Dscaler & BT 8x8 Tweak in Virtual Dub

  • Hallo!
    Ich hab mal ein paar Fragen:
    1. es gibt in VirtualDub die einstellung Video -> BT8x8Tweak...
    wozu ist die? Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung das
    irgendwelche Dscaler Treiber fehlen
    2. Haben diese Treiber was mit dem TV-Proggie Dscaler zu tun?
    3. kann man irgendwie die (realtime)Deinterlace Filter von
    Dscaler in VirtualDub(CaptureMode) anwenden?

    Ich hab beispielsweise mal versucht mit DivX5 live zu
    capturen und habe festgestellt das wenn ich die option
    Source:Interlaced einstelle die Qualität des gecapturten
    Filmes deutlich zunimmt bei gleicher (hoher) Prozessorlast...
    da ich nun aber lieber (Picv.)MJPEG nutze und es dort solch
    eine option nicht gibt wäre es ja cool wenn das irgendwie ginge

  • :hallo:

    der Bt8x8-Tweaker ist z.B. sehr gut geeignet, um VHS-tpische Framedrops zu reduzieren und andere Parameter der TV-Karte zu beeinflussen.

    Du musst Dir eine ALTE version von DSCALER (hiess damals noch DTV) besorgen, und dann die Dateien 'dTVdrv.dll', 'dTVdrv95.vxd', und 'dTVdrvNT.sys' in dein VirtualDubverziechnis kopieren.

    Zum DivX-Capturing:
    Bitttee nieeemals mit Divx Videos capturen, das bringt nichts!
    und das deinterlacing des Divx-Codecs ist auch nicht das beste, es mag zwar auf den ersten blick besser aussehen, als das pure interlaced-video, aber glaub mir direktes MJPEG oder HuffYUV-Capturing ist immernoch das Beste.

  • Danke erstmal für die schnelle antwort...
    ...das wirft aber wieder neue fragen auf
    zu punkt 3 würd ich gern noch was wissen,
    und wieso ist DIVX live schlecht...
    bis auf das sich das video extremschlecht bearbeiten lässt war doch
    nix oder?
    und was kann man denn genau alles einstellen
    mit diesem tweaker und wozu brauche ich ihn genau?

  • Zitat

    und wieso ist DIVX live schlecht... bis auf das sich das video extremschlecht bearbeiten lässt war doch nix oder?

    Divx5 quantisiert extrem stark, wodurch das Video unscharf wird. Ausserdem wird das immer vorhandene Rauschen mitquantisiert, was zu schwimmenden Rauschteppichen fuehrt. Da ist es besser mit mjpeg/huffyuv zu capturen und dann sorgsam zu Filtern. Die Qualitaet von Live-Divx ist nicht gut. Ausserdem wirst Du das video ja sowieso nochmals bearbeiten und encoden wollen, dann musst Du ja das Video noch ein zweites mal mit Divx behandeln, und das wird dann erstmal eine grausame Qualitaet!

    Wie gesagt, der Tweaker hat bei mir geholfen Framedrops zu unterdruecken, die von schlechten VHS-Baendern herruehrten.

    Probiers doch einfach aus.

  • wie muss man den diesen tweaker genau einstellen?

    habe es ausprobiert, doch die captureframerate bei bestimmten originalvideos bleibt wie vorher bei 12 frames!
    WARUM?

    was mache ich denn falsch, gibts wirklich keinen ausweg?

  • Zitat

    Der Tweaker muss als beim capturing geoeffnet bleiben und darf NICHT geschlossen werden.

    Stimmt, darauf bin ich Anfangs auch reingefallen...

    Einstellen muss man hauptsächlich den Top-Border.

  • es wird TATSÄCHLIH flüssig uns codiert mit 23 fps :D
    ist das nicht toll ?

    ...doch LEIDER ist das video dann unsynchron :nein:

    es ist etwa 1 sekunde unsynchron und was kann man dagegen machen?
    hat einer ne idee?

  • habe bereits auf 25 gestellt

    der schaufelt sich dank dem tweaker immer höher... kommt bestimmt mal an die 25 fps... VD+Sync probiere ich mal aus und poste ergebnisse!

  • Xell, Du musst einfach noch ein wenig Experimentieren. Aber ich kann Dir versprechen, dass es mit VirtualDub Sync völlig ohne Drops geht.
    Und wenn der BT-Tweaker allein nicht ausreichen sollte (dazu muss das Tape oder der VCR aber grottenschlecht sein), bleibt ja immer noch mein alter Trick, mit leicht verminderter Zeilenanzahl und mit Quadrat-Pixel-Auflösung (768x574 z.B.) aufzunehmen.

  • also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben, ivh verfolge die Diskusion für und wieder Divx besser gesagt gegen Divx zum capturen schon seit geraumer Zeit auf diesem Board, ich habe mittlerweile ca. 200 Filme von TV und auch VHS aufgenommen, zuerst auch mit mjpeg ging bei meiner Rechneraustattung seiner Zeit auch nicht anders, inzwischen bedingt durch Aufrüstung des selben bin ich zu Divx gewechselt und muß sagen diese Quali war mit mjpeg selbst bei Stufe 20 nicht zu erreichen, allerdings steht die Bitrate bei divx nach einigen versuchen nun bei 4400 was dem Film zu DVD Qualität verhilft allerding auch die Größe in diese Richtung treibt.

    So wie es hier immer rüberkommt gehen die Divx Gegner immer davon aus, daß immer eine Weiterbearbeitung in Divx erfolgen soll, ich z.B. schneide mit Vdub nur die Werbung raus und übergebe es dann an Tmpg um in meinem Fall in MVCD zu encoden und das bei erstklassigen ergebnissen.

