H.264-MP4 encodieren mit Mencoder

  • so hab mal megui ausprobiert und alles funktioniert perfekt bis zu muxen das einfach nieeeeeeeeee fertig wird! :mad: hab alles so gemacht wie Ligh es beschrieben hatte!

    hier eine noch eine kleine liste welche versionen ich benutzte:
    MeGui 0.1812
    mplayer2005.04.26.Athlon-XP
    x264CLI rev218 (untergebracht im codecs ordner von mplayer)
    BeSweet v1.5b29 (+ aac.dll & aacenc32.dll von Nero 6.6.0.12)
    mpeg4iptools-1.2.7cvs (mit 1.2.8 von rarewares auch kein erfolg)
    MP4Box (von cetic_druid datiert auf den 19/04/2005)

    ausprobiert mit DVB und DVD Material immer dasselbe muxen bis in die
    Unendlichkeit

    Hier mal das DVD skript:
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("C:\DVD\VIDEO_TS\DVD.d2v")

    # RESIZING
    BicubicResize(688,288,0,0.5)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen danke

  • Die neuesten mpeg4iptools wären Version 1.2.18; allerdings müsste die MeGUI heutzutage eigentlich die MP4Box verwenden (da ist die Developerversion aber schon die aktuelle).

    Das Problem mit dem "ewigen Multiplexen" kenne ich zum Teil auch - ich weiß nicht, wie lange du gewartet hast, aber im Zweifelsfall solltest du's durchaus auf 10-15 Minuten ankommen lassen; könnte an der Optimierung liegen, dafür muss die gesamte Datei noch mal von vorn bis hinten neu geschrieben werden, und es gibt dabei von den CLI-Tools keine Fortschrittsanzeige, die die GUI auswerten könnte.

    Ansonsten ist es hilfreich: Erst die AAC-Tonspur fertig konvertieren, dann die fertig konvertierte Datei für die Videokonvertierung als Tonspur angeben. Das gleichzeitige Konvertieren von Audio und Video in einem Job gab mal Probleme, und ich habe etwas die Übersicht verloren, ob das mittlerweile unterstützt wird, oder grundsätzlich nicht.

  • @ Ligh

    nach 3 stunden mulitplexen war meine geduld am ende
    ich werd mir deinen rat mit der fertigen aac datei (bei mir wurde es in mp4 umgewandelt)
    zu herzen nehmen und testen

    Werd heute mal mein sys neu installieren und auch Nero Digital AVC
    ausprobieren (welches ja immer noch a bisserl bessere quali haben soll als x264 und einfacher zu
    handhaben stichwort mp4)

  • @ Mr. Brown

    Ein paar Sachen verstehe ich nicht:
    - x264CLI rev218 (untergebracht im codecs ordner von mplayer): Wofür brauchst Du die? Das ist die commandline Edition des x264 encoders, Du hast aber eine GUI hier für den mencoder
    - mencoder: Den erwähnst Du garnicht. Sollte der etwa nicht in dem Ordner von MeGUI sein? Da gehört der nämlich hin.
    - was meinst Du eigentlich mit multiplexen? Meinst Du damit das muxen am Schluss? MeGUI macht nämlich alles schön nacheinander: Erst werden die Audiospuren nach *.mp4 gewandelt, dann wird das Video erstellt. Hast Du ein Video? Dann wird alles zusammengemuxt mit mp4box (dauert 5 Minuten). Welchen Teil davon würdest Du als multiplexen bezeichnen?

    @ milchbub

    Nimm den k7 build von http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php
    Bei allen AMD´s sehr zu empfehlen und viel schneller als die builds von celtic druid. Auch die mplayer sind hier besser, haben mehr OSD Möglichkeiten.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Der Mencoder ist bei celtic-druid im Paket des Mplayer mit enthalten.

    Der x264-VfW-Codec ist tatsächlich überflüssig, da der Mencoder selber seinen eingebaut hat.

    Und "muxen" ist bloß die Kurzform von "multiplexen". Insofern sollte klar sein, was gemeint ist. Oder?

    Aber danke für den Tipp mit dem AMD-Build, vielleicht bringt's auch was bei einem Duron (Spitfire).

  • Zitat von LigH

    Der Mencoder ist bei celtic-druid im Paket des Mplayer mit enthalten.


    Weis ich, schreibt er aber nicht

    Zitat von LigH


    Der x264-VfW-Codec ist tatsächlich überflüssig, da der Mencoder selber seinen eingebaut hat.


    Er hat aber nicht die vfw Version sondern die cli Version in den Ordner gepackt. Da glaubt man langsam nichtmehr an das Vorhandensein des mencoders im gleichen Ordner - alles ehr suspekt. :)

    Zitat von LigH


    Und "muxen" ist bloß die Kurzform von "multiplexen". Insofern sollte klar sein, was gemeint ist. Oder?


    Auf keinen Fall ist das klar. Oder hast Du schonmal von muxen gehört das 3 Stunden dauert. ich glaube er meint was anderes

    Zitat von LigH


    Aber danke für den Tipp mit dem AMD-Build, vielleicht bringt's auch was bei einem Duron (Spitfire).

    Bitte bitte. Kennst Du schon diese technisch hervorragene GUI für den mplayer? http://www-user.tu-chemnitz.de/~mfie/index.php?software=mpui

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • 3 Stunden multiplexen... weniger. Kann schon sein, dass da was hängt.

    Aber in früheren Versionen der MeGUI wurde noch mit dem mpeg4creator gemultiplext, und der hatte eine Optimierungsoption, die bestimmte Tabellen an den Anfang der Datei holte. Mit dieser Version gab es das Problem, dass die GUI die Konsolenausgabe beim finalen Multiplexing-Schritt nicht richtig abfragen konnte, die Prozessorbelastung stieg auf 100%, ohne dass ein wesentlicher Fortschritt erkennbar war. Wenn ich das selbe per Batchdatei nachgestellt hatte, lief aber alles problemlos.

    Eigentlich sollten diese Probleme durch den Umstieg auf die MP4Box beseitigt worden sein - wenn's da trotzdem hängt, fragt man sich, ob entweder eine Routine klemmt, oder auf eine Eingabe wartet...

  • Zitat von LigH

    3 Stunden multiplexen... weniger. Kann schon sein, dass da was hängt.

    Aber in früheren Versionen der MeGUI wurde noch mit dem mpeg4creator gemultiplext, und der hatte eine Optimierungsoption, die bestimmte Tabellen an den Anfang der Datei holte. Mit dieser Version gab es das Problem, dass die GUI die Konsolenausgabe beim finalen Multiplexing-Schritt nicht richtig abfragen konnte, die Prozessorbelastung stieg auf 100%, ohne dass ein wesentlicher Fortschritt erkennbar war. Wenn ich das selbe per Batchdatei nachgestellt hatte, lief aber alles problemlos.

    Habe Deine Beiträge dazu gelesen damals, ist aber längst alles vorbei mit dem Problem.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ Ligh

    danke für die gute verteidung (beitrag 27)
    dass mit der unnötigen x264CLI version wusste ich nicht

    @ JoeB

    danke dass k7-build werd ich mal ausprobieren

    irgendwie muss ich doch mit mencoder + megui eine standardkonforme mp4 erstellen
    können denn eine kommerziele lösung ala Nero Digital AVC ist wirklich das letzte
    was ich will (ich steh nun mal auf freeware, open source zeug)

    kann zurzeit aber leider keine videosachen machen muss heut
    meine "TOOL_DVD" auf fordermann bringen und system neu installieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!