VOB - Dateien zerlegen / bearbeiten

  • Hallo Leute,

    nun muss ich mich auch mal wieder an die Experten wenden.
    Folgende Aufgabe steht mir bevor !

    Ich habe mehrere DVDs aus denen ich eine "Best of DVD" basteln möchte.
    Aus verschiedenen DVDs sollen die besten Filmauschnitte (Film-Kapitel) auf einer DVD zusammengefaßt werden. So weit so gut.

    Leider entspricht ja nun eine VOB-Datei nicht einem Film-Kapitel.Dann wäre es ein Kinderspiel. In meinem aktuellen Fall habe ich 5 Vob-Dateien mit 8 Filmkapiteln. Davon möchte ich 3 Kapitel übernehmen. In einer Vob-Datei ist aber zB die Hälfte eines Kapitels das ich nicht möchte und die andere Hälfte mit einem Kapitel das ich haben möchte enthalten.

    Frage 1: Kann ich die VOB-Datei entsprechend zerlegen / bearbeiten, so daß der unerwünschte Teil wegfällt und der erwünschte Teil erhalten bleibt ? Frage 2: Welches Programm hilft ggf. am besten ? Ich habe bisher überwiegend mir Decrypter und Shrink gearbeitet. Können diese Programme so was ?
    Frage 3: Muß ich mich um die IFO - und Bup-Dateien in diesem Zusammenhang auch kümmern ?

    In der Hoffnung auf guten Rat verbleibe ich mit den besten Grüßen

    Molotov

  • Hallo, also du solltest wohl dein Material demuxen (z.B. mit VobEdit) und danach das gewünschte Material ausschneiden/zuschneiden (z.B. mit Mpeg2Schnitt), das ganze wieder zusammenfügen (z.B. Mpeg2Schnitt) und dann authoren (z.B. DVD-lab)... denke ich!

  • Ich bin kein DVD-Bastler aber ich weiss, daß du mit dem Smartripper DVD´s nach Kapiteln demuxen kannst.
    Damit dann eine komplette DVD draus wird mußt du dann aber richtig authoren, z.B. mit IfoEdit

  • Vielen Dank an alle Helfer !
    Da ich bisher mit Shrink ganz gut zurecht gekommen bin habe ich es mal mit dem Tip von Eriman versucht. Klappt tadellos.
    Also besten Dank nochmal.
    Grüße
    Molotov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!