Prob mit avi-File nach muxen mit OGGmux

  • Ich habe erstmalig ein avi-File mit einem ogg-audiostream erstellt.
    Benutzt habe ich für den Videostream GKnot 0.28.5, Divx 5.0.5 und robot4ripp mit besweet für audio.
    Gemuxt mit OGGmux.
    OGG DSF habe ich ebenfalls in neuester Fassung installiert.
    Nach dem Muxen habe ich die Endung in avi umbenannt.

    Hat eigentlich prima funktioniert bis auf eine Sache:
    Der Film läuft weder mit WMP, BSPlayer oder Zoomplayer von alleine an.Ich muß immer die „Fortschrittsanzeige“ des jeweiligen Players etwas in den Film schieben, dann läuft die Sache sauber. Wenn ich beim Abspielen auf Pause drücke, nimmt keiner der 3 Player anschließend des Abspielvorgang wieder auf. :confused:

    Das Videofile ohne Ton läuft problemlos, ist also noch okay.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Danke für Antworten!
    :ja:

  • hmmmm.
    da andere formate problemlos laufen würde ich dir raten alle filter rund um ogm+audio runterzuhauen (gründlich) und neuinstallieren.

    :D:D:D

  • WAAARUUUMMM um alles in der Welt bennenst du auch den ogm container in das pi*s avi um????:motz:

    Du hast jetzt eine ogm Datei und keine avi datei auch wenn du es noch 10 mal umbennenst-bloß das diese nun nicht mehr der Norm entspricht-da du sie ja in avi umbennant hast...

  • Es gibt verschiedene Boardbeiträge wie der unten stehende, in dem das Umbenennen der Endung als unkritisch bezeichnet wird:

    Zitat

    Originally posted by LigH
    Wie schon so oft geschrieben: Entscheidend ist nicht der Name, sondern der Inhalt. Die Dateiendung ist unter Windows nur wichtig, um für selbige festlegen zu können, welches Programm sie als Dokument öffnen soll, wenn man drauf doppelklickt.

  • Das stimmt so nicht ganz. Manche Player sehen sich sehr wohl die Endung an und treffen dann ihre Entscheidung. Überhaupt scheint es mir sehr sinnlos zu sein, die falsche Endung zu verwenden. Aber bitte... wer keine Probleme hat, besorgt sich eben welche.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Im Falle von DirectShow-Media-Playern sollte es unkritisch sein, weil die Entscheidung über die zu verwendenden Filter vom DirectShow-System getroffen werden; der Player weist Windows lediglich an, auf diese Datei zuzugreifen und ihren Inhalt zu analysieren.

    Ich glaube auch eher, dass es wasmit der inneren Struktur, oder mit den Filtereinstellungen zu tun haben könnte.

  • Ich hatte das Muxen auch mit VirtualDubMOd versucht, aber keine Möglichkeit für die Auswahl des Audiostreams gefunden.
    Frage: Kann ich das Muxen mit VirutalDubMod durchführen oder sollte ich alternativ ein anderes Tool versuchen? :confused:

  • LigH, sorry, die Formsuche habe ich im Postingeifer vergessen. :rolleyes:

    Ich habe mittlerweile das Muxen mit oggmux und VirtualDubMod durchgeführt, der Film ist (egal ob als avi oder ogm) nicht ohne Probleme abspielbar (s.o.). Demgegenüber kann ich das Video- und Audiofile wie schon geschrieben jeweils solo ohne Prob spielen.

    Wenn ich die Datei (avi oder ogm-Endung) mit VirtualDubMod einlese, erhalte ich die Fehlermeldung:
    Error decompressing video frame 0: An unknown error occurred (may be corrupt data). (error code -100) :motz:

    Die gleiche Meldung wird bei allen anderen Frames angezeigt.

    Hat noch jemand eine Idee? Andernfalls bleibt mir wohl nichts übrig, als bei den größeren mp3-Audiofiles zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!