Analogaufnahme mit MAGIX Video Deluxe 2004

  • Hallo, wollte mit MAGIX Video deluxe 2004 eine Analogaufnahme machen und stoße dabei auf das Problem, dass ich keine Quelle auswählen kann. Die Audioquelle ist vorhanden, nur die Videoquelle ist nicht verfügbar. Im Microsoft Movie Maker ist die Videoquelle vorhanden. Wie kann ich die Quelle freigeben oder ähnliches?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar...

  • Die Kristallkugel :seher: funktioniert blöderweise mal wieder nicht... ich sehe nur Nebel und kann nicht erkennen, ob und wenn ja was für eine Quelle (TV-Karte etc.) du in deinem Rechner hast.

    Ich würde mal so ins blaue vermuten, dass du eine Firewire-Karte ("DV-Capturekarte") im Rechner hast ?

    Gruß, Christian

  • Ob es sich um eine Firewire-Karte handelt, kann ich leider nicht sagen. Bei dem Rechner handelt es sich um einen Medion-Komplettsystem. MovieMaker zeigt unter den verfügbaren Geräten ein "Medion BDA Analog Capture" an. Leider finde ich dieses Gerät so nicht in der Systemsteuerung, um es vielleicht in irgendeinerweise zu konfigurieren. Die angezeigten Geräte in der Systemsteuerung lassen aber leider nicht einen Rückschluss auf die eingebaute Capture-Card zu. Die eingebaute TV-Karte soll laut Prospekt eine Hybridkarte mit DVB-T und analogem Empfang sein. Denke einmal dass das capturen auch über diese Karte läuft oder laufen sollte...

  • Moin!

    Ohne nun Deine Analogkarte zu kennen, weiß ich aber aus leidvoller Erfahrung, das MAGIX sehr wählerisch bei Analogaufnahmen ist. manche Karten werden nicht erkannt, andere führen zum Programmabsturz. Ich capture mit dem Captureprogramm der Karte und verarbeite die Daten dann in Magix weiter, nicht der beste Weg, aber der einfachste.

    Gruß Theo

  • Hallo, habe einen Screenshot aus dem Gerätemanager beigefügt.
    Die Aufnahme(n) sollen alte Aufzeichnungen von einem SVHS-C-Camcorder sein. Werde jetzt parallel noch einmal mit anderen Programmen versuchen, auf die Karte zugreifen zu können. Mal schauen ob MAGIX wirklich so wählerisch ist...

  • :) ...vielen Dank. Denke mal, dass es wirklich an MAGIX liegt. Habe eine Aufnahme mit dem MovieMaker ausprobiert. Hat auch geklappt. Muss mir jetzt noch einmal genau die Qualität angucken, da dieses Programm nur WMV-Files macht.

    VirtualVCR habe ich gerade auch schon einmal kurz ausprobiert. Die Aufnahme war auch erfolgreich, wobei ich nur ein unkomprimiertes AVI aufnehmen konnte, was meine HD schnell voll laufen lässt. Aber da kann ich ja jetzt noch einmal ein bisschen rumprobieren und dass Forum hier weiter durchforsten.

    Noch einmal vielen Dank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!