    Richtig ist allerdings ein erneutes Encodieren in Divx liefert tragische Ergebnisse.

  • Und wie filterst Du das bei VHS zwangslauefig entstehende Rauschen und den Chromashift?
    Garnicht? Das waere schlecht, wenn Du eine MVCD erstellst.

    schau doch bitte noch hier vorbei, ich hab hier was zum thema VHS -> VCD geschrieben: http://forum.doom9.de/showthread.php…16803#post16803

  • Boby

    Wenn man eine (gute!) DivX-Aufnahme direkt einer MJPEG-Aufnahme vergleicht, kann es schon sein, dass die DivX-Fassung rein optisch besser wirkt. DivX filtert ja schon Unmengen an Details und somit auch Rauschen heraus. Vergleicht man die DivX-Aufnahme aber dann mit dem, was man aus MJPEG->DivX oder MJPEG->MPEG2 machen kann, dann wird man in sekundenschnelle zum "Aufnahme mit DivX-Gegner".

  • also ihr habt beide Recht und auch wieder nicht, das Qualitätsempfinden ist subjektiv und muß jeder für sich entscheiden wo die Schmerzgrenze ist, was soll ich lange drumrumreden ich filtere bei VHS überhaupt nichts, weil ich a.)schon froh bin meine alten Bänder überhaupt noch zu Retten bei einigen geht gar nichts mehr da hilft auch kein Filter b.) was wollt ihr aus so einem alten Band den noch rausholen DVD Quali? ich sitze als Admin. den ganzen Tag vorm Rechner und betreibe das capturen als hobby, nicht Böse sein ich finde man kann alles Übertreiben du kannst eine miese Quelle durch 100 Filter jagen und es wird nichts bringen.

    Kika
    ja du hast auch Recht, die Divx Aufnahme wird homogener dafür wird Mjpg zwar schärfer und, da stimme ich dir zu Mjpeg->Divx da gibt es wohl keine Alternative, eben weil der Divx Codec das Bild glättet, Mjpeg nach Mpg ist so eine Sache, da hast du dann nicht nur die Verblockung die dir Mpg1-2 einbaut sonder auch noch die verpixelung die der Mjpg Codec weil du die Komprimierung bei Mjpeg nicht vernünftig steuern kannst, ich sprach vorhin bei Divx von einer Bitrate von 4400 was die Filegröße je nach Film auch die Dimension einer DVD sprengt, mach das mal mit Mjpeg, mir kam es nur so vor das hier alle die von Divx sprechen eine Bitrate von 1000 meinen, was da dem üblichen gerede über Divx entspricht von wegen DVD Quali auf einem 700er Rohling das so was beim capturen nicht funzen kann sollte eigentlich jedem klar sein, der Rechner der das in Echtzeit schafft wurde meines wissens noch nicht gebaut.

  • Zitat

    Mjpeg nach Mpg ist so eine Sache, da hast du dann nicht nur die Verblockung die dir Mpg1-2 einbaut sonder auch noch die verpixelung die der Mjpg Codec weil du die Komprimierung bei Mjpeg nicht vernünftig steuern kannst

    Also, meine MPEG2-Videos haben keine Verblockung. Und auch keine Verpixelung. MJPEG baut auch keine Verpixelung ein, sondern filtert sie nur nicht automatisch heraus, so wie das z.B. DivX tut.
    Da verlasse ich mich lieber auf Filter, die ich dank AVISynth oder VirtualDub steuern kann als auf einne Funktion innerhalb eines Codecs.

    Zitat

    ich sprach vorhin bei Divx von einer Bitrate von 4400 was die Filegröße je nach Film auch die Dimension einer DVD sprengt, mach das mal mit Mjpeg...

    Mach' ich ständig. ;) ALso so im Bitratenbereich von 2 - 6 MByte/s. Je nachdem, ob ich in Vollbild aufnehme oder während der Aufnahme gleich in Echtzeit ins Zielformat resize und dabei auch gleich filtere und croppe. Mach DAS mal mit DivX...

  • ja ja ich gebe mich geschlagen, natürlich baut Mjpg keine verpixelungen ein, war falsch formuliert, ist schon richtig es glättet die vorhandenen nicht.

    Nur eines würde mich noch Interessieren, ich habe immer den Pic mjpg codec benutzt der hatte eine Quali Einstellung die bei 20 endete, wo kann man da eine Bitrate angeben wie bei Divx 5xx, habe ich da etwas übersehen?

  • Du kannst bei PICVideo keine Bitrate vorgeben, wozu auch? In Einstellung 20 ist er bereits nahezu verlustfrei.

    Überhaupt kann man diese beiden Codecs nicht miteinander vergleichen.
    DivX ist ein Codec für ein Endformat. Dazu ist er gedacht und da hat er auch seine Stärken.
    MJPEG ist ein Capture-Codec. Dafür ist er gedacht und da hat er seine Stärken.
    Außer, dass beides Codecs sind, haben sie absolut nichts gemeinsam.

  • Zitat

    was soll ich lange drumrumreden ich filtere bei VHS überhaupt nichts,
    [...]
    was wollt ihr aus so einem alten Band den noch rausholen DVD Quali?
    [...]
    ich finde man kann alles Übertreiben du kannst eine miese Quelle durch 100 Filter jagen und es wird nichts bringen.

    DA=as stimmt so nicht. mit Filtern kann man jede Menge an Qualitaet aufbessern.

    Levels, Saturation, Rauschen, uvm.
    die Qualitaet ist nach einer sorgsamen Filterung einer VHS um Laengen besser, als das ungefilterte Orignial. AUsserdem kann sich der Encoder des Zielformates viel besser auf das eigentliche Bild einstellen, anstatt immer das Rauschen mitzuencoden, wodurch die Filterei letztendlich Bitrate sparen hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!