Gruß Frank

  • Kennst Du ein Programm oder eine andere Möglichkeit mit dem ich die Optik älterer Programme ändern kann, auch wenn keine solche MANIFEST-Datei vorhanden ist?

    Z. B. wäre es nicht schlecht, den SmartSurfer oder aber auch VirtualDubMOD so optisch ein bisschen zu "aktualisieren".

    Wenn mir bloß der Name des Programms einfallen würde, das ich hatte...
    Aber VirtualDubMOD hat sich damit auch nicht "patchen" lassen...

  • Ich kenne mich da nicht weiter mit aus, weil ich unter Win98SE arbeite und nur in meine Delphi-Programme eine XPStyle-Ressource mit einbaue. Vielleicht kann man bei den VirtualDubMod-Entwickler anfragen, ob die auch eine einbauen. Ist unter C/C++ sicher nicht viel anders.

    Eigentlich müsste es ein Patcher sein. Aber Google bringt fast nur den uxtheme Patcher.

    Gruß Frank

  • Man kann dem Windows auch durch eine manifest-Datei sagen, welche dll es benutzen soll. Die manifest-Datei muss den selben Namen haben wie das Hauptprogramm inklusive .exe, aber mit angehängtem .manifest. Statt notepad.exe also notepad.exe.manifest.

    Der Inhalt sieht ungefähr so aus :

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1"
    manifestVersion="1.0">
    <assemblyIdentity
    version="1.0.0.0"
    processorArchitecture="X86"
    name="Microsoft.Windows.AdressDBXML"
    type="win32"
    />
    <description>YourApplication</description>
    <dependency>
    <dependentAssembly>
    <assemblyIdentity
    type="win32"
    name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
    version="6.0.0.0"
    processorArchitecture="X86"
    publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
    language="*"
    />
    </dependentAssembly>
    </dependency>
    </assembly>

  • Fr_An
    Ja, den Uxtheme Patcher habe ich bereits, um evtl. später damit Visual Styles einzusetzen.

    Henrik
    Nein, Du hast die Frage wohl falsch verstanden. Ich suche keine XP Skins, die habe ich bereits zur Genüge. Ich suche eine Möglichkeit, alten Programmen den XP Look beizubringen.

    Tsunami
    Äh...
    Leider stehe ich mit so was auf Kriegsfuß.
    Also müsste ich mir für das jeweilige Programm so eine Manifest-Datei erstellen, diese dann in den selben Ordner ablegen wie die Programm.exe und schon wird der XP-Style von dem jeweiligen Programm übernommen?
    Du scheinst dich ja damit etwas auszukennen, könntest Du mir mal so eine Beispieldatei für VirtualDubMOD oder DGIndex erstellen? Wenn es funktioniert, kann ich mir ja die anderen selbst zusammenbasteln.

    EDIT:
    HA!!!
    Nicht mehr nötig.
    Ich habe einfach die Manifest-Datei von ZoomPlayer genommen, ZoomPlayer darin durch VirtualDubMod ersetzt und schon: XP-Buttons! Zumindest im Open/Save-Dialog. Die Programm-Buttons sehen immer noch aus, wie aus der Steinzeit :)
    Aber immerhin ein Anfang.

  • @ Tsunami

    Meinst Du wirklich, dass eine Manifest-Datei reicht? Die muss doch in die Applikation eingebunden werden.

    Gruß Frank

  • Tsunami hat Recht. Habe es gerade auf einem anderem Rechner mit PaintShopPro 5 und VirtualDubMod ausprobiert. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.

    Zitat von tedgo

    Also müsste ich mir für das jeweilige Programm so eine Manifest-Datei erstellen, diese dann in den selben Ordner ablegen wie die Programm.exe und schon wird der XP-Style von dem jeweiligen Programm übernommen?


    Die Datei ist jeweils die selbe wie ich oben geschrieben habe. Nur das Leerzeichen hinter dem < muss raus. Am einfachsten nimmst Du die Datei im Anhang, davon entfernst Du das .RAR und hast dann eine fertige Manifestdatei für VirtualDubMod. Für die anderen EXE-Dateien muss Du die Datei kopieren und umbenennen.

  • @tego
    So ganz falsch habe ich dich nicht verstanden,XP-Skins ist nur ein unglücklich gewählter Name:
    Instantly select your programs from Program Files and change the old look with new Windows XP Skinable Features.

  • Zitat von Henrik

    So ganz falsch habe ich dich nicht verstanden, ...

    Du hast nichts falsch verstanden, denn das Programm macht nichts anderes, als eben eine Manifest-Datei zu erstellen.

    Gruß Frank

  • Henrik
    Oh, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Ich glaube, das ist sogar das Programm, dass ich hatte.
    Danke nochmal an alle.

    PS: Kennt vielleicht auch jemand eine Möglichkeit, die scheußlichen Buttons der VDubMOD-Timeline auszutauschen? Ich weiß, ist kein drängendes Problem, nur ein ästhetisches ;)

    EDIT:
    Ne, ist doch ein anderes Programm. Das, welches ich hatte, hat die *.exe-Datei direkt verändert. Aber so ist es sogar noch besser :)

  • Zitat von tedgo

    PS: Kennt vielleicht auch jemand eine Möglichkeit, die scheußlichen Buttons der VDubMOD-Timeline auszutauschen? Ich weiß, ist kein drängendes Problem, nur ein ästhetisches ;)

    Die Manifest-Datei wirkt sich nur auf die Controls von Windows aus. Wenn andere Komponenten verwendet werden, funktioniert es nicht. Da kann dann nur im Source Code geändert werden. Heißt entweder die Entwickler anschreiben oder jemand anderen finden, der die Sourcen überarbeiten und neu kompilieren kann.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